Hallo,
ich nehme schon seit einiger Zeit Gitarre (meistens Akustik, aber auch E) und Gesang über ein Computermikrofon auf und demenstprechend (relativ schlecht) ist auch die Qualität.
Nun wollte ich mir ein Mischpult und ein Mikrofon kaufen um die Aufnahmen zu verbessern.
Was für ein Mischpult könnt ihr mir für den Hausgebrauch empfehlen? (günstig aber gut)
Hi, ich denke es ist evtl. gar nicht nötig, sich dafür in Unkosten zu stürzen und ein Mischpult zu besorgen, es sei denn, du hast noch vor, in der nächsten Zeit irgendwelche anderen (Hardware-) Instrumente an den PC anzuschließen.
Für den Anfang würde ich in Deinem Falle lieber auf günstige USB-Audio - Interfaces wie diese hier zurückgreifen plus eines anständigen Mikrofons - damit dürftest Du dann schon ganz ordentlich klingende Aufnahmen hinbekommen, die zumindest Homerecording-Standard sind:
M-Audio Fast Track USB (achtung, ohne 48V Phantomspeisung, daher nur für dynamische Mikros geeigenet)
Alesis IO-2 Audio Interface (Auch f. Kondenser geeignet)
Dazu dann z.B. noch Mikrofone ( je nachdem was Du möchtest: dynamische oder Großmembrankondensatormikros ) in der Preisklasse ab ca. 80 Euro bis ca. 150 Euro aufwärts - Da würde ich dann nach Möglichkeit in einen Laden fahren und eine kleine Auswahl testen, und dann jenes nehmen, welches am besten zu Deiner Stimme und Deiner Gitarre paßt - also irgendeinen "Allrounder" )
Einige Ideen für sehr günstige Großkondensator-Mikros wären z.B. das Studioprojects B1 (habe ich selbst und finde ich persönlich ganz gut, aber das kann bei Dir völlig anders sein) oder vielleicht sogar dieses CAD-Mikro, welches Musik-Service gerade im Angebot hat?
Ich kenne dieses Mikro jedoch nicht, daher lege ich dafür nicht meine Hand ins Feuer, aber ich gehe mal davon aus, dass es in jedem Falle qualitativ eine Steigerung zu Deinem jetzigen Setup gib, und Du hättest fürs gesamte Recording-Setup "nur" ca. 200 - 250 Euro ausgegeben:
CAD GXL-2200
Ich persönlich fahre hier ein kleines, funktionales und für Homrecording definiv ausreichendes System mit einem Athlon 64 3500+, einer Midiman Delta Audiophile 24/96 (Kostet ca. 90 Euro) sowie eines Mackie VLZ 1202 pro Pultes, welches neu ca. 320 - 340 Euro kostet) plus des o.g. ca. 100 Euro "teueren" Mikrofons von Studioprojects. Das wären also Gesamtkosten von mindestens ca. 500 Euro, wenn das alles auf einmal gekauft wird (habe ich aber nicht gemacht, ich hatte zunächst auch für einige Jahre eines der vielgeschmähten Behringer-Pültchen, leider ein Montagsprodukt mit Wackelkontakten
, und am Ende wars auch zu klein, ich nutze neben Vocals auch mehrere Hardware-Synthesizer usw.)
Ich denke, dass beide Konzepte (mit/ohne Pult) ihre Berechtigung haben.
Schau Dir genau an, welche Dinge Du musikalisch am PC verwirklichen möchtest - Wenn Du ohne Pult auskommst, dann kannst Du eine Menge Geld sparen und hast trotzdem ein ordentlich klingendes "Homestudio" .
Man braucht heutzutage wahrhaftig keine Neve-Neumann-Kombination mehr, um zu recorden - es spricht natürlich auch nichts dagegen, wenn man das Geld, die Ahnung und die Raumakustischen Möglichkeiten dazu hat - aber dann postet man wahrscheinlich nicht mehr in irgendwelchen Homerecording-Foren herum
Viel Spaß mit Deiner Musik!
Mesings