ist das denn nicht das beste?
und ich sche... aufs Geld!!!
Also bei Musik-Service kann man ja die Produkte auch nach Preis sortieren, dann müsstest du ja schnell sehen, dass es auch teurere Mikros gibt - die dann wahrscheinlich auch besser sind. Das hier ist. z.B. so ein Mikrofonklassiker:
http://www.musik-service.de/neumann-u-87-prx3950de.aspx
Und wenn es richtig Hi End wird, dann hat man meist dann doch wieder nicht so All-In-One-Audiointerfaces, sondern hat Vorverstärker und teilweise auch den A/D-Wandler getrennt. Als "Soundkarte" reicht kann im grunde eine günstige, so lange sie einen Digitaleingang hat. Auf die Aufnahmequalität hat die dann keinen Einfluss. Aber bezüglich Treiber, Latenz, professionallität,.. würde man dann dennoch was besseres kaufen. Und daran schließt man dann einen A/D-Wandler an:
http://www.musik-service.de/apogee-rosetta-200-prx395742503de.aspx
Und dann braucht man noch einen Vorverstärker bzw. dann auch durchaus einen Channelstrip (wo dann auch noch Kompressor und EQ mit drinsteckt):
http://www.musik-service.de/manley-voxbox-prx395534030de.aspx
Bitte berate mich oh waiser ars ultima!
Bevor jetzt hier falsche erwarten schüre: Ich bin auch nur jemand, der sich theoretisch auskennt, den Markt verfolgt, das alles gerne erkläre und insofern grundsätzlich beraten kann. Meine praktischen Erfahurngen halten sich aber in grenzen, ich betreib das momentan als Hobby mit Einsteigerequipment, und hab selbst keine Erfahrung mit Geräten aus deiner Preisklasse. Also bezüglich Funktionen, Konzepten etc. kann ich dir durchaus helfen, aber zur Audioqualität von solchem Equipment nicht. Also ich kann jetzt nicht sagen "das Mikro klingt besser", und auch nicht wie groß oder lohnenswert gewisse Unterschiede sind.
Learning by Doing würde ich mal sagen wie bei allem anderen auch. So schwierig kann das nicht sein! Und hätte genug Kollegen die drauskommen, falls ich nicht weiss wie aufnehmen oder so. Mir geht es nur rein um die Ausstattung.
Learning bei Doing ist OK, aber das Problem ist eben, dass du ganz ohne Wissen nicht weiß, was du brauchst. Wenn einer fragt "Ich hab keine Ahnung von Autos, ich will einfach das beste, Geld spielt keine Rolle", dann kann ich dir einen Mercedes SLS vorschlagen, den kaufst du dann, und stellst mit der zeit dann aber fest "Hmm, da passen ja nur zwei Leute rein, und Kofferaum sieht auch mau aus. Jetzt wo ich mich mit Autos besser auskenne merke ich, dass ich ja eigentlich einen Kombi haben wollte". Gut, ist jetzt ein etwas extremer Vergleich, du willst jetzt in erster Linie einfach in guter Qualität Gesang aufnehmen - und das geht auf jeden Fall - während der Rest zweitrangig ist. beim Mikro ist das jetzt auch noch am einfachsten. Ein Großmembran-Kondensatormikro ist da für dich wohl schon das richtige, das gibt es dann in vielen Preisklassen, da schaut man wieviel man ausgeben will, und meist bekommt man dann für mehr Geld auch mehr Qualität. Mit dem Neumann TLM-102 machst du wahrscheinlich nichts verkehrt, das scheint in der Klasse wirklich top zu sein. Aber: Auch bei Mikros muss man sagen, dass es Geschmackssache ist, gerade wenn es in etwas höhere preislagen geht. Wenn es einfach "das beste Mikro" gäbe, dann würde das wahrscheinlich bei jeder professionellen Aufnahme die es gibt zu hören sein. Stattdessen nimmt man vielleicht mal bewusst ein anderes, weil der Charakter besser gefällt bzw. besser zu der Stimme passt die man grad aufnehmen will. Aber so aus dem Bauch heraus würde ich glatt sagen, dass du das TLM-103 einfach blind kaufen kannst, wenn du keine Lust darauf hast, in einen Laden zu fahren und zu vergleichen. Vielleicht würdest du dort aber auch feststellen, dass du ein günstigeres genauso gut finden würdest, oder du für nur etwas mehr Geld ein Mikro findest, dass du viel besser findest und sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt.
Beim Audiointerface ist das Hauptproblem die unterschiedliche Austattung. Deine einzige Anforderung ist "gute Mikrofonaufnahmequalität" wenn ich das richtig sehe. Aber was ist mit dem Rest? Da gibt es halt starke Unterschiede, und da kann man dann deswegen auch nicht sagen teurer = besser. Weil je nachdem zahlst du vielleicht für die Austattung mit (zum Beispiel acht Mikrofoneingang, obwohl du nur einen brauchst - das billigere Interface kann dann trotzdem besser sein, und ist nur deshalb billiger, weil es schlechter ausgestattet ist). Aber bei der Austattung musst du selbst wissen was du brauchst. Da gibt es auch teilweise ganz banale, subjektive Unterschiede, wie der Formfaktor des Geräts. Oder irgendwelche speziellen Dinge, wie die Effektsektion in dem TC Interface. Sowas haben andere nicht unbedingt, aber vielleicht willst du das wirklich. Vielleicht wäre eine PCI-Karte plus Channelstrip-Lösung tatsächlich für dich interessant. Ich weiß es nicht!
"Geld spielt keine Rolle" funktioniert an der Stelle wirklich nicht so. Bzw. siehst du an meinen anfangs genannten Bispielen, dass es doch seehr teuer werden kann, und es für dich dann wohl doch eine Rolle spielt... Wobei: Selbst wenn du da sagen würdest "Kauf ich" würde ich nochmal nachhaken, wie denn dein bisherigen Studio aussieht. Was hast du für Monitore? Und hättest du eine Gesangskabine? Ansonsten mag es sinnvolelr sein da zu investieren. Das teuerste bei der Ausatttung eines professionellen Studios sind in der Regel nicht unbedingt Mikrofon und Audiointerface...
Aber wenn wir mal in einem "vernünftigen" Preisrahmen bleiben, du gerne ein externes Audiointerface inklusive Mikrofoneingang haben willst, aber eigentlich auch nur ein Mikro aufnehmen willst, dann könnte das hier "das beste" sein:
http://www.musik-service.de/rme-babyface-prx395772625de.aspx
Aber auch nur vom Hörensagen und weil es im Grunde das teuerste dieser Art ist
Vielleicht gefällt dir der Formfaktor aber ja eh nicht, oder sonst irgendwas stört dich.
Das ist ein Live-Mikrofon (sieht man schon an der Bauform), also eher für die Bühne konstruiert. So gesehen ist das nichts für dich.
EDIT:
OK, du hast deinen Beitrag komplett editiert, weshalb meine Zitate jetzt nicht mehr stimmen...
Deine Auflistung sieht an sich ordentlich aus, wenn die Summe der Teile tatsächlich dein Budget ist - nur wie schon gesagt würde ich wohl kein Vovox-Kabel nehmen sondern ein günstigeres, wobei das jetzt auch wieer ein Streitpunkt ist. Das von dir genannte Kabel würde ich aber definitv nicht nehmen - das ist nur 1 Meter lang. Aber nach deiner "Vorgeschicht" weiß ich nicht, ob du dir wirklich bewusst das Focusrite Saffire Pro 14 ausgeucht hast