Homerecording: Danelectro Talkbox. Gut oder schlecht?

• Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Kekse
227
Hallo Leute,

Ich bin ein großer Roger Troutman Fan und wollte mir deswegen eine Talkbox holen um mein Funk Songs damit aufzuwerten. Aber ich wollte nicht 170€ dafür ausgeben, deswegen habe ich diese Talkbox für wenig Geld gesehen:

"Danelectro DTB 1 Free Speech Talk Box"

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Ich las das es sehr leise wäre.. aber ich möchte sie nur zum Homerecording benutzen. Also nicht auf der Bühne nur um einzelne Keyboard und gitarrelicks dadurch zu spielen. Ich würde mich sehr über eure hilfe und tipps freuen!

liebe grüße,
großmutterB

Eigenschaft

Ich habe bislang nicht viel gutes drüber gehört... Abgesehen davon braucht man für eine Talkbox in der Regel auch ein Mikro (nur für den Fall, dass du es nicht wusstest).

Wenn du technisch und habdwerklich nicht ganz unbegabt bist, kannst du dir son Ding auch ganz leicht selbst bauen, hab ich auch vor kurzem gemacht.

Du brauchst im Prinzip einfach einen leistungsstarken Hochtontreiber und nen Schlauch

Köstliches Brot;3447287 schrieb:
Wenn du technisch und habdwerklich nicht ganz unbegabt bist, kannst du dir son Ding auch ganz leicht selbst bauen, hab ich auch vor kurzem gemacht.

Du brauchst im Prinzip einfach einen leistungsstarken Hochtontreiber und nen Schlauch

Cool :)

Kannst du daszu mal eine Anleitung mit Bildern online stellen?

Wäre echt super ;)

danke für eure netten beiträge! ja klaro, das ich nen mikro brauche ist schon klar, hab ich aber alles da! :)

ich hab auch schon überlegt, ob ich mir eins selber baue.. ist ja nicht schwer, aber ich bin noch skeptisch, ob ich es dann auch wirklich so gut hinbekomme ;)

Der Umschalter dürfte das schwierigste sein. Der Rest ist, sobald man die Bauteile zusammen hat, auch nicht viel schwerer als eine 1x12-Box :D

Ich werd mir demnächst eine bauen.Ich nehm einen Marshall MS-2, der eh rumliegt, mache mit heisskleber einen Trichter dran....an den klebe ich mit gaffa einen schlauch und fertig.zum umschalten wird einfach ein A/B Umschalter dienen, wie zB der Bausatz von Musikding

Was meint Ihr mit Umschalter? Ich glaube den brauche ich gar nicht, da ich sie nur fürs Homerecording nutzen möchte. Danke für Euer Hilfe!

Umschalter bedeutet: Das, wo du rauftrittst, um zwischen Talkbox und Normalbetrieb umzuschalten. Kein Gitarrist wird ein ganzes Konzert über ein Talkbox spielen, das wollen weder er noch sein Publikum hören ;D Aber Für Recordingzwecke dachte ich mir schon, dass du das nicht unbedingt brauchst.

Umschalter bedeutet: Das, wo du rauftrittst, um zwischen Talkbox und Normalbetrieb umzuschalten. Kein Gitarrist wird ein ganzes Konzert über ein Talkbox spielen, das wollen weder er noch sein Publikum hören ;D Aber Für Recordingzwecke dachte ich mir schon, dass du das nicht unbedingt brauchst.

danke, hab mir das schon gedacht! :) evtl probiere ich es nächstes jahr (wenn wieder geld da ist) aus, mir eine box zu bauen :)

Köstliches Brot;3447287 schrieb:

Cool :)

Kannst du daszu mal eine Anleitung mit Bildern online stellen?

Wäre echt super ;)

Hallo!

Da ja bisher keine Anleitung eingestellt worden ist, gebe ich hier mal zwei Links durch, wo man sich über Talkboxes informieren kann (inklusive DIY-Projekten).

1. The Talkbox FAQ
2. The Talkbox

Viele Grüße
selim