Homerecording mit "Marshall JCM2000 DSL401"

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
25.03.17
Beiträge
4.640
Kekse
43.120
Ort
bonn
Hi,

ich hätte da eine Frage.
Mein Marshall DSL40, die ganz genaue Bezeichnnung weiss ich jetzt nicht, (sieht aber von der Bedienung und den features aus wie der
aktuelle Marshall DSL40CR), ca. 17Jahre alt, stand immer in irgendwelchen Proberäumen, kommt aber jetzt zu mir nach Hause.
Da würde ich ihn gerne zum homerecording nutzen. Neuere Modelle haben ein sogenanntes "emulated out". Wie ich bereits gelesen habe,
ist der wohl klanglich nicht soooo besonders, kann aber durch entsprechende Effekte aufgepeppt werden.
Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Rat geben, ob es prinzipiell mit dem Amp möglich ist, mein homerecording damit zu betreiben?
Für etwaige Antworten schon mal besten Dank,
Micky
 
Mit einem Two Notes Captor z.B. in richtiger Ohm-Zahl könntest du das Signal beim Speakerausgang abgreifen und damit zum Interface gehen. Geht dann auch Silent da der Two Notes als Load fungiert. Brauchst dann noch eine IR in deiner DAW als Speaker-Emulation.

Oder du nimmst ihn halt normal mit Mikro ab, der hat doch ein Volume-Master-Regler.

Wenn der FX Send und Return hat, könntest du auch mit dem Send zum Interface (glaube ich..). Allerdings wird so der Klang der Endstufe des DSL nicht mit aufgenommen, d.h. du brauchst in deiner DAW zusätzlich zum IR auch eine Endstufensimulation.

Wenn er aber nicht so dolle klingt, könnte man auch gleich Software-Amps verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Marshall DSL40, die ganz genaue Bezeichnnung weiss ich jetzt nicht, (sieht aber von der Bedienung und den features aus wie der
aktuelle Marshall DSL40CR), ca. 17Jahre alt

Ich tippe mal du hast den älteren DSL40C (ohne R), und der hat keinen "emulated Out".
Womit nimmst du denn überhaupt so auf?
Ich hatte den alten 40C, der klang z.B. aufgenommen mit meiner Sony Videokamera nicht schlecht - also im Raum aus ein paar Metern Abstand. Mit dem Mikro direkt an den Lautsprechern brauchte es schon ganz schön Lautstärke, dann klang er allerdings echt gut. Auf der Bühne gut, bei Zimmerlautstärke viel zu dünn...
Die andere Gitarristin in der Band hatte den Neuen (40CR) und ließ ihn mit emulated Out über Mischpult (und vielleicht auch Computer?) in eine Teufel Box laufen. Das klang gut, aber halt nicht auf einer Aufnahme sondern im Raum. Das könnte man aber mit IR oder EQ bestimmt hinkriegen.
Aus dem FX-Loop klingt es so wie bei "Amp zu leise" - total dünn. Mit dem alten DSL, wie gesagt... Wenn du allerdings ein Multi hast: 4 Kabel Methode! Das macht mir mit meinem alten DSL (jetzt: 5C) den meisten Spaß.
Bevor du Geld ausgibst um den DSL40 besser aufnehmen zu können solltest du dir mal ein Strymon Iridium anhören! Das (oder einer der anderen Pre-Amps in Pedalform) ist für Homerecording schon extrem praktisch - und klingt überragend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dank euch für eure Antworten:),
also, ich nehme mit einem "Tascam DP24" auf. Den Amp möchte ich dabei auf lautlos gestellt haben, also ohne Box.
Ich hab noch 2 andere Amps, Vox AC15 und Marshall Origin5, die beide keinen line out haben. Mit denen ist es also nicht möglich
Aufnahmen ohne ihre Box zu machen. Aufdrehen kann ich alle 3 Amps bei mir zu Hause leider auch nicht. Einfach leise über ihnen so für mich hinspielen ist okay, aber bei Aufnahmen ist das schon was anderes.
ist ja auch nicht gerade billig,

da wäre der Marshall dann ja raus:redface:,
wenn das ohne Zusatzausgaben nicht geht, werde ich wohl wie bisher weiter aufnehmen. Mit Hilfe von Pedalen einfach ins Aufnahmegerät und fertig, bin ich auch zufrieden mit. (Aber ich überleg mir das mal:rolleyes:).
(tschuldigung diesen Ausflug ins Thema recording, aber es ging ja um die Möglichkeiten mit dem Marshall dabei),
schönen Gruss,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da wäre der Marshall dann ja raus:redface:,
Das verstehe ich ;)
Eine Loadbox wirst du aber brauchen, der alte DSL hat ja keinen Master...
Oder du probierst das mit dem Mikro in einigem Abstand - nur musst du halt am Amp lauter sein als die Geräusche durch Plektrum, Atmen, mit-dem Fuß-mitwippen, ...
 
eher den Captor 16 ohm gebraucht, z.B.:
hmm, mein Mitmusikant bringt mir den Amp am Dienstag vorbei. Bisher hab ich immer nur eingestöpselt, und dann war nur die Frontseite für mich interessant:redface:. Ich schau mir den dann mal in Ruhe von hinten an und überleg dann, was ich mache, danke.
 
Äh, Schmarrn, ...
Im Standby müsste aus dem Pre-Amp (FX Send) ja auch was rauskommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der alte DSL hat ja keinen Master...
doch, der hat einen Master.
du halt am Amp lauter
hmm, der kleine Origin5 klingt leise ja schon gut, aber ich bezweifle das der DSL das auch tut. Braucht schon eine gewisse Lautstärke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Standby müsste aus dem Pre-Amp (FX Send
ah, interessant. Mit FX send und return hab ich noch nie was gemacht. Die Effekte immer vor dem Amp und rein damit:).
 
doch, der hat einen Master.
Dann ist es der Neue :)

Also mein alter 40C klang leise viel besser als mein jetziger 5C. Ließ sich auch viel besser leise machen, das ist beim Kleinen echt Gefummel... Im Nachhinein betrachtet hätte ich den Großen nicht verkaufen sollen :bang:
 
DSL40C.png

?
Eigentlich aber wurscht - du siehst es ja dann :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mein alter 40C klang leise viel besser als mein jetziger 5C.
vielleicht klingt er leise ja auch gut, wär ja schön:). Bisher hab ich ihn halt immer relativ laut gespielt, Proberaum, Auftritte und so.
Eigentlich aber wurscht
yo, bei meinem ist eben ganz rechts noch ein "Mastervolumen". (wenn er hier ist mach ich mal Fotos und stell die noch hier dazu)

Nochmals, danke euch.
 
dann hat er send und return auf der rückseite .
ich kann mich jetzt an den genaueren Namen erinnern:
Marshall DSL40 JMC2000, der hat auf jeden Fall send und return, ich hab das nur noch nie genutzt:redface:. Die Frage wäre auch, hat er einen line out? Und wie ist das damit, muß der Amp dann trotzdem immer noch laut?
dösken mit poti und buchsen
was denn für eins, @HD600 schrieb ja auch davon, meinst du sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... ich hatte mir das selber gebaut :


IMG_9944.JPG


hinten sind auch noch zwei buchsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der FX Send und Return hat, könntest du auch mit dem Send zum Interface (glaube ich..). Allerdings wird so der Klang der Endstufe des DSL nicht mit aufgenommen, d.h. du brauchst in deiner DAW zusätzlich zum IR auch eine Endstufensimulation.
Genauso habe ich es mit meinem Egnater Tweaker gemacht. Aus dem Send direkt in die DAW, dort eine IR verwendet, den Return einfach nicht eingesteckt. Dann bekommt die Endstufe kein Signal, und es kommt auch nichts an der Box an (die natürlich ganz normal eingestöpselt bleibt).

Der fehlende Einfluss der Endstufe (da die IR nur die Box abbildet) ist dabei mMn vernachlässigbar.

Das geht so natürlich nur mit einem seriellen Effektweg. Bei einem parallelen bleibt der Amp laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben