Homerecording Anfänger Laptop Soundkarte

  • Ersteller Jogi129
  • Erstellt am
J
Jogi129
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.12
Registriert
30.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
HAllo Leute,

bin gerade hier gelandet und noch ein richtiges Greenhorn:D was so Aufnahmesachen angeht. Also ich weiß noch nich mal was ne Preamp is:confused: (nur so als Vorgeschmack, wär also cool, wenn ihr solche Wörter erklären würdet).

Ich hab gestern daheim
meine ersten Aufnahmen (Gesang und Trompete)
mit meinem neuen Mikrophon (audio-technica AT2020 USB)
über das Programm Audacity gemacht.

Das klang nich so erhebend (kratzig, rauschen usw.). Das Rauschen (was hauptsächlich von meinem Laptop kommt denk ich mir) konnte ich ganz gut entfernen, aber plötzlich hat die Aufnahme in den Höhen gekratzt. Und so oder so klangs so, als ob ein dicker Vorhang vor dem eigentlichen Sound hing. Jetzt wollt ich mal fragen wie das mit den Soundkarten so aussieht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es an meinem Mikrophon liegt.

Ich verwende zur Zeit einen Laptop von Lenovo (L420).
Die Soundkarte, die der intus hat, heißt: Realtek ALC269 @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller.


Also hier meine Fragen
:gruebel::

Welche Rolle spielt die Soundkarte beim Homerecording mit einem Laptop, worauf muss ich achten?
Was ist ein Interface?
Was ist eine Preamp?
Kommen auch normale/interne Soundkarten in Frage (zB durch ein Gehäuse oder so)'?
Welche Soundkarte mit nem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis solls sein?



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Kreeetz, Jogi
:)

 
Eigenschaft
 
Mahlzeit und willkommen im Forum!

Ich recorde auch mit meinem Laptop und würde dir ein USB Interface empfehlen. Dieses ist dann die Schnittstelle zwischen deiner Aufnahmesoftware Audacity und deinem Mikro.
Ich besitze folgendes:
https://www.thomann.de/de/rme_babyface_silver.htm
Hierin ist auch der Preamp für das Mikro, falls benötigt.
Etwas günstiger gehts auch hier:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

Dieses USB Interface ist auch gleichzeitig deine Soundkarte. Ein Preamp ist ein sogenannter Vorverstärker den du brauchst wenn du mit einem Mikro aufnehmen möchtest.

Für vernünftige Aufnahmen rate ich dir von der internen Soundkarte ab.

gruß
Olli
 
Hallo Jogi,

Um erstmal deine Fragen zu beantworten. Da du mit der Soundkarte wohl die interen, im Laptop verbaute meinst: Die spielt, wenn man ernsthafte Aufnahmen machen will, keine Rolle. Da man sie am besten nicht benutzt. ;). Die Gründe dafür sind, dass man weder vernünftige Anschlussmöglichkeiten hat, noch eine Vernünftige Qualität der Analog/Digital Wandler zu erwarten ist.

Und hier kommen wir zur zweiten Frage: Ein Interface ist nicht anderes als eine, speziell für das Recording entwickelte Soundkarte, die dir die nötigen Anschlüsse wie Mikrophoneingang, Line-Eingang und Instrumenteneingang gewährleistet. In den Üblichen Formaten XLR, symetrische oder unsymetrisch 6.3 mm Klinke. Diese kommen häufig als externe Geräte und werden entweder über USB oder Firewire betrieben. Es gibt auch PCI und PCIe steckkarten.

Ein Preamp Verstärkt ein schwaches Signal auf einen höheren Pegel (Line Pegel) um es danach weiterverarbeiten zu können. Mikrophone haben von Haus aus einen Schwachen Ausgangspegel, wodurch sich erst durch einen Preamp zwischenverstärkt werden müssen um auf Line Pegel zu kommen. Erst dann lässt sich mit dem Mikrophonsigna etwas brauchbares anfangen.

Es gibt auch interne Soundkarten, die für das professionelle Recording gedacht sind. Allerdings bieten die meißt weniger Analoge Eingänge als externe Geräte. Auch ist es ein bischen fummelig, immer hinter den Rechner zu klettern, um da was anzuschließen.

Welches Budget schwebt dir für eine Soundkarte vor?

Zu deinem Mikrophon: Du hast dir die denkbar ungünstigste Mikrophonlösung gekauft. USB Mikrophone haben eine eingebaute Soundkarte, weswegen sie sich direkt an einem USB Port betreiben lassen. Problem daran ist, dass das Mikrophon jetzt quasi deine Soundkarte ist und in der Regel harmoniert es nicht gut, wenn man die Aufnahmesoftware mit mehr als einer Soundkarte gleichzeitig betreibt. Auch bieten die meisten USB Mikrophone gar keine Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte. Auch fehlt vielen Mikrophonen die möglichkeit des sogenannten Direkt-Monitoring. Also das Abhören deines Gesungenen oder gespielten, wärend der Aufnahme. Du bist mit diesem Mikro also in einer Sackgasse.

Wenn du uns eine Preisvorstellung für ein Interface + Mikrophon für Gesang und Trompete geben kannst, kann dir sicherlich hier jemand weiterhelfen.

Mahlzeit und willkommen im Forum!

Dieses ist dann die Schnittstelle zwischen deiner Aufnahmesoftware Audacity und deinem Mikro.

Da er ein USB Mikro besitzt, bringt ihm das interface erstmal nix. Auch rate ich von Audacity als Aufnahmesoftware ab, da es keinen Asiosupport besitzt und man somit keinen Optimalen Support für ein Interface hat, und auch keinen niedrigen Latenzen fahren kann.
Desweiteren hat Audacity keinen Echtzeitsupport für VST Plugins
 
Ah, das mit dem USB mikro hatte ich überlesen...
 
Die USB-Mikros sind ja auch eher für die Podcaster gedacht, was mit unserem Anliegen - Musik machen + aufzeichnen +bearbeiten - leider nix zu tun hat.
 
Also von Gitarre war ja nie die Rede, sondern von Trompete und Gesang. Der Pod Studio ux2 ist aber speziell auf das Gitarrenrecording ausgelegt.

Gruß
Klaus

Grundsätzlich ja. Wenn ich aber eine gute und günstige Möglichkeit suche um ein Mikro anzuschließen würde ich dieses nehmen.
Gründe:
-> " inkl. Recording Software ";Ableton Live Lite"; "
-> "2 hochwertige Mikrofoneingänge mit Vorverstärker und Phantomspeisung"

Gruß
Olli
 
Grundsätzlich ja. Wenn ich aber eine gute und günstige Möglichkeit suche um ein Mikro anzuschließen würde ich dieses nehmen.
Gründe:
-> " inkl. Recording Software ";Ableton Live Lite"; "
-> "2 hochwertige Mikrofoneingänge mit Vorverstärker und Phantomspeisung"

Gruß
Olli
nimm das "hochwertig" weg und es stimmt.
Und ableton life lite wäre für mich kein Kaufargument. Viel zu sehr beschnitten. 8 Audiospuren? nein danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben