Horn, dann Trompete als Zweitinstrument

  • Ersteller kismet69
  • Erstellt am
K
kismet69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.24
Registriert
05.11.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Der Sohnemann spielt seit 4 Jahren (Wald-)Horn. Spielt wohl ganz gut, neulich im Orchester zum 1. Horn "befördert" worden. Nun interessiert er sich auch für Trompete. Frage: Macht es Sinn, ihm ein Schülerinstrument (um die 700 Euro) zu kaufen? Wäre Flügelhorn oder Kornett eher zu empfehlen, da "hornähnlicher"? Oder meint ihr, er soll von der ganzen Sache die Finger lassen und sich erst mal allein aufs Horn konzentrieren. Klavier spielt er übrigens auch schon. LG, Kismet
 
Deine Überlegung ist stimmig und hinsichtlich Trompete würde ich sagen, es kommt darauf an. :D
Flügelhorn ist ein regelrechtes Zweitinstrument für Trompeter, weil es schön klingt und man nicht oder (normalerweise) kaum dafür üben braucht.
Umgekehrt fällt es reinen Flügelhornspielern meist schwer, auch die Trompete ohne Übungsaufwand zu spielen.
Das gilt allerdings noch für die Art, wie die meisten Leute (einschließlich mir) früher Trompete spielten - u.a. Adam Rapa zeigt, dass es auch anders geht. Dummerweise erklärt er seine Ansatztechnik nicht so gut, aber inzwischen gibt es kompetente Abhilfe durch Ryan Nielsen.

Wenn Junior das Horn ohne große Probleme mit seinem Ansatz spielen kann und bestenfalls auch nicht besonders kritisch bezüglich des "richtigen" Mundstücks ist, dann wird das schon klappen.
Den Versuch mit der Trompete fände ich dann unkritisch, zumal sich eine gebrauchte Trompete in passablem Zustand leicht weiterverkaufen ließe.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dein Sohn in einem Orchester 1. Horn spielt und sich für Trompete interessiert, würde ich dazu raten, ihm auch eine Trompete zu besorgen. Vielleicht mag er ja mal in diesem Orchester auch (evtl. auch nur aushilfsweise) Trompete spielen, und dann braucht er eine Trompete. Kein Flügelhorn oder Kornett.

Ich persönlich halte es für wichtig, dass Kinder erst die ensembletypischen Standardinstrumente lernen und Spezialisierung später kommt. Würde er in einem Blasorchester spielen, würde ich evtl. auch zum Flügelhorn raten oder bei einer Brass-Band auch zum Flügelhorn oder zum Kornett, Aber wenn seine Umgebung eine Schülerorchester ist, wäre Trompete die richtige Wahl, denn Flügelhorn/Kornett gibt es im Orchester normalerweise nicht. Auch auf dem Hintergrund, dass er als Jugendlicher eventuell in den nächsten Jahren in anderen Ensembles spielen will/wird und dann ist eine Trompete die vielseitigste Wahl.

Allerdings sind jugendliche Hornisten, die 1.Horn spielen können, immer schwerer zu finden als Trompeter. Die Gelegenheit oder Notwendigkeit zum Wechsel wird vielleicht/vermutlich eher nicht eintreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke ihr beiden. Das überzeugt mich insoweit, dass Trompete Sinn macht und eher als Flügelhorn oder Kornett. Selbst wenn er als Hornist immer mehr gefragt sein wird, ist es doch etwas, worauf er jetzt einfach Bock hat und was seinen musikalischen Horizont erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag immer: davon wird man auch nicht dümmer. Von daher soll er schauen wo er Interesse hat und Lust, die Blasinstrumente sind ja zumindest in einer Familie, von daher in Grundlagen ähnlich bis gleich und man kann auch am Horn davon profitieren, wenn wenn man Trompete 🎺 übt. Jedenfalls geht es mir so, dass ich auch an der Posaune immer von höherer Spannung profitieren konnte, wenn ich mal wieder mehr auf höheren Instrumente gespielt habe. Davon alleine kann ich nicht besser Posaune spielen, aber schlechter jedenfalls auch nicht, solange ich das Hauptinstrument nicht vernachlässige.
 
Danke für deine Einschätzung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben