Homerecording: Aufnahme im Wohnbereich

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey,
da wir für unsere Band dringend ein Demotape benötigen haben wir uns nun entschlossen bei mir zu Hause aufzunehmen.
Kurz zu den Voraussetzungen:
Als Hauptaufnahmeraum fungiert mein Zimmer (ca. 20qm), in dem auch der Computer zum Aufnehmen steht. In diesem Raum befinden sich alle drei Musiker, so wie das Schlagzeug. Der Gitarrenamp steht auserhalb des Zimmers (durch Tür getrennt) in einem relativ kleinen Treppenhaus. Der Bass wird über den direct out aufgenommen, so dass hiervon keine "Störgeräusche" ausgehen können. Der Gesang wir im Nahhinein aufgenommen, die Instrumente werden live eingespielt. Ausgenommen mögliche Gitarren Overdubs.
Nun zu meiner Frage. Kann in der von mit geschilderten Umgebung von der Akkustik her eine Ergebnis erlangen, dass für ein Demotape zur Bewerbung für Kontzerte etc. zu gebrauchen ist, und habt ihr vlt. irgendwelche Tipps, mit denenn man ohne großen Aufwand ein Zimmer (Wohnraum) den Ansprüchen einer Schlagzeugabhnahme anpassen kann?
Die Musikrichtung geht in die Indie/Pop Richtung und es handelt sich um drei Lieder, wovon eines mit Akkustikgitarre gespielt wird. Nur so zu Info.
Vielen Dank schon mal
mfg
bennno
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach sollte da kein Problem sein...abgesehen von einer möglicherweise bescheidenen Akkustik im Treppenhaus. Aber wenn ihr das recht nah an der membran abnehmt dürfte das auch wurst sein. Wenn die Mikrofonierung gut klappt, sollten die äußeren Umstände kein problem darstellen. Ein Demotape für konzies muss eh nicht sooo gut sein. Eine meiner Bands schafft es nun seit mehreren jahren ohne ernsthafte Aufnahmen an auch wirklich gute Konzerte zu kommen.
 
danke für die Antwort. Werden jetzt am Wochenende wie beschrieben aufnehmen. Mal schaun was dabei raus kommt.

mfg
bennno
 
hi!

ists schon passiert? habt ihr schon aufgenommen? wie ist denn die gitarre geworden?

ich hatte mit meiner band vor 11 jahren genau die gleiche situation. allerdings war der computer/abhöre auch in einem anderen zimmer (gut, aber nicht unbedingt nötig. zum einpegeln wäre es aber extrem dienlich).

der gitarrenamp stand auch außerhalb des zimmers in einer waschküche. dürfte sich ähnlich eines treppenhauses verhalten:
es war total unmöglich ohne auwändige bedämpfung eine halbwegs gscheite aufname zu tätigen. für die gitarrenbox haben wir mit teppichen, schaumstoffmatten und polstern/bettdecken eine kleine höhle gebastelt, damit der raumklang (der ja im treppenhaus/waschküche ziemlich viel nachhall hat) möglichst wenig auf der aufname drauf ist...

grüezi!
 
Hey,
wir haben jetzt am Wochenende die Demoaufnahme gemacht. Kann man sich auf www.myspace.com/theironicpirates anhören wer will. Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit der Aufnahme (als Demo). Allerdings war das mit dem Mix ein wenig blöd, da wir es nur über meine (guten) Hifi-Boxen mischen konnten, so dass hier je nach Anlage Unterschiede auftreten können.

mfg
bennno
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben