hey,.. koolo danke. ich schau mal gleich bei dir im thread vorbei B-)
zur aufnahme...
als audio interface habe ich das Delta 1010LT.
Für die
E-Gitarren habe ich den Damage Control Demonizer, mit dem ich direkt ins Audio Interface vom Rechner gehe und eine Bodeneffektkette bestehend aus einem Noise Gate, Equalizer, Compressor (für clean) und die Smash Box von Ibanez als Verzerrer. Die Mikrofonierung habe ich mir völlig erspart durch den Demonizer, da er ja einen Direct/Recording Out hat und durch eine Gitarren DI Box (Palmer The Junction), die eine speakersimulation integriert hat.. sehr praktisch. Mit den Bodeneffekte gehe ich dann durch die Gitarren Di Box und ebenfalls direkt rein ins Audio Interface. Ist also eine gute Methode ein Signal doppelt aufzunehmen (Demonizer + Bodeneffekte). Ich würd´s auch so machen, hätte ich da nicht Guitar Rig 2
Ich kopiere jeweils die gespielte spur vom Demonizer und verändere diese mit Guitar Rig und füge sie dem Mix leiser hinzu. Dasselbe mache ich mit den Bodeneffekten... Bei allen E-Gitarrenspuren mache ich einen Low-Cut bei 200 Hz, der Bass soll schließlich von der Bassgitarre kommen.
Die beiden lauten Signale (Demonizer + Bodeneffekte) panne ich jeweils 100% links und 100% rechts. Die beiden leisen Signale füge ich leise jeweils entgegengesetzt bei ca. 30%.
Sicher kann man da noch einiges mehr rausholen, damit´s fetter wird und so weiter... aber da ist die Gefahr für mich zu groß, dass es matscht. Besonders bei Hi-Gain muss man da denke ich vorsichtig sein.
Die
Drums habe ich erst mal mit guitar pro komponiert, dann via midi durch Drumkit from Hell Superior in Cubase geschickt. Danach die Drums bearbeitet.. die bassdrum ist übrigens von guitar pro. Bißchen bearbeitet und dann hat´s auch gepasst.. Bei den Drums musste ich mir viel Zeit lassen um den für mich optimalen Sound zu kriegen... wobei ich jetz auch nicht 100%ig zufrieden bin. Aber irgendwann ist es auch gut..
Der Bass ist leider nur ein vst, der bei cubase dabei war (vb-1).. hab versucht da was mit guitar rig zu machen, damit´s sich nicht ganz so schlimm anhört.
Was ich mir immer sagen musste war "weniger ist mehr"...hab meine aufnahmen schon oft versaut.. besonders mit eq sollte man nicht zuviel machen bei den e-gitarren.. eigentlich garnichts.. höchstens low cut und einwenig "brillanz" wenn´s zu dumpf ist.
Gelobt sei Krishna!
X!nyoung