Homerecording-Kleinmembran-Mikro für Akkustikgitarre

• Ersteller PaulEckartz
  • Erstellt am
P
PaulEckartz
Guest
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage: ich suche ein nicht allzu teures (bis ca. 180 €) Kleinmembran-Kondensatormikrofon für Homerecordinganwendungen zum Abnehmen einer Akkustik/Western-Gitarre. Nierencharakteristik wäre ideal. Könnt ihr mir spezielle Empfehlungen aussprechen (bin bisher eigtl. fast nur über Rode Nt-5 gestolpert)? Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, lg,
Paul

Eigenschaft

ja, das NT-5 kann man so stehen lassen ;)

währe ein stereoPaar auch eine Möglichkeit?

Lg Melody

hallo paul,
das rode hab ich selbst noch nicht benutzt, insofern kann ich zu dem nix sagen, was aber auch in deinen preis- und anwendungsrahmen passt ist das mbc660l von mbho: klingt angenehm neutral und ausgewogen, die aufloesung ist ziemlich gut und die rueckwaertsdaempfung (auch, wenn die fuers home-recording nicht sooooo fuerchterlich wichtig ist, es sei denn, nachbarskinder oder rechner laermen rum) recht hoch. ich benutze die teile (zugegebenermassen hauptsaechlich live) fuer sehr viele quellen von akustik gitarre ueber chor, klavier, orchester overhead bis zither (hach, also von "a" bis "z" ;)) nein, im ernst, die teile sind auf jeden fall ein anhoeren wert!
frohes feiern,
klaus

Schon mal vielen Dank für die Tipps! :) Wenn es in dieser Preisklasse ein ordentliches Stereo-Paar gibt, wäre das natürlich auch ok.

Hallo,

das Oktava MK012 ist da sicherlich auch eine Überlegung wert. Mit dem Stereopaar klappt's freilich dann nicht. Vom Klang her ist das Rode NT5 einen Ticken brillianter, aber die beiden geben sich eigentlich nichts. Ich selbst benutze meine Oktavas oft für live-Mitschnitte von Chören und bin eigentlich noch nicht enttäuscht worden.
Im etwas günstigeren Bereich ist das MXL 603 eine gute Wahl - sie werden hier am Board auch oft empfohlen. Zwei Stück davon, einzeln und nicht als Stereoset gekauft, liegen sogar beinahe noch in Deinem Preisrahmen.

Viele Grüße
Klaus

Ich habe mit den MXL 603 ebenfalls positive Erfahrungen gemacht. Mein Budgettipp!