Homerecord etwas matschig/dröhnig, sonstige Vorschläge

• Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Kekse
354
Hi,

hier mein zweiter Misch-Versuch, bisher aber ohne Gesang:

Probleme seh ich erstens im Bass. An manchen Stellen hab ich eine ausgewogene Balance zwischen Bass-Anteil und kein Dröhnen, an anderen Stellen entweder nur Mumpf oder keinen Bassdruck. Hab schon mit Melodyne einzelne Noten in ihrer Lautstärke angepasst und natürlich mit einem Kompressor versucht alles auf ein Level zu bringen, trotzdem ist der Bass noch sehr unregelmäßig, oder aber hat gar keine Dynamik/Anschläge mehr.

Wie findet ihr die Gitarrensounds? Da weiß ich im Moment nicht was ich denken soll, da sie mir zwar gefallen, mich nichts stört, aber sie anders klingen, als bei beispielsweise meinen Lieblingsbands (Alternative Rock, Metal, Post-Hardcore Richtung).

Schlagzeug find ich insgesamt gut, manchmal denk ich aber, dass mir Breite im Stereobild fehlt. Wenn ich aber einen Stereoenhancer drüber lege, bekomm ich erstens starke Kammfiltereffekte, sobald die Verbreiterung überhaupt merklich wird, bzw stört mich das Delay, welches dann schon als Dopplung wahrnehmbar ist.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr mir einfach sagt, was euch an Problemen auffällt, wo ich vielleicht dran arbeiten sollte und am liebsten wären mir natürlich praktische Tipps dazu.

Vielen Dank schonmal!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich finde die rhythmus Gitarre hat recht viel Tiefenanteil(trägt auch zu Mulm im Bassbereich bei) und recht wenig Höhenanteil. evtl. ein HiPass filter und etwas boost bei 1,5 bis 2,5 k könnten hier helfen. Der Bass hat schon recht viel Energie, evtl. auch untenrum mehr als er braucht. Hier könnte man probieren ob eine Parallel Chain hilft. Eine bekommt nen LoPass und eine nen HiPass Filter. Bei der mit HiPass kannst du dann zwischen 3k und 5k oder so mal rumprobieren und etwas betonen. Das verhilft i.d.R. zu mehr Drahtsound und Definition, dafür kann man die Lo Sektion etwas zurücknehmen. Die beiden Tracks kannst du dann also einpegeln, dass es etwas ausgewogener klingt.
Zum Drum Panorama könnten man auch mit Parallel Chain was probieren. Wenn du die Zusatzspur dann mit Hipass versiehst, dass nur die Becken rauskommen und dann nur darauf den stereoenhancer anwendest (hab mit solchen Tolols aber wenig Erfahrung, also keine Ahnung ob das funktioniert. Und diesen track dann eben nur beimischen.

Gruß

Danke für die Anregungen! Das mit den Drums werd ich mal so probieren, aber beim Bass erscheint mir das noch unlogisch. Wenn ich den Bass in Höhen und Tiefen auf zwei Spuren trenne, hab ich doch im Grunde nichts anderes als eine andere Bedienung, die ich auch mit dem EQ regeln kann. Oder meinst du da nochmal extra Sidechain-Kompression auf der zusätzlichen Spur? Oder versteh ich einfach nicht, was mir das bringen soll zwei Spuren zu haben?

hi, zum einen klingt es meistens besser wenn du viel auf der hohen spur dazugeben willst sie separat lauter zu machen als mit eq so extrem zu boosten. Zum anderen, das hatte ich vergessen, kann man auf die hohe Spur auch sehr schön was chorusartiges oder tube distortion, etc. beimischen, was das ganze etwas luftiger/interessanter/knackiger machen kann ohne den biss zu sehr verwaschen.

Ok, jetzt kapier' ich's, danke!

Hast Du die Rumpelfrequenz einfach mal mit einem schmalbandigen EQ aus der Bassspur rausgefiltert? Die verzerrte Gitarre ist auch arg laut und anscheinend ohne Low Cut, schneide die doch mal bei so ca. 100-120 Hz ab und schau mal, ob es besser wird. Leiser drehen solltest Du sie auch. Drums klingen echt schön, die Overheads kommen aber nicht so gut stereo raus, vielleicht extremer pannen und lauter machen?

bass etwas leiser, dafür etwas zerre drauf (am besten auf die zwei getrennten spuren so wie von VTR beschrieben) und mal bei 200Hz-400Hz absenken, da ensteht eigentlich immer der meiste Mulm. Kannst auch mit einem Mulibandcompressor machen.

Danke! Allerdings habe ich alle genannten Dinge bereits gemacht: Hab mit ner EQ Spitze die dröhnende Frequenz im Bass gefunden und soweit abgesenkt, bis man kaum noch Bassdruck hat. Gitarren haben einen Lowcut bei 200Hz, also eigentlich sind die arg beschnitten, aber manchmal scheinen sich trotzdem noch Frequenzen mit dem Bass aufzuaddieren, allerdings nur bei manchen Akkorden, an anderen Stellen hingegen wirken sie dann wiederum dünn. Leiser kann ich machen. Ja mit den Overheads hab eben das Problem, dass sie sehr schmal kommen, obwohl ich in Addictive Drums die StereoPanner komplett auseinandergezogen habe. Oh, mir fällt aber gerade was ein: Ich hab vergessen mir die einzelnen Panner der Bestandteile anzusehen. Ich muss ja eigentlich nur Hihat und Crash weiter außen hin setzen. (doofer Fehler von mir!)

Der Bass knurrt solo schon recht gut, aber ich schau mal mit etwas Zerre und weniger Bass. Mit zwei Spuren meint ihr wirkliche Audiospuren, also eine Duplizierung oder meint ihr einen Effektsend? Den Multiband probier ich auch mal auf dem Bass aus, auf die Idee bin ich noch nicht so richtig gekommen; aber vielleicht kann ich damit das Problem beheben, dass er eine so unterschiedliche Dynamik hat über das Frequenzband verteilt.

Kommt auf die Architektur deiner DAW an, ich kenne es, dass man eine Spur z.B. auch einfach an zwei Kanäle schicken kann. auf den Kanälen liegen dann die unterschiedlichen Cuts und Effektsends (z.B. für die Distortion). Kannst aber alternativ auch die Spur komplett kopieren. Wenn die Giities schon so beschnitten sind kommt die meiste Energie wohl vom Bass, dann eben ausprobieren die tiefe Bassspur leiser machen und/oder noch mal probieren wie beschieben mit EQ abzusenken und gucken was passiert. Du könntest die distortion dann auch lediglich auf die hohe Spur beimischen, damit bleibt der untere Bassbereich sauberer. Wie sehen denn Deine Setting am Basskompressor aus? Manche benutzen auch einen Limmiter an der Stelle, man kann da schon recht hart rangehen und recht hohe Ratios fahren.

Gruß

Danke nochmal für die Tipps bisher! Hier meine zweite Version:

Diesmal hab viel mehr auf die Details geachtet: An vielen Stellen hatte ich doch zu viel Bass von beispielsweise einer hohen Gitarre, die gar nix im unteren Bereich zu suchen hat. Den Bass hab ich radikal ausgedünnt und über einen Effektsend in den Mitten/Höhen etwas angezerrt. Komprimiert hab ich das DI Signal relativ stark mit ner Ration von 6, allerdings ohne Signalanhebung, weil danach der Amp kommt, der nicht übersteuern soll. Nach Ampsimulation und Box hab ich dann nochmal einen Limiter, der die lautesten Töne ruhig stellen soll. Gitarren hab ich nochmal etwas automatiert, was Lautstärke und Bassanteil angeht.

Beim Schlagzeug hab ich die Overheads weiter auseinandergezogen. Dabei hab ich nochmal mit dem Raum gespielt und auch ein paar EQs einfach mal weggelassen. Die sollten ursprünglich das "harsche" raus nehmen, aber eigentlich klingen die Samples unbearbeitet viel besser. Die Kick hab ich noch etwas definierter, weniger bassig gemacht.

Mein Effektsend für Hall ist im Moment die kleine Version Roomworks in Cubase. Ich nehme an, das ist nicht zu vergleichen mit einem hochwertigen IR-Reverb, aber meine anderen Signale sind ja auch nicht so hochwertig, von daher ok. Pre Delay 70, 1 Sekunde Hall und mit dem EQ wenig Basshall, eher Mitten und ein bisschen Höhe reinzubringen, damit es nicht vermatscht.

Dann hab ich mal den Summenkompressor abgeschaltet, weil ich gemerkt hab, dass ich damit zwar Lautstärke bekomme, aber vom Sound her im Moment noch nicht damit umgehen kann.

Was meint ihr? Stört sonst noch etwas im Moment, muss irgendwas leiser/lauter? Oder sonstige Ideen noch dazu? Mich persönlich stört noch, dass die Gitarren (abgesehen davon dass alles manchmal recht untight ist) noch etwas zu "crunchig" definiert wirken, finde ich. Mir kommts so vor, als wäre da noch ein bisschen Platz im Mix, um etwas mehr "Brei" von vielleciht 2 weiteren Gitarrenspuren zu vertragen. Allerdings kann ich im Moment nicht ordentlich einspielen, also versuch ich 4 erst gar nicht.

Edit: Ist der Effekt ganz am Anfang zu kitschig? Irgendwie schon ziemlich ausgelutscht und fast in jedem Dance-Popsong zu hören...aber ich wollte dem folgenden Riff etwas mehr Power verleihen. Was könnte man da noch so machen? Vielleicht einen Bitcrusher animieren?

Dann hab ich mal den Summenkompressor abgeschaltet, weil ich gemerkt hab, dass ich damit zwar Lautstärke bekomme, aber vom Sound her im Moment noch nicht damit umgehen kann.

Kleiner Tipp: Kannst du sowieso weg lassen. Gibt nichts unnötigeres als Kompressor auf dem 2Bus ;) Spätestens wenn du mal einen Song in ein Mastering Studio gibst wirst du die bösesten Blicke ernten. Der Kompressor auf der Summe zerstört dir eigentlich so ziehmlich alles an Groove, Definition und schließlich Handlungsfreiheit im Mastering.

Ansonsten: Den Instrumenten-Mix kannst du definitiv so lassen!:great:

Ok, danke! Dann warte ich erstmal bis meine Sänger seinen Part dazu aufgenommen hat und schau dann weiter. Fall der Mix dann immer noch gefällt, spiel ich auch nochmal tightere Gitarren/Bass ein.

der mix klingt super! ich würde bass etwas leiser machen und gitarren etwas lauter. aber von den frequenzen her klingt das alles schonmal ziemlich gut!