Defenestrator
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.01.18
- Kekse
- 0
Hallo erstmal,
Bin schon lange Leser dieses Forums und hab mich heute entschlossen mich anzumelden. Ich suche einen Verstärker der leise genug für Aufnahmen Zuhause schon richtig gut klingt und dabei auch gegen einen sehr lauten Drummer mithalten kann:
In meiner Progrock/Funkrock-Band im Proberaum und Live will ich ihn benutzen.
Ich brauche ihn in Homestudio-Projekten mit unterschiedlichsten Genres von 70er Blues, über Reggae bis modern Death Metal.
So nun erstmal zum Fragebogen:
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[X] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[X] Funk
[ ] Soul
[X] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: (bitte angeben)
Reggae, Ska
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar:
-Laney AOR 212 mit Celestion G12-M70 Speakern für zuhause/studio
-HB 412 für Proberaum
-Maxon 808 TS
-Diverse Gitarren von PRS SE bis Jackson 7 Saiter auf Drop A
4.) Bauform:
Ich suche...
[X] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...
[X] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[X] Bühne
[X] Studio
8.) Technik:
Ich will...
[X] Röhre
[ ] Modeling
[X] Transistor
Modelling fällt für mich aus, habe bisher Fender Mustang V gespielt und der Sound kann nicht mithalten.
Habe auch schon Erfahrung mit diverser Software (Amplitube, Guitar Rig 5, Bias FX) und das ganze kann mich nicht überzeugen, da ich idR eine Stunde nachbearbeitung brauche um den Sound zu kriegen den ich mit richtigem Amp in 2 minuten einstellen konnte.
9.) Klangliche Ausrichtung:
[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[X] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)
10.) Erwünschte Features:
[X] Fussschaltbare Kanäle
[X] FX-Loop (werde irgendwann noch ein Noisegate kaufen)
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[X] D.I./Recording Out (muss nicht sein, find sowas live aber oft Praktisch)
[ ] Power Soak
[X] Anschluss für externe Speaker (bei Topteilen glaube ich klar)
11.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Habe diverse Amps schon bei Freunden oder dem nahegelegenen Session Waldorf gespielt und immer gabs eine oder mehrere Kleinigkeiten die mir nicht gepasst haben
Bugera 333 XL Infinium - Clean ist PERFEKT, ab Crunch viel zu laut bis er gut klingt aber richtig geil
Bugera 6262 - Clean und Crunch sind so lala, Lead Sound ist Genial, nochmal viel lauter als 333XL bis er gut klingt
Peavey 6505+ - VIEL ZU LAUT, kein Cleanchannel der den Namen verdient, die Distortion ist aber echt geil
Mesa Boogie Single Rectifier - Crunch war garnicht meins, Lead schon und ebenfalls viel zu laut bis er gut klang
JCA 50H - Clean Channel ist dickes Minus und die Verzerrung klang mir zu kratzig
Laney IRT Studio - Clean nicht laut genug gegen Drummer, undynamischer Leadkanal
Hughes&Kettner Tubemeister 36 - Verzerrung gefiel mir garnicht, hat sich auch mit Maxon 808 nicht vertragen.
Hughes&Kettner Triamp MK1 - SEHR LAUT, viele Nebengeräusche, grundsound war aber sehr geil
Jetzt wo ich das geschrieben habe, kommt der Gedanke an ein Power Soak, klingen Amps mikrofoniert dann auch noch entsprechend?
Erfahrung in der Richtung wäre sehr Interessant!
Mikrofone: Sennheiser MK4, Heil Sound PR20UT
Welche Amps sollte ich noch ausprobieren? Wäre gut, wenn der Session die im Sortiment hat, da ich sonst evtl nicht in der Lage bin diese auszuprobieren.
Vielen Dank an alle Kommentatoren/innen
LG Defenestrator
Bin schon lange Leser dieses Forums und hab mich heute entschlossen mich anzumelden. Ich suche einen Verstärker der leise genug für Aufnahmen Zuhause schon richtig gut klingt und dabei auch gegen einen sehr lauten Drummer mithalten kann:
In meiner Progrock/Funkrock-Band im Proberaum und Live will ich ihn benutzen.
Ich brauche ihn in Homestudio-Projekten mit unterschiedlichsten Genres von 70er Blues, über Reggae bis modern Death Metal.
So nun erstmal zum Fragebogen:
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[X] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[X] Funk
[ ] Soul
[X] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: (bitte angeben)
Reggae, Ska
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar:
-Laney AOR 212 mit Celestion G12-M70 Speakern für zuhause/studio
-HB 412 für Proberaum
-Maxon 808 TS
-Diverse Gitarren von PRS SE bis Jackson 7 Saiter auf Drop A
4.) Bauform:
Ich suche...
[X] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...
[X] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[X] Bühne
[X] Studio
8.) Technik:
Ich will...
[X] Röhre
[ ] Modeling
[X] Transistor
Modelling fällt für mich aus, habe bisher Fender Mustang V gespielt und der Sound kann nicht mithalten.
Habe auch schon Erfahrung mit diverser Software (Amplitube, Guitar Rig 5, Bias FX) und das ganze kann mich nicht überzeugen, da ich idR eine Stunde nachbearbeitung brauche um den Sound zu kriegen den ich mit richtigem Amp in 2 minuten einstellen konnte.
9.) Klangliche Ausrichtung:
[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[X] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)
10.) Erwünschte Features:
[X] Fussschaltbare Kanäle
[X] FX-Loop (werde irgendwann noch ein Noisegate kaufen)
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[X] D.I./Recording Out (muss nicht sein, find sowas live aber oft Praktisch)
[ ] Power Soak
[X] Anschluss für externe Speaker (bei Topteilen glaube ich klar)
11.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Habe diverse Amps schon bei Freunden oder dem nahegelegenen Session Waldorf gespielt und immer gabs eine oder mehrere Kleinigkeiten die mir nicht gepasst haben
Bugera 333 XL Infinium - Clean ist PERFEKT, ab Crunch viel zu laut bis er gut klingt aber richtig geil
Bugera 6262 - Clean und Crunch sind so lala, Lead Sound ist Genial, nochmal viel lauter als 333XL bis er gut klingt
Peavey 6505+ - VIEL ZU LAUT, kein Cleanchannel der den Namen verdient, die Distortion ist aber echt geil
Mesa Boogie Single Rectifier - Crunch war garnicht meins, Lead schon und ebenfalls viel zu laut bis er gut klang
JCA 50H - Clean Channel ist dickes Minus und die Verzerrung klang mir zu kratzig
Laney IRT Studio - Clean nicht laut genug gegen Drummer, undynamischer Leadkanal
Hughes&Kettner Tubemeister 36 - Verzerrung gefiel mir garnicht, hat sich auch mit Maxon 808 nicht vertragen.
Hughes&Kettner Triamp MK1 - SEHR LAUT, viele Nebengeräusche, grundsound war aber sehr geil
Jetzt wo ich das geschrieben habe, kommt der Gedanke an ein Power Soak, klingen Amps mikrofoniert dann auch noch entsprechend?
Erfahrung in der Richtung wäre sehr Interessant!
Mikrofone: Sennheiser MK4, Heil Sound PR20UT
Welche Amps sollte ich noch ausprobieren? Wäre gut, wenn der Session die im Sortiment hat, da ich sonst evtl nicht in der Lage bin diese auszuprobieren.
Vielen Dank an alle Kommentatoren/innen
LG Defenestrator
- Eigenschaft