homerecording hardwarefragen

J
Jelu19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Kekse
0
hi leute ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum.... :D
ich wollte endlich mal meine gitarre am pc aufnehmen und nun schau ich nach passender hardware. aufnehmen möchte ich peer ampabnahme habe an das hier gedacht :
https://www.thomann.de/de/behringer_podcastudio_usb.htm
und zur ampabnahme
https://www.thomann.de/de/superlux_pra_628_mkii.htm
als software hab ich schon nuendo
kann mir jemand informationen zu dem obengenannten geben?
oder vlt andere hardwarevorschläge? budget sollte 150 € nicht übersteigen und es sollte wie oben in dem set eine usb soundcard dabei sein weil meine nähmlich kaputt ist :D peer pream möchte ich nicht da ich ja schon nuendo hab und dann eben mit mikro arbeiten möchte wegen meines lieblings sounds am verstärker
falls es wichtig is ich möchte härtere sachen mit meine gitarre aufnehmen :D
vielen dank im vorraus :great:

Eigenschaft

naja, dein gepostetes Zeug würde schon gehen, ist aber in meinen Augen "Müll".

Das kleine Mischpult kannst du dir sparen. Ich habe noch nie mit Nuendo gearbeitet, aber dort ist mit Sicherheit ein Mixer drinnen.
Dann ist in dem Paket noch ein Mikro, sprich du hättest da 2 Mik´s.

Kauf dir ein USB Interface, ein Mikro und vernünftige Kabel.

z.B.

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

ODER:
https://www.thomann.de/de/shure_sm57lc_bundle_iii.htm

inkl. Kabel

Bist du bei 190€ für ein Shure Mik, Kabel und Interface...

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_galileo_238_50.htm
oder
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpm_6.htm

------------------------------------------------

Deine nächste Investition wären dann Kopfhörer und/oder Abhörmonitore, zum Abhören deiner Musik.

Hm, jemand der für rund 1500€ eine Postproduction-Software hat, letztes Jahr noch mit Magix MusicMaker hantierte, und jetzt Billig-Ware kaufen will, hat sich wahrscheinlich beim Kauf der Aufnahmesoftware finanziell verhoben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für illegal downgeloadete Software gibt's keinen Support, und auch bei Kaufberatung vergeht mir dann eigentlich die Lust.

Obwohl ich für 150 Euro schon durchaus ein ganz passables Recording-Paket zusammenstellen könnte.

jaja...beim "Kauf"...;)

- - - Aktualisiert - - -

da war jemand schneller...

Ich habe mir auch gedacht "Ach Junge, warum schreibst du, dass Du Nuendo hast, halt doch einfach diesebezüglich die Klappe, frag nach Hardware, da beraten wir dich, und gut ist" :redface:

Das Set erscheint mir auch sinnlos, vor allem wenn du dann ja eh ein andere Mikro nehmen willst. Das M-Aduio Fast Track ist wohl eine vernünftige Empfehlung, wenn man ein günstiges Interface für die Mikrofonaufnahme sucht. Zum Mikro kann ich jetzt nicht viel sagen. Ich hoffe aber, dass du einen tollen Röhrenamp hast, den du auchs chön aufdrehen kann, und es sich dann auch lohnt, den mit Mikro abzunehmen. Weil bei billigem Amp, billigem Mikro, niedirgem Budget und wenig Erfahrung liefert Modelling bzw. irgendeine andere Form von Direktaufnehme vielleicht doch die besseren Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe nuendo vor ner zeit als geschenk bekommen nix illegal mensch!

Welche Version denn? Falls das wirklich stimmt, dann empfehle ich dir ganz ernsthaft, Nuendo zu verkaufen. Von dem Erlös dann eine günstige Software kaufen und den Rest in bessere Hardware zu investieren.

Aber egal, hast du zum Thema Hardware noch fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein verkaufen will ich es nicht. mein amp hat nen coolen sound den möchte ich aufnehmen mit weniger als 150 € budget und ich möchte nix verkaufen oder sonstiges sondern einfach nur hardware empfehlung. ich will auch kein high end kram :D
achso das nuendo is ne alte version also 4 :)

Nuendo ist tatsächlich High-End Kram, den du in dieser Form nicht auch nur im entferntesten ausnutzen wirst.

Das kannst du gut um 500 € oder mehr verkaufen, und somit mit einem Budget von 650 € oder mehr deine Gitarre recorden. Das wär dann auch mehr als "chinaplastik mit Markenaufdruck"

PS: We verschenkt Geschenke im Wert von 1500 € ? Den will ich kennenlernen und mich einschleimen! :D

... mein amp hat nen coolen sound den möchte ich aufnehmen mit weniger als 150 € budget ...
den coolen Sound hörst du mit deinen beiden Ohren, einschliesslich des Raumklangs an den du gewöhnt bist
ein Mikro 'hört' da gaaaanz anders... :eek:
wenn du der 1 mit akustischer perfekter (halbwegs würde schon reichen) Umgebung bist und sich niemand beschwert, wäre es einen Gedanken wert
ansonsten bist du mit einer guten Emulation billiger und vor allem besser aus der Nummer raus
kein Interface in der angedachten Preisklasse kann mit dynamischen Mikros vernünftig umgehen
(dass es jeden Tag 1000 Leute versuchen ändert daran nichts - so ist die Technik nun mal)
das grösste Problem ist normalerweise die Hütte selbst... was da alles mitdröhnt und ggf scheppert...
angenommen das klappt (ausnahmsweise) mal gut, dann liefert dir ein 100 Euro Interface ein pappiges Mikrofon-Signal
aber definitiv keins, was mit einer anständigen DI und Software auch nur annähernd konkurrieren kann
hier hat kürzlich jemand ein Beispiel seiner Band(!) gepostet, das komplett im Wohnzimmer per DI und Kopfhörer aufgenommen war
richtig guter Sound... (ich könnte es raussuchen... )

cheers, Tom

nein verkaufen will ich es nicht.

für Deine exe. wirst du auch nicht viel bekommen. :D
Es ist ja im Grunde auch egal. Du hat jetzt ein paar Empfehlungen mit denen du im Eigentlichen definitiv was anfangen kannst.
Und sofern du tatsächlich das Nuendo haben solltest, was ich aber zu 99% nicht glaube, bitte berkaufe es, du wirst es nicht brauchen. Schon ga nicht bei pille palle Gitarrenaufnahme. Da reicht Cubase LE 6.

Kauf Dir ein Tascam US144, da isses Cubase LE schon mit drinnen.

Zumal Nuendo für Postproduction konzpiert ist. Ein Bekannter von mir, der Filmmusik macht und davon recht gut lebt, betont das auch immer wieder:

Fürs klassische Recording/Musik komponieren dann eher Cubase, Logic, ProTools und ähnliche Produkte nehmen.

@ Thedarklord
Ich würde mich schon über ein zusammengestelltes recording paket freuen :)
ich weis net warum du (ihr) alle so misstraurig seit. Aber zu eurer beruhigung hab ich nuendo verkauft, weil,ich das geld für meine roller reperatur brauchte :mad: benutze js son billiges pogramm welches ich vor jahren mal für 50€ gekauft hatte.... Also wie gesagt ich würde mich seeehr freuen :)

Ersten kommt es anders, und zweitens als man lenkt :D

Man kann auch mit günstiger Software arbeiten, spricht doch nichts dagen, oder?

die Aufnahme-Software macht ja nichts 'besser' (egal wie teuer die war oder ist)
sie nimmt das auf, was ihr die Wandler der Soundkarte anliefern und das ist für jedes Programm gleich
was (weitestgehend) ebenso für VST Plugins gilt: auch die arbeiten für sich allein...
erst das Ergebnis geht wieder an's Aufzeichnungsprogramm

cheers, Tom