*wow* und nochmals vielen Dank für euer Feedback eure Kritik und das Lob nehme ich natürlich auch gerne entgegen ;-)! Mit so vielen Kommentaren hätte ich nicht gerechnet! Ja die Kritik an der Snare find ich persönlich auch gerechtfertigt. Mag den Snare-sound unseres Drummers selber nicht,…aber da er noch ein armer Lehrling ist dauerst wohl noch ein bisschen bis mal ne andere Snare herkommt. Hab dann versucht im Mix das beste draus zu machen…zuerst mit extrem viel Hall ;-D, aber hab ihn dann doch sehr zurückgenommen wobei sie ja teilweiße immer noch genug Hall spendiert bekommen hat :-D.
Danke auch für das Abhören des Bassbereichs! Hatte eher Sorgen, dass er zu laut rüberkommt…zu leise kann man eher noch ertragen wie wenn einem die halbe Anlage um die Ohren fliegt wenn man die Songs mal lauter anhören will
…aber in diesem Fall hoff ich, dass ich das gute Mittelmaß halbwegs getroffen habe
(hab leider auch keine Studiomonitore)!
Die Songs für die erste Cd wurden (wie oben schon kurz erwähnt) ganz normal in einem Stereo-Mix in Cubase LE gemischt. Hatte dann aber gerade bei diesem Song schon Probleme damit, dass mein Pc (Laptop) die ganzen Insert-Effekte noch errechnen konnte. Darum werden die nachfolgenden Aufnahmen dann in Cubase SX gemacht (bietet auch noch mal mehr Möglichkeiten was das Mix und Mastering anbelangt).
Vielleicht noch zum Mix selber…ich habe vor allem viel mit Paning gearbeitet. Gesang (ganz) leicht aus der Mitte verschoben, Gitarren nach rechts und links im Panorama verteilt (auch mit Hilfe eines Stereoexpanders) (wobei die Gitarre (1e Gitarre) im Chorus des Songs (mit Hilfe der Automation) eher in die Mitte gezogen wurde, damit sie sich nicht so stark durchsetzt). Overheads liegen ziemlich weit außen im Mix. Backgroundgesänge und alles was nicht zum Hauptgesang gehört auch weiter aus der Mitte gezogen. Auch mit dem Hall kann man ein bisschen spielen. Hab jetzt bei diesem Mix den Hall eher (hmm glaub auf Links *gg* kann aber auch Rechts sein
) gelegt…also auf der einen Seite das (fast) trockne Signal und auf der anderen Seite dann das Hallsignal.
Vielleicht auch noch ein Tipp von mir als Amateur - mit einem EQ, Paning, Hall und einem Multibandkompressor kann man mit einfachen Mitteln aus einem Mix wirklich sehr viel herausholen!...
Also es ist kein 5.1 Mix ;-)…aber anscheinend hört man auf dem Surround-System die Aufteilung des Mixes doch relativ gut.
Als Interface haben wir übrigens ein Alesis IO26…die Investition hat sich wirklich mehr als gelohnt! Hatte noch nie Probleme mit Rauschen auf der Aufnahme egal mit welchem Mikro. (Auch die DAP Mikros haben sehr gut abgeschnitten:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
Zum Schluss noch:
Finde man hört ja schon noch, dass die Aufnahmen nicht aus einem Studio stammen, aber glaube wird sind auf einem guten Weg
, und mit dem Ergebnis für die erste CD eigentlich wirklich halbwegs zufrieden
(Zumal uns ja auch noch einiges an Equipment fehlt...aber mann sieht eig. dass man mit einem guten Interface, ein paar durchschnittlichen Mikros und ein wenig Zeit und Gehör fürs Mixen doch schon einiges anstellen kann!)
Liebe Grüße
Mäki