Homestudio -> Aufnahmeraum & Regieraum / Dachschräge...

• Ersteller hannesjo
  • Erstellt am
H
hannesjo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.16
Kekse
0
Hey ihr lieben Forenmeister! :)
Ich habe versucht alle möglichen Beiträge zu lesen, allerdings passen die anderen Themen nicht zu meiner baulichen Situation.

Also:
Mir steht ein 12m breiter, 6,10m langer und in der spitze 4m hoher Raum zur Verfügung. (1. Obergeschoss)
In diesen Raum soll ein Raum in Raumkonzept entstehen, welches vor allem zur Schlagzeugaufnahme geeignet sein soll. (Natürlich auch die ein oder andere Gitarren/Bass/Band aufnahme)

12m
___________________|Fenster|__|Fenster|__|Fenster|_________________________
|---------------------------------------------------------------------------------------------------| Anfang Dachschräge
|---------------------------------------------------------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------|4m Höhe ----------------------------------------| 4m
|6,10m------------------------------------------------------------------- _________________|
|--------------------------------------------------------------------------| 4,30m
|--------------------------------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------------------------------|2,10m
|____________________________________________________|
-----------------------------------------------------|Tür|

Dachschrägen sind auf beiden Seiten. Diesen beginnen direkt an den Raumenden (links/rechts) und laufen bei einer höhe von 4m genau in der Mitte zusammen.

Wie soll ich das aufteilen? Bzw. soll ich das überhaupt aufteilen und lieber Regie und Studio in einem Raum zusammenführen?

Freue mich über eure Hilfe :)
Grüße :)

Eigenschaft

Hmmm, ehrlich gesagt, tu ich mich grad schwer mit deiner Zeichnung. Probier das Ganze mal mit Google Sketchup da bekommt man eine bessere Raumvorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unbenannt.JPG
Ich habe mein bestes versucht...

Na, damit kann man doch was anfangen.:great:
Ich nehm mal an, daß das Rechteck 2,10x4,30m noch Wände sind.
Wenn das so wäre, würd ich aus dem Bauch heraus auf der Seite meine Regie hinbauen. Mit Blick zu dem Dachfenster.
Auf die Andere Seite in voller Breite, also 6,10m bis etwa zur Firstline, also auch so 6,00m, eine Kammer. Aufgrund der Dachschräge bleibt da eh nicht soviel Raum, da du ja, je nach Schallschutzanforderungen auch noch einiges für Wände und Boden verlierst.
So, jetzt kommen gleich die Profis, die dir erklären, daß man eine Abhöre unter keinen Umständen unter Dachschrägen einrichten kann.:whistle:

Hey, erstmal danke für deine Antwort :)
Ja, das sollen Wände darstellen. -> Aus diesem Grund bin ich kein Architekt, Maler oder Bautechniker ;)

Yes! Genau so hatte ich mir das auch gedacht.-Allerdings mit Blick zum Studio... Das sollte aber kein Problem sein, dies zu ändern.
Wie sieht es denn mit der Abhörsituation unter Dachschrägen aus? Ist das Problem mit den Bässen nicht in den Griff zu bekommen?
Auch soll man ja die Länge des Raumes ausnutzen. Das würde jedoch in einer Asymmetrie enden. - Ist das nicht durch das Tauschen beim Mischen von links nach rechts zu kompensieren?

Grüße

Vielleicht solltest du von vornherein deine angestrebte Produktionsqualität nennen. Denn wenn es hier um ein professionelles Studio zum Gelderwerb, womöglich noch als mastering-Arbeitsplatz gedacht, geht, dann wird das mit dem Raum nix.
Alles unterhalb ist dann halt ein Kompromiß zwischen perfektem Arbeitsplatz und realistischer Umsetzbarkeit.
Interessant wäre zur Beantwortung deiner Fragen auch die Oberflächengestaltung im Raum.

Im Aufnahmeraum wird es 2 verputzte Wände sowie 2 mit Hanfmatten(stoffüberspannt) überspannte Wände sein.
In der Regie bin ich mir gar nicht sicher. Irgendwie versuchen, die Nachhallzeiten unter die vom Aufnahmeraum zu bekommen. Vermutlich durch viele Akkustikmodule und "weiche" Wände.
Naja, das Geld wird auch durch Homerecording verdient. - Die Regie würde ich nur bauen, weil ich Platz dafür hätte, und eine räumliche/geistliche Trennung vom Arbeitsplatz. Das ganz große Abmischen wird darin nicht passieren.