Homestudio für Rap und Gesang !!!

T
tiloDs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Kekse
0
Hey, ich weiß das ich vllt der 100.000 bin, der das hier schreibt :D. Ich will aber was aktuelles ;-)
Ich bestitze( noch nicht ganz wird noch von nem bekannten abgekauft) ein Mic, Marke AKG oder neuman (Neupeis lag damals bei 1700 €), einen preamp der ca 400 gekostet hat dazu würde noch son kleine mischpult kommen, aber ich habe gehört, dass das Mischpult sinnlos wäre . Gibt es einen hohen unterschied zwischen Mischpult und audio interface von der quali her ?
Auf was müsste ich noch achten ? Was brauche ich noch dazu (hardware und software) ? Wie groß soll die gesangskabine sein. Geld es sollte nicht überteuert sein limit ist mal keins gesetzt ;-)
Tipps und Links bitte posten

mfg ;-)

Eigenschaft

Hey, ich weiß das ich vllt der 100.000 bin, der das hier schreibt :D. Ich will aber was aktuelles ;-)
Ich bestitze( noch nicht ganz wird noch von nem bekannten abgekauft) ein Mic, Marke AKG oder neuman (Neupeis lag damals bei 1700 €), einen preamp der ca 400 gekostet hat dazu würde noch son kleine mischpult kommen, aber ich habe gehört, dass das Mischpult sinnlos wäre . Gibt es einen hohen unterschied zwischen Mischpult und audio interface von der quali her ?
Auf was müsste ich noch achten ? Was brauche ich noch dazu (hardware und software) ? Wie groß soll die gesangskabine sein. Geld es sollte nicht überteuert sein limit ist mal keins gesetzt ;-)
Tipps und Links bitte posten

mfg ;-)

Zunächst solltest du vielleicht mal sagen, was du das für Hardware ist.
Zu Mischpult und Audio-Interface: Den Unterschied machen die PreAmps aus, wenn du ein anständiges Interface hast(ich habe eines von Focusrite), brauchst du kein Mischpult mehr - es sei denn du willst mehr als eine Spur aufnehmen. Wenn das der fall sein sollte, kannst du auch ein PreAmp mit mehr Eingängen nehmen.

Was du brauchst, für Gesang/Rap?
Ein Micro (vorzugsweise Großmembran), Audio-Interace, und Software würde ich Cubase empfehlen - da streiten sich aber die Geister.

Größe der Kabine?
So groß, dass man sich drin wohlfühlt, also nicht grad die Kammer unter den Treppen.^^

mfg,
Valium

Hallo,
ich habe gehört, dass das Mischpult sinnlos wäre
Ja, das kannst Du Dir sparen.
Gibt es einen hohen unterschied zwischen Mischpult und audio interface von der quali her

Du kannst nicht unbedingt ein Mischpult mit einem Audiointerface vergleichen.

Die Aufgabe des IF ist es z.B ein Analoges Signal in ein Digitales zu wandeln und umgekehrt.

Je nach Ausstattung verfügen sie über Preamps für Microphonie (günstiger Weise mit Phantompower) und für Instrumente.

Der Mixer ein Teil der Software ist mit der Du Aufnimmst.

Welches für Dich in Frage kommt ist abhängig von dem was Du da alles dran haben möchtest.

Und vom Preis
biggrin.gif

Es gibt PCI-Interfaces Fire Wire und Usb.

Natürlich gibt es auch noch Mixer mit eingebauten IF aber ich denke mal das braucht du net unbedingt.

es sei denn du willst mehr als eine Spur aufnehmen. Wenn das der fall sein sollte, kannst du auch ein PreAmp mit mehr Eingängen nehmen

Du meinst bestimmt mehrere Spuren "gleichzeitig", oder;) und statt Preamp dann lieber ein IF mit mehreren Eingängen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt mehrere Spuren "gleichzeitig", oder;) und statt Preamp dann lieber ein IF mit mehreren Eingängen.
Ja klar, ich meine Audio-Interace mit meheren Eingängen.. mürische Erkältung...

mfg,
Valium