Homerecording via Mikro oder Pod?...

  • Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
TrackStriker
TrackStriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
198
Kekse
286
Hallo.
Ich denke der Titel sagt alles.
Ich hatte erst vor mir den klassiker SM 57 und ein Tascam Interface anzuschaffen (auch in der hinsicht, dass mein Kumpel ein e606 hat, was gemischt ja gut klingen soll).
Jetzt wurde mir aber gesagt, dass der Pod von Line6 (ich glaub 2.0) super funktionieren würde und in einer wesentlich angenehmeren Preisklasse läge.
Nunja, ich denke mir würde das Feeling für die Aufnahme per Mikro fehlen und ich weiß nicht, ob der Sound wirklich vergleichbar, oder sogar besser wäre. Desweiteren hat der Pod, soweit ich weiß, keinen USB ausgang, ergo müsste ich mir wohl mal ne gescheite, interne Soundkarte zulegen, d.h. dass die Preisklasse wieder steigt.
Ach, ich hab keine Ahnung, ob Pod oder Mikro, Pod wäre halt schön leise, kein Stress mit den Eltern, oder reinplatzende Eltern, die die Aufnahme vermiesen...

Was ist eure Meinung dazu?
Ich hatte noch nie ein Mikro, das wäre also der Anfang des homerecording, allerdings habe ich schon via e606 beim Kumpel aufgenommen, nur w.g. der Sound überzeugt mich, zumindest im Zerr-Bereich nicht sonderlich.


Freu mich auf Antwort

Martin
 
Eigenschaft
 
Wenn du laut abnehmen kannst, kannst du gerne das Mikro benutzen. Für leises Recording würde ich dir aber eher zu einem Pod (HD) (oder sonstigen Modeller) raten.
 
Oder einfach nichts von beidem. Wenn du gut abnehmen kannst, sprich Raum und Amps hast: Mikro. Ansonsten Freeware benutzen! Klingt besser als Pod ( google mal nach LePou, TSE....). Ansonsten wärste im Recording-Bereich auch besser aufgehoben! Kannst ja mal ganz lieb nen Mod fragen, ob er den Thread verschiebt.

MfG
 
oh... sorry, den bereich hab ich iwie übersehn, danke mod :)

ja... ich tendiere zzt auch mehr zum Mikro...
meinen AMP liebe ich und persönlich finde ich den klang einfach nur geil, bis zu drop c, mehr machen die pickups nich mit... -.-
dann hätt ich den sound vom amp... großes plus...
 
Was denn für ein Amp bzw. Box?

MfG
 
ist noch ein Combo, aber so ziemlich einer der geilsten, die ich kenne ;)
Line6 Spider Valve 112
wie der Name sagt, 1x12" Box (Vintage 30) und Röhre, dennoch Modeling.
vor allem komm ich endlich gegen den Drummer an :D
 
Für "Home"-Recording im wörtlichen Sinne bietet sich fast nichts anderes als Ampsimulation an, wenn du nicht gerade neben der Autobahn oder in einem Wald wohnst :D

Aber obs unbedingt der POD sein muss? Da gibts doch bessere Alternativen...
 
Mal unabhängig von der Grundsätzlichen Diskussion Mikro vs. Komplettmodelling und ganz gezielt auf deinen eröffnungspost bezogen: Ich glaube dass es in deinem Fall ziemlich sinnlos wäre sich eine POD 2.0 zu kaufen. Denn der ist in deinem Spider Valve eingebaut. Also wenn du aus dem Direct Out in den PC gehst(der Amp kann dazu im Standbymodus bleiben) dann ist das das gleiche, als wenn du mit einem POD 2.0 in den PC gehst. Denn die Modellingvorstufe des Spiders entspricht wohl dem des PODs.

Ich hab das mal selbst mit dem Spider Valve meines Mitbewohners probiert, fand den Sound aber ziemlich enttäuschend. Also (günstige) Modelling-Hardware würde ich nicht kaufen, wenn es nur um Recording geht. Also entweder nimmst du den Amp mit dem Mikro ab, oder du nimmst Modellingsoftware. Die Softwareversion des PODxt (zumindest qualitaiv, sind "nur" 18 AMpmodelle, also nicht alle aus dem PODxt) kostet übrigens nur 35€... Aber wie die anderen schon sagten ist auch Freeware nicht zu verachten oder je nach Geschmack auch überlegen.
 
das wäre natürlich schon cool. aber w.g. meine mühle packt das, wohl eher nicht, aber man kanns ja mal testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben