Homestudio - Kauf

M
M&S
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Kekse
0
THE T.BONE SCT800 THE T.BONE SCT800 Hallo,

ich will mir ein kleines Home-Studio aufbauen. Ich spiele seit 1 1/2 Jahren Gitarre und singe sehr viel (Sang früher in einer Band). In dem Studio will ich also hauptsächlich Gitarre und Gesang aufnehmen. Will mir jedoch im Dezember (oder evtl. früher) auch ein Midiboard holen, um andere Sounds hinzuzufügen. Ich suche nun seit 2 Monaten nach dem passenden Equipment, und bin momentan bei folgender Aufstellung:

Gegenstand
Preis
Mikrofon: THE T. BONE SCT800
200 ,-
Audio-Interface: FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB179 ,-
Kopfhörer: SUPERLUX HD-668 B29 ,-
Software: CUBASE ARTIST 6 EDU139,-
Abhörmonitore: M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE169,-
Zubehör: K&M 23956 POPKILLER20,-
MILLENIUM MS-200315,-
THE SSSNAKE SM10 BK7,-
CORDIAL CPM 5 MV (2x)31,-
793 ,-

Fragen:
  • Was haltet ihr davon?
  • Werde ich irgendwo zuviel ausgeben, oder gibt es billigere Alternativen?
  • Würdet ihr mir von einem dieser Teile abraten?
  • Kann man die Monitore direkt an das Interface anschließen? Wenn ja welcher Eingang?
Infos:
  • Ich habe keine Linsk dazugepostet, da ich nicht wusste in wie weit Thomann-Links akzeptiert werden.
  • Die Kopfhörer sind so billig, da ich mit ihnen ja nur die alte Spur hören will wenn ich eine neue einspiele.
Ich bedanke mich im Vorraus
lg :)

Eigenschaft

Generell fallen mir eher Punkte aus wo du zu wenig ausgibst. Wie zum Beispiel Kopfhörer und Monitore.
Gute Kopfhörer kann man immer brauchen, zum Aufnehmen, Mischen und einfach so Musik hören. Da würde ich über 100€ inverstieren.
Die Monitore sind ebenfalls ausschlaggebend. Das Mindeste wäre m.M.n Behringer B-2030A für 250. Gibt aber auch Alternativen.
Bei dem Mic würde ich eher zu diesem Set greifen: http://www.musik-service.de/rode-nt-1-a-complete-vocal-recording-prx395776554de.aspx
Das Rode ist ein hervorragendes Mic in dem Preisbereich, und da hast Du gleich Popschutz und Kabel dabei. Bei Thomann gibts das gleiche Set etwas
teurer mit Mic-Stativ. Das wäre zumindest mein Vorschlag für das Ganze ;)
Lg, Tom

Moin, moin!

Kopfhörer: SUPERLUX HD-668 B 29 ,-
Abhörmonitore: M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE 169,-

Die Kopfhörer sind so billig, da ich mit ihnen ja nur die alte Spur hören will wenn ich eine neue einspiele.

Das ist ein kompletter Trugschluß, denn genau deswegen benötigst Du gute KH, denn wenn die nicht ordentlich geschirmt sind, dann hast Du das Signal welches der KH durchläßt auf deiner Aufnahmespur! Also einen geschlossenen Studiokopfhörer holen. Mindestens einen Shure SRH 440, oder aber den Standard Studio KH Beyerdynamic DT770. Genauso sieht es mit den Monitoren aus. Wenn Du ernsthaft Musik machen willst, dann kauf Dir vernünftige Monitore. Lies Dich hier im Board mal etwas schlau und frage dann gezielt nach.

Ich habe keine Linsk dazugepostet, da ich nicht wusste in wie weit Thomann-Links akzeptiert werden.

Das Board arbeitet mit Thomann sozusagen zusammen, Thomannlinks sind, wie andere Links übrigens auch hier nicht verboten. Wir sind ein eigenständiges Board und hier kann jeder seine Links setzen, so sie legal sind.

Greets Wolle

Hallo,

... unbedingt beim Kopfhörer ein geschlossenes Modell verwenden, Du riskierst bei lautem Abhören, wie Wolle schon sagte, Übersprechen ins Mikro. Zu den von ihm empfohlenen Alternativen würde ich für die Budgetklasse noch das Superlux HD-660 nennen wollen, davon habe ich jüngst erst bei einer CD-Produktion wieder zwei im Einsatz gehabt und die sind sehr gut angekommen. Klanglich sind die Dinger nicht unbedingt die absolute Offenbarung, da sind Wolles Alternativen besser, aber auch beim HD660 stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Beim Mikrofon: Hmmm... was erhoffst Du Dir von einer Röhre in dieser Preisklasse? Bitte nicht auf "Röhre = warm" hereinfallen, denn erstens stimmt das so pauschal nicht und zweitens kostet wirklich gute Röhrentechnik schon richtig Geld...
Die hier oft genannten Einsteigerempfehlungen Rode NT1a und SE Electronics X-1 kannst Du beruhigt verwenden, auch das MXL 2200 wurde oben schon genannt. Es gibt hier auch ein gutes Review zum Shure PG27 - das kenne ich allerdings selbst nun wirklich nicht.
Zu den Aufsteigertips wie Sennheiser MK4 wäre sicherlich auch das Blue Bluebird zu nennen, das artcore aus eigener Erfahrung hier sehr gerne empfiehlt.

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet: