Homestudio - Um die 2000€ - Tipps und Komponentenauswahl

J
jay87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Kekse
0
Hi liebe Musiker-Boarder,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein eigenes Studio zuhause einzurichten. Was ich damit anstellen möchte: Sprechen, Singen, Akustische Quellen abnehmen (Gitarre, Mundharmonika, Cajon)

Dafür habe ich mir bereits ein paar Sachen rausgesucht. Ich liste mal auf, an was ich alles bereits gedacht habe:

https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_83ad650573f6.html

Dazu fehlen mir allerdings noch Kabel. Und da weiß ich nicht ganz genau Bescheid. Was genau muss ich dort beachten?
Gibt es Sachen die ihr unbedingt anders machen würdet?

Ich bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich bei allen die es gelesen haben und mir eine Antwort geben :)

Eigenschaft

Hallo, jay87,

...sieht doch schon mal ganz nett aus ;) Das TLM102 ist auf jeden Fall schon mal was Amtliches, wenngleich man bei professionellen Sprachaufnahmen natürlich noch ein paar Klassen höher aufgehängt ist.

Eventuell mal überdenkenswert die Entscheidung, die Audiophile-Karte in Kombi mit dem SPL Goldmike zu nehmen. Da hätte ich wahrscheinlich eher eine reine Interfacelösung gesucht, z. B. ein RME Babyface. Die Frage ist, was Du Dir vom Goldmike versprichst. Es ist ein solides Gerät - ich habe selbst seit vielen Jahren immer noch eines bei mir und manchmal sogar noch im Einsatz - aber solltest Du Dir echten Röhrensound erhoffen, dann liegst Du da falsch, denn die Konstruktion ist hybrid. Der größte Teil der Verstärkung wird wegen Rauscharmut von Transistoren erledigt und die Röhren hängen lediglich mit einem kleinen, festen Wert in der Verstärkungskette. Und die als besonderes Extra beworbene Flair-Schaltung habe ich damals nach mehrmaligem Ausprobieren nie wieder eingesetzt - Wunder bewirkt sie auch nicht...

Das Babyface ist ein bewährtes Interface, das ordentliche Mikrofoneingänge hat und vor allem auch gute Treiberstabilität aufweist, deshalb habe ich es mal erwähnt.

Bei den Monitoren würde ich mir in dieser ungefähren Preisklasse auf jeden Fall auch mal die KRK RP8 anhören, die kommen allerdings zu zweit etwas teurer als das Pärchen Alesis.

An Kabeln bräuchtest Du ein Mikrofonkabel, z. B. hier und vom Anschluß Goldmike => Audiophile ein Kabel Klinkenstecker auf Cinchstecker und nochmal zwei davon, um die Alesis-Speaker an die Karte anzuschließen. Die Verbindung Goldmike->Audiophile sowie Audiophile->Boxen ist dann allerdings unsymmetrisch... ein weiterer Grund, eine reine Interfacelösung ins Auge zu fassen ;)

Viele Grüße
Klaus

Also ... ich würde an deiner stelle statt Soundkarte und externem Preamp lieber gleich ein hochwertiges Interface nehmen, zB das RME Babyface oder wenn du Mac benutzt ein Apogee Duet.

Außerdem kannst du dann auf den Monitor-Controller verzichten und bessere Monitore kaufen. zB die KRK RP6 Rokit.

Ich bezweifle dass die von dir ausgewählte Spinne für das Neumann passt. Deshalb lieber die Originalspinne nehmen.

Was auf jeden Fall fehlt ist ein geschlossener Kopfhörer. zB Beyerdynamic DT770 Pro

Gegenvorschlag:

https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_71d32ddac27a.html

Edit: Basselch war schneller ;)

Fürs Cajon wäre zu bedenken, dass ein Mikro da vielleicht nicht die besten Ergebnisse liefert.

Bei der Preisstruktur des Gesamtpakets würde ich mir ernsthaft überlegen, ob das Babyface das Geld wert wäre, oder obs nicht ein günstigeres Interface auch tut, eins der typischen 4-Kanal-Kandidaten.

Wozu 4 Kanäle?

Was die Cajon angeht: Im Budget wäre auch noch Platz für ein zweites Mikro ... zB ein dynamisches. e606 oder SM57.

Abgesehen kann man das Babyface per ADAT um 8 Kanäle erweitern. Das geht bei den meißten günstigen Interfaces nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Lösung scheint in der Tat etwas intelligenter zu sein. Wie sieht es dann klanglich aus? Der Goldmike wird ja relativ warm beschrieben, so wie ich das gelesen habe. Ich kenne nur den Goldmike mk2 und der gefällt mir sehr gut, ist aber zu teuer.
Die kleineren KRK's hab ich bei der Arbeit und finde sie ok. In anderen Studios haben wir die Alesis, die mir etwas besser gefallen.
Als Kopfhörer habe ich Sennheiser HD-25 zuhause und dachte ich könnte sie erstmal auch für das Studio benutzen, oder sind sie dafür ungeeignet?
Wie funktioniert das genau ohne Controller? Regel ich dann alles über das Babyface? Ich kenne mich mit den Interfaces nicht so gut aus.

edit: Das Cajon steht erstmal auch nicht im Vordergrund. Ich habe außerdem noch ein dynamisches Beyernynamic hier, was ich im Notfall auch benutzen könnte, um das Cajon mit 2 Mikrofonen abzunehmen.

Der alte GoldMike ist ein solider Preamp, wir hatten den auch mal. Heutzutage würde ich auch grade wegen Sprachaufnahmen auf die Preamps im Interface von RME verweisen. Ich selber habe für Layouts länger ein TLM 102 mit dem Fireface UC zu Hause genutzt. Das ist eine gute Kombination in der Preisklasse. Also dafür :great:

Wie funktioniert das genau ohne Controller? Regel ich dann alles über das Babyface?
Ja. Du schließt sowohl Kopfhörer wie auch Monitore an das Interface an und kannst am Interface für beides separat die Lautstärke regeln. Wobei ich persönlich die Ein-Knopf Bedienung (man schaltet die Funktion des einen großen regler um, also ob man damit dann Mirkfongain,. Monitorlautstärek, Kopfhörerlautstärek... einstellt) beim Babyface nicht so schön finde, die meisten anderen Interface haben da jeweils separate Regler. Soll jetzt aber kein Grund sein, deshalb das Babyface nicht zu nehmen, ist letztlich Geschmackssache, und vielleicht ist das in der Praxis auch gar nicht so unkomfortable, wie ich mir das vorstelle :)

Um Geld zu sparen gebe ich bei diesen Threads immer den Tipp, sich auch auf dem Gebrauchtmarkt (Thomann Kleinanzeigen, Ebay, etc...) umzuschauen, die Geräte die du dir wünscht sind gut genug dass sie auch nach ein paar Jahren Benutzung durch jemand anders top funktionieren! :)

Und zur Spinne: Ich habe - eher durch Zufall - herausgefunden, dass die Spinne eines MXL 2006 perfekt auch zum Neumann tlm 102 passt. Bei anderen Spinnen geht das meistens nicht da das Neumann ziemlich "kurz" ist und dann das eigentliche Mikro schon zu sehr in der Spinnenhalterung hängt. Aber die MXL-Spinne passt perfekt. An deiner Stelle würde ich also einfach noch ein MXL 2006 dazukaufen, dann hast du ein brauchbares Zweit-Großmembran für extra Sachen wie Raum etc., und preislich liegt das nur wenig über der originalen Neumann-Spinne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer