Homestudio Large Diaphragm ( Rode, Neumann)

  • Ersteller atticmike
  • Erstellt am
atticmike
atticmike
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
17.02.08
Beiträge
192
Kekse
301
Ort
Green
Hi.

Da ich den alten Thread irgendwie nicht bearbeiten kann und ich mich weiter umgeschaut, gedanken gemacht habe, bin ich nun meinem Ziel etwas weiter gerückt.

Generell möchte ich hauptsächlich volcals aufnehmen, habe aber auch nichts dagegen wenn ich es noch in anderen bereichen gebrauchen kann.

Meine derzeitige Auswahl:

Neumann TLM 102 / 103
Rode K2
Rode NTK

Die beiden Rode sind Röhren-Teile. Nun frage ich mich zu welchem Mikro ich greifen soll...
 
Eigenschaft
 
Wie wandelst Du denn? In einem anderen Thread suchst Du ja noch einen Preamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
*update* Habe es falsch verstanden.

Läuft alles über das Alesis IO 26 in 24 bit und 44 khz.

Arbeite viel mit Plugins und Eq's in Logic.
 
Ich würde mir das TLM 102 holen. Das ist schon sehr gut fürs Geld. Dann würde ich mir ein RME Interface besorgen. Das hat auch gute Preamps.
 
Hallo. Ich kenne das Neumann TLM 102 und das Rode NTK leider nur von Samples. Würde nach denen aber das Rode vorziehen. Auch weil ich selbst das NT1-A besitze, und es absolut gut klingt.
Das Neumann hat einen Ticken mehr Höhen als das NTK, wenn ich die Samples vergleiche. Dennoch wirkt das NTK insgesamt runder, hat mehr fundament (kann allerdings auch nur subjektives Empfinden sein).
 
Das NTK finde ich zwar nicht übel, aber etwas uninteressant, das K2 ist deutlich charmanter und klassisch-röhriger. Das TLM103 ist in meinen Augen so ein typisches Sprach-Mic, sehr gut für Werbetextaufnahmen die präzise und druckvoll auch bei leisen Aufnahmen klingen sollen. Viele finden es aber auch zu hart und insofern für Gesang weniger geeignet. Zum 102 habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Ich würde in dem Bereich als recht vielseitige Mics auch unbedingt das AT4040 und das Bluebird in Betracht ziehen, beides sind wirklich gute Mics zu vernünftigen Preisen.
 
Das Bluebird ist in seiner Preisklasse ein echter Tipp, dem TLM 102 und 103 aber klar unterlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben