Homestudio

J
Juloo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Kekse
0
Moin
mal vorab Es geht mir hier um speziell unten benante ausrüstung^^
Also Ein Kumpel und ich haben vor uns ein kleines homestudio einzurichten
Räumlichkeit ist mal egal da haben wir genug erfahrung mit. Bloß mit der technik
noch nicht. Wir wollen mit einem Pc recorden Der hat auch die nötige leistung also vom Prozessor usw.
Also Wir haben jetzt vor, und genau darum gehtz, So Aufzunehmen
Wir würden dieses michpult kaufen
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24_fw_mk_ii_helix_board.htm
Das hat eine eingebaute soundkarte und FireWire anschluss über den laut beschreibung direkt 18 spuren übertragen werden Jetzt kann ich mir noch aussuchen wo ich den digi.signal abgriff nehme hinterm gain oder hinterm fader
Dabei gibtz noch die Le verison vo Cubase die würden wir aufrüsten auf das Essential 5
Jetzt nzur eig frage
Die verbindung würde so aussehen :
Mikrofone - Ins Mischpult - Digi.abgrif hinterm gain- Monitor anwendung für musiker durch mischpullt- in den pc - in cubase live aufnehmen mit ner ganzen band.
Funktioniert das so??
Monitoring ist das kleinere Prob. also das für die musiker
Jetzt die nächste frage wo schließ ich meine Nahfeld monitore an.
vielen dank im vorraus

Eigenschaft

Die würdest Du auch am Mischpult anschließen. Grundsätzlich würde ich aber vom Mischpult abraten. Da zahlst Du viel Geld für etwas das Du eigentlich nicht brauchst. Denn die eigentliche Mischpultfunktionalität benötigst Du nicht. Ein entsprechendes Interface bietet fürs gleiche Geld sicher mehr Qualität. z.B. sowas:

http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-prx395758444de.aspx

Das ließe sich dann bei Bedarf via ADAT auf deutlich mehr als 18 Kanäle aufbohren. Die Qualität sollte deutlich besser sein, als bei dem Mischpult und Platzsparender ist es auch. Allerdings is der Posingfaktor nich so gegeben :D

Grüße
Nerezza

edit: das eigentliche Mischen macht man im Rechner, das ist der Grund, warum Du das Mischüult selber eigentlich nicht brauchst.

OK
vielen dank für die schnelle antwort schonmal ..
Ich werde mich nochmal umschauen Bei dem Mixer wäre der vorteil das man ihn noch live einsetzten kann.
Aber grundsätzlich würde das so funktionieren oder?
Und natürlich würde ich das mischpult zur monitor anwendug für die musiker nehmen...
Wie könnte ich das denn nur mit nem interface machen?
greeze

Zuletzt bearbeitet:
Aber grundsätzlich würde das so funktionieren oder?
Ja.
Und natürlich würde ich das mischpult zur monitor anwendug für die musiker nehmen...
Ist natürlich mit echten Fader auch sehr bequem.

Wie könnte ich das denn nur mit nem interface machen?
Thereotisch geht das über Cubase. Klappt aber natürlich nur, wenn man da niedrige Latenzen hinbekommt, und das belastet dann den Rechner bei der Aufnahme doch sehr. Daher haben eigentlich alle großen Interfaces einen DSP-Mixer an Board, also quasi ein digitales Mischpult, der sich per Software bedienen lässt. Allerdings meist eingeschränkt, zumindest bei den günstigerne Intefraces kann man nur Lautstärke und Panorama jedes einzelnen Kanals regeln. Im Gegensatz zum Phonic Helix haben mehrkanalige Interfaces auch mehrere Ausgänge (beim Helix kommt nur Stereo aus dem Rechner), die kann man dann je nach Inteface unterschiedlich beschicken, die können alle ihre eigenen Mix bekommen. Und zu diesem Mix gehören dann übrigens auch die vom Rechner kommenden Signale, heißt: Die Kanäle dieses Softwaregesteuereten DSP-Mixers setzen sich zum einen aus den von Cubase kommenden Signalen (und das kann man auch aufteilen) und den Eingangssignalen zusammen. Da ihr Live aufnehmt braucht ihr das aber ja eigentlich nicht.

Nerezza hat da jetzt ein nicht ganz billiges Gerät genannt - weshalb seine Aussage "fürs gleiche Geld" auch nicht stimmt, denn das Interfaces hat zunächst mal nur acht Mikrofoneingänge. Um 16 (in der gleichen Qualität) zu haben müsste man noch das hier dazu kaufen:
http://www.musik-service.de/presonus-digimax-fs-prx395757734de.aspx
oder zumindest das hier:
http://www.musik-service.de/presonus-digimax-d-8-prx395766473de.aspx

Ansonsten ist so eine Standardempfehlung bei Interfaces dieser Austattung zur Zeit das hier:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx (auf dem letzten Bild sieht den Monitormixer)
Auch mit acht Mikrofonmeingang, bräuchte man also ebenso für 16 Mikrofoneingänge noch einen PreAmp mit ADAT-Wandler. Da gibt es auch von FOcsusrite einen passenden (wahrscheinlich mit den gleichen PreAmps und Wandlern, die auch im Interface sitzen:
http://www.musik-service.de/focusrite-octopre-mk-ii-prx395770451de.aspx
Da hättest du wohl auch eine bessere Aufnahmequalität als mit dem Phonic.

Andererseit kanns ich schon verstehen, dass für eure Situation das Mischpult praktisch ist. Und nochnichtmal teuer.

Ok
Nochmal danke ^^
Also mit dem MIschpult hatte ich das so gedacht ...
Also ich würde über FireWire direkt hinterm Gain in den Pc gehen (somit entfällt das Interface und die soundkarte ist relativ wurscht^^)
Dann würde ich fürs monitoring ganz normal die aux wege nehmen und eventuell noch den master dazu also hätte ich quasie 5 monitor wege ...
Und dann kann ich den kram also vom Eq her und interne lautstärken ja mit Cubase machen ...also denke ich mal
Ich sag mal dazu Das Mein kumpel und ich erst 15 sind ^^
Haben beide ein gutes technik verständnis und sind auch beide musiker
Und Da der Kumpel viel Platz hat und das geld auch nicht so knapp ist kamen wir auf die Idee
Und Da ich mich aber leider noch nicht so gut mit Recording auskenne wollte ich mal hier nachfragen und bin begeistert das ich hier so konkrete und nette atworten bekomme =):great:

Also ich würde über FireWire direkt hinterm Gain in den Pc gehen (somit entfällt das Interface und die soundkarte ist relativ wurscht^^)
hmm.. ev. versteh ich dich falsch, aber:
du weist aber schon, dass in dem Mischpult auch eine Soundkarte drin ist, oder?
Die Soundkarte (bzw. Interface) hat primär die Funktion Analoge Spannungssignale in Digitale Werte zu Konvertieren.
Da idR. jedes Mic noch eine Vorverstärkung braucht um überhaupt sinnvoll Konvertierbar zu sein wird zusätzlich oft noch ein Vorverstärker mit eingebaut.
Ob du nun das Mischpult nimmst, oder ein Interface, ändert nix an der Tatsache, das du in jedemfall zuerst verstärken und dann Konvertieren musst.

Lg Jakob

Dann würde ich fürs monitoring ganz normal die aux wege nehmen und eventuell noch den master dazu also hätte ich quasie 5 monitor wege ...
Und dann kann ich den kram also vom Eq her und interne lautstärken ja mit Cubase machen ...also denke ich mal
Das ist alles an sich richtig und logisch. Ihr macht dann halt eine klassischen "Live-Mitschnitt", also so, als wenn ihr Live spielen würdet, dass Pult als LIve-Pult dient, ihr über die Auxe eure Monitore einstellt, einfach spielt, und "nebenbei" werden die einzelnen Spuren aufgezeichnet. Wobei ich mich grad frage: Nehmt ihr Gitarren und Bass über "stumm" auf, also über ModellingPreAmps oder dergleichen? Das wäre schon sinnvoll, weil ihr beim gleichzeitigne aufnehmen doch zu viel übersprechen habt (was ja auch gerade im Heimrecording ein Grund ist, besser einzeln aufzunehmen). Und nur dann braucht ihr ja auch Kopfhörer für jeden, mit individuellem Monitoring. Ansonsten könnte man ja auch mit normaler "proberaumbeschallung" spielen.

Aber wie gesagt, so für Live-aufnahmen (damit meine ich jetzt nur die Vorgehensweise, kann auch "live im Studio" sein) ist das mit dem pult schon gut, und das ist ja eigentlich auch ein Schnäppchen. Und wenn ihr es auch mal für den wirklichen Live-Einsatz gebrauchen könnt umso mehr. Aber an sich kommen hier halt meistens die Hinweise, sich eher reine Interfaces zu kaufen, weil das entwder billiger wird oder man mehr Geld in die Aufnahmequalität stecken kann. Und diese mehreren Ausgangskanäle können da in typischen Studioproduktionen auch von Vorteil sein.

Bezüglich Qualität muss man aber auch sagen, dass das alles relativ ist. Habt irh überhaupt super räumlichkeiten (aksutisch) und gute Mikrofone? Beim Live-Aufnehmen ist das ja eh noch kritischer. Generell sind Vorverstärker und Wandler vielleicht eher das geringere problem bei der Qualität.

und bin begeistert das ich hier so konkrete und nette atworten bekomme
Gerne doch, es macht spaß dir zu antworten, weil du dich mit der Sache schon beschäftigt hast, man dir nicht alles aus der Nase ziehen musst, und du auf unsere Anregungen eingehst. Da erlebt man hier sonst oft ganz andere Threads...

OK Also das mit den anderen Threads hab ich schon mitbekommen aber meiner meinug nach muss man vor vom doofe frage stellt doch lieber erstmal selber das köpfchen anstrengen und vll mal google ^^
Also Nochmal zur Sache
Also einen Zusätzlichen Preamp brauche ich (soweit ich weiß ) nicht da Man das Digitale Signal Ja hinter dem Gain also Hinter dem internen Preamp abgreift
Und Das Pult ist in der Hinsicht günstig weil wir es ja noch bei ?etwaigen? anderen Gigs benutzen kann
Also Die Räumlichkeiten werden dann so Aussehen das wir einen kleinen Teil des Aufnahme Raumes Akkustich abtrennen mit ner isolierten Trockenbau wand Damit ich das schlagzeug nicht Direkt volle möre auf allen mikros drauf habe ;)
Zu Gitarre und Bass habe ich mir so genau noch nichts überlegt Also es gibt ja eig 2 möglichkeiten 1. Ich nehme die Amps ab was das problem aufweist das ich eventuell wieder die verstärker auf allen Mikros habe
2. Ich nehme sie wie oben stehend stumm ab Dazu muss ich mich allerdings noch schlau machen ich bräuchte ja einen speziellen eingang soweit ich weiß also ich hab mich in dem sinne informiert das ich weiß das ein instr. signal weder ein mic. signal noch ein line ist ... Also bräuchte ich einen speziellen preamp oder änliches
Und es gibtz noch eine 3.
Also ich könnte doch eigentlich auch die verstärker in einen anderen raum stellen ^^
so hätte ich dann nur den einen verstärker in einem raum so müsste es klappen

Mal zu den Mikros mein Kumpel (gennant Flip von Philipp) Also der vater vom Flip abeitet in einer Firma die mit mikros arbeitet also könnte er da wohl einiges besorgen
Was ich mir so gedacht hätte Ein Großmembraner für Vocals
Git. entweder mit mirko dann entweder sm57 oder auch ein großmembraner oder halt ein preamp
Bass im Grunde dasselbe
Schlagzeug hatte ich an eine Normales Mic set gedacht (hab ich auch) Und eventuell Noch ein großmembran als Raummikro
Sooo ^^ mal wieder ein schöner text xD
naja danke nochmal
greez:)

@ars: die Kombi hatte ich gesucht und irgendwie nicht gefunden, Danke :)

Wenn Du Gitarre/Bass stumm abnehmen willst dann brauchst Du entweder eine DI Box oder einen Hochohmigen Eingang (Hi-Z).

Das SM57er ist ein Klassiker am Amp, der allerdings sehr heftig auf Positionsänderungen reagiert. Man muss dann relativ viel herrumprobieren, bis man den gewünschten Sound gefunden hat. Gutmütiger sollen da die Sennheiser e606/e906 sein. Die Klingen natürlich dann noch ein bischen anders und da kommt dann auch wieder auf den eigenen Geschmack an.

Für Vocals benutzt man meist ein Großmembraner, das ist richtig. Das Rhode NT1A wird hier sehr oft empfohlen.

Grüße
Nerezza

Das e606 bzw das e906 sind die flachen richtig?
Ja das mit dem Sm57 kenne mein Vater verwendet das und man merkt eig schon live jenachde wie man es stellt die klangunterschiede
Ich werde mir das Rhode NT1A mal ansehen
Brauch ich eine normale Di box für die gitarre? und gehe dann einfach in den line bzw den mic in des mischpultes?
lg