saugeile stimme?
verzerrtes aneinanderprallen der stimmbänder klappt auch, wenn diese im arsch sind. es soll kaputt klingen, und wenns das irgendwann ist, macht das auch nix mehr.
ich möchte nicht hören, wie es klingt, wenn er zu SINGEN versucht.
die frau, die in der deutschen simpsons version marge ihre stimme gibt, hatte mal eine glasklare stimme, den "marge effekt" (ihre schwestern hat sie auch gesprochen...) hat sie künstlich erzeugt.
jetzt hat sie keine klare stimme mehr, das kratzen wird sie nicht mehr los. wenn sie aber wie marge spricht, hat sie, mit deiner betrachtungsweise, immernoch eine "saugeile stimme", weil sie den "marge effekt" machen kann... obwohl sie beschädigt ist.
"shouten", kommt drauf an. wenn du so ein "bellen" meinst, das sich wie "kommandoschreien" anhört, aber ohne mikro nicht so laut ist, wie es klingt, das ist nicht so schädlich.
ein gutes beispiel für eine versaute stimme: curt cobain. selbst, wenn er versucht hat, ohne schreien zu singen, klang es scheisse, auch bei leisen tönen total zerschreddert. da dürfte auch cannabis mitgeholfen haben, das noch mehr auf die stimme geht als "nur" tabak.
naja, wie gesagt, leute die nur schreien, die schreien halt auch nur
da ists egal, wie's klingt, von stimmqualität kann man da nicht sprechen.
james labrie hat so einniges seiner höhe eingebüßt durch sein früheres schreien (und noch mehr durch sein nichtausruhenlassen der stimme nach einer lebensmittelvergiftung und kotzen...)