homereording Pc die 100ste :-)

R
RNW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
19.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo alle miteinander !

Auch ich habe vor, mir einen Pc (tower) für Audioprojekte anzuschaffen. (Und zwar ausschließlich nur für diesen Zweck!)
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr die Konfiguration für mich umsetzten würdet.
Da ich absolut keine Erfahrung beim zusammenschrauben von hardware und installieren von windows 7 habe,
wäre es unabdinglich, dass der Pc einsatzbereit angeliefert wird.

Der von musikuss in diesem Thread zusammengestellt Pc kommt meinen Anforderungen ziemlich nahe (auch was das Budget betrifft:)) :

https://www.musiker-board.de/comput...lfe-bei-audio-pc-zusammenstellung-noetig.html


Anforderungen/ kompatibilität:

-Als Midi Controller habe ich mich für die Maschine von NI entschieden (noch nicht gekauft).
-Zusätzlich steht bereits ein Behringer UMX 49 Midi Keyboard bereit.
-Ich würde gerne mit dem Programm abelton live 8 (in zukunft wohl Version 9) sowie der Software (Sequenzer) die bei der Maschine beiliegt arbeiten (noch nicht gekauft).
-Vielspurige Projekte mit einem Haufen von dem hier: Gesang,Rap,Samples,Gitarrenspuren,Vsts,Plugins (alles in einem Projekt of course!)
-zu einem späteren Zeitpunkt soll eventuell ein Roland TD-4KP E-Drum im Produktionsprozess mit einbezogen werden.



Fragen:

1.Win 7 64 Bit version zu allem kompatibel?
2.16 Gb Ram genug? (wegen BFD 2 etc.)
3.Interface wird an andere Stelle besprochen. Vielleicht hat aber auch hier jemand schon DEN Tipp schlechthin?
Studiomonitore x2 + evtl.Subwoofer,E-Drums,NI Maschine,Behringer Midi Keyboard,Mikro für Gesang,Mikro für die Aufnahme von Blechblasinstrumenten.

So, hoffe es ist mir gelungen euch mein Anliegen deutlich genug zu schildern...ansonsten natürlich sehr gerne Nachfragen:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kompatibiltät sollte es keine Probleme geben, zumindest keine die nicht lösbar sind.
16GB dürften für diese Anwendungen eigentlich locker reichen.

Zu dem Interface kann ich dir leider nichts sagen. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du da ein Budget festlegen würdest ;)

Und der Link zu dem PC funktioniert irgendwie nicht, deshalb kann ich dazu leider auch nichts sagen.
 
Sooo, ich war jetzt mal beim PC Fachhändler um die Ecke. Er hat mir ein Angebot gemacht. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mal drüber schauen könntet und eventuelle Verbesserungsvorschläge mit einbringt.:) image.jpgDas ganze Paket für 699 € (ich hoffe man kann alles lesen, sonst muss ich's später neu einfügen)
 
Hallo :)

Also die Leistungskomponenten sehen gut aus, der Preis auch.
Was ich unbedingt ändern würde ist die SSD. Die OCZ Petrol SSDs haben trotz andauernden Firmwareupdates immer wieder erhebliche Probleme mit der Zuverlässigkeit. Z.T. erreichen die Ausfallraten von 15%.
Die ASUS Xonar Karte würde ich mir auch sparen, an einer Recordingsoundkarte/Interface kommst du ja eh nicht vorbei :)

Grüsse
 
jap kann da toaster zustimmen ^^ nen seperates audiointerface is allein aufgrund der vielfältigen anschlüsse usw. vorzuziehn. netzteil würde ich auch etwas anderes nehmen (z.b. Enermax Triathlor ETA550AWT)


und ganz wichtig: kauf dir nen gescheiten kühler (z.B. Alpenfön Groß Glockner)

grafikkarte kannst du dir auch sparen wenn du nicht mehrere bildschirme verwenden willst (weiss nicht wie das genau ist mit mehreren bei ner onboard gpu). kannst dann einfach die integrierte gpu vom i5 nehmen. für 2d reicht das ding vollkommen aus.
 
Hallo RNW,

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, die Soundkarte ist eher unnötig, wenn du eh ein Interface benutzt. Beim Netzteil habe ich eigentlich nichts einzuwenden. Zum ausgewählten Kühler kann ich zwar nichts sagen, aber der ist auf jeden Fall eine nicht zu unterschätzende Komponente, aber wenn dir die Computerspezialisten dir den empfohlen haben, sollte das eigentlich auch funktionieren.

Die Grafikkarte kann man so schon drinnelassen, auch wenn du wirklich sagst, dass du NUR Audioprojekte damit machen willst, du weisst nie, ob nicht doch mal irgendeine 3d anwendung auf dem ding laufen lassen willst, und dann ist sone grafikkart wirklich nicht verkehrt. Musst du wissen, man kann auf jeden fall zu einer "kleineren" greifen.

Hoffe ich konnte helfen,

LG Flo
 
:)

Bzgl. Grafikkarte:
Die Intel IGPs können 2 Monitore ansteuern, wie und was für welche genau hängt dann aber noch vom Board ab. (Anschlüsse)

Zum Netzteil:
Das Nettzeil ist sicher kein High-End Ding. Die Corsair CX Serie ist für den Budgetbereich und die neuen sind leider schlechter als die alten 400er. Prinzipiell ist es aber brauchbar hat eine gutes P/L-Verhältnis und hat eine gute Effizienz.
Wenn etwas grösseres, dann würde ich bei 400W bleiben und einfach etwas effizienteres nehmen.

Zum CPU-Kühler:
Stimmt, die BeQuietlüfter im Gehäuse sind natürlich nutzlos ohne leisen CPU-Kühler, wobei das spricht dann das Netzteil auch noch ein Wörtchen mit. :)

Grüsse
 
Hallo ihr lieben Menschen!

Es ist einige Zeit ins Land gezogen seit meinem letzten Lebenszeichen.
Ich habe die Zeit genutzt, um mich ein wenig mit der Materie auseinander zu setzen.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen mir den Pc selber zusammen zu stellen.
Dies ist nun das Ergebnis:

image (1).jpg image.png

Was meint ihr? kann man das so abnicken?:)
 
Hallo

Also:
RAM: ist ok, habe gesehen Hardwareversand hat auch günstigere Kits z.B. 2x ein 16GB patriot Kit, muss dort allerdings zugeben die haben sehr hohe Kühlkörper drauf. (wär mehr eine kleine Geldoptimierung)

SSD: die ist sehr gut, evtl. tuts für dich auch die günstigere non-Pro. Bei denen ist noch unklar was die TLC Zellen auf Dauer machen (bzgl. Haltbarkeit) aber sie ist dafür auch deutlich günstiger und rein Leistungsmässig ist sie auch top. (hab eine für 1 Monat im Testeinsatz gehabt, allerdings die 256GB) Das mit der Haltbarkeit ist etwas Religionssache :) Da die 840Pro ja auch nicht 100% ausfallsicher ist, wäre sie mir aktuell den Aufpreis nicht wert. (ausser ich plane sie wirklich während 5 Jahren zu nutzen - dann sind die 5 Jare garantie cool) Andere Alternative wäre eine Samsung 830er suchen.

HD: Bei der HD ist die Frage wie du auf die Constellation kommst :)? Die ist ansich top, aber halt eine Enterprise HD und entsprechend teuer. Wenn ud den PC nicht praktisch non Stop nutzt würde ich da eher auf eine normale HD setzen udn das gesparte Geld in ein vernünftiges BackUpsystem investieren :)

Gehäuse:
Gedämmte Gehäuse sind auch Religion pur :D Klar ist, in dem Gehäuse wird der Pc nochmals leiser sein, aber auch deutlich wärmer. Ich persönlich - ist also SEHR SUBJEKTIV - setze in letzter Zeit eigentlich nurnoch auf ungedämmte Gehäuse die ich dann einfach mit leisen Lüftern und HD-Dämmung verbaue.
ACHTUNG, die CPU Kühlerhöhe ist wichtig. Aktuell passt z.B. der Brocken NICHT ins Silencio - zumindest laut Herstellerangabe fehlen 3mm. :) man könnte es trotzdem mal riskieren, aber garantieren kann mans nicht :)
Da musst du wissen ob das Gehäuse oder der CPU Kühler getauscht wird ;)

Graka ist ok

Netzteil ist viel zu gross. Bei dem System bist du mit 350W schon gut dabei. Wenn ud gewillt bist ins NT zu investieren wär irgendwas mit 400W und 80Plus Gold ganz cool :) z.B. ein BeQuiet Straight Power. Damit hab ich schon i5 PCs gebaut die im Idle/Surfen/Word gerademal noch 17W aus der Steckdose ziehen :)

DVD laufwerk ist ansich nicht so wichtig. Ich verbaue unterdessen bevorzug die günstigen LiteOn, die sind echt leise, aber wenn man das Laufwerk sowieso nur 2mal im Jahr nutzt, was solls :D

CPU, würde ich P/L mässig evtl. den kleineren 3470er nehmen, der hat nur 200MHz weniger :)

Mainboard: da müsste ich wissen was für Anschlüsse du brauchst. Z77 mahct preislich meistens nur fürs übertakten Sinn, die Intel IGP Grafik brauchst du mit der Gainward Grafikkarte nicht, also sind die Anschlüsse schonmal egal. Für eine SSD und eine HD reicht ansich ein B75 Chip, ansonsten wenn du noch einen zusätzlichen SATA3 Anschlüss für eine zweite SSD willst, dann wäre ein H77 noch eine Alternative :)

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh...Ok..

SSD: werde ich wohl behalten.
HD: getauscht in eine Seagate Baracuda 7200 1000GB Sata 6gb/s OK?
Gehäuse: würde ich auch gerne behalten
Netzt.: getauscht in ein be quiet Straight Power bqt e9 400w 80+gold OK?
CPU: behalte ich auch
MB: getausch in ein Gigabyte H77-dh3 intel h77, atx OK?
Lüfter: fehlt mir noch welchen würdest du bei der jetzigen Konstellation empfehlen?
 
Das überdimensionierte Mainboard hattest ja schon ... dazu würde ich 16gB statt 32 nehmen (reicht locker), ein günstigeres ungedämmtes Gehäuse, ein kleineres Netzteil und die dadurch gesparte Kohle in einen I7 und/oder eine 256 GB SSD stecken. 128GB werden/wurden mir schnell etwas wenig ...
Lüfter: Gibt etliche gute, wenn du Markenprodukte magst, nimm BeQuiet "Silentwings".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Jungs!

Pc ist bestellt. (beim Händler um die Ecke)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben