Homepiano zum lernen

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte gerne Anfangen Klavier zu spielen. Hierfür will ich mir ein Gerät anschaffen auf dem ich zuhause spielen und üben kann. Da ich kompletter Anfänger in dem Berreich bin möchte ich gerne ein anständiges, aber nicht komplett überteuertes Piano kaufen... ich habe mir bereits ein paar Modelle herausgesucht und würde mich über Empfehlungen, Tipps und Entscheidungshilfen extrem freuen!

Hier die Modelle
https://www.thomann.de/de/korg_sp_280_bk.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_35_b.htm
https://www.thomann.de/de/korg_sp170_s_bk.htm

Gruß

Portishead
 
Eigenschaft
 
sind alle ok. wenn es das budget erlaubt, ziehe auch noch casio px150 und yamaha p105 mit in betracht. alle genannten sind qualitativ ok. die ausstattung steigt mit dem preis. echte schnäpchen wären hier also eher das p35 und das sp280. wobei das p35 wirklich spartanisch ist. zum anfangen ist es völlig ausreichend. je nach lernerfolg wird es aber nach 1, 2 oder 3 jahren vielleicht den anordenrungen nicht mehr gerecht und es muß neu investiert werden. da könnte ein p105 oder px150 auf lange sicht besser sein. das casio und das korg haben angeblich die besseren tastaturen. das ist allerdings immer sehr individuell. ein blutiger anfänger kann genauso gut mit den anderen tastaturen einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
grundsätzlich: JAIN :D

beide haben ihre vor und nachteile. intern unterscheiden sie sich oft nicht viel. bei den homepianos bezahlst du das holz, bekommst dafür aber eben auch einen STABILEN unterbau die pedale und die optik. das 141 ist als einsteigerinstrument genauso geeignet wie (bleiben wir mal bei yamaha) das p35 oder das p105. die tastaturen sind gleich, wobei das p35 nur 1 velocitystufe hat. das bedeutet es wurde nur mit einer bestimmten anschlagsstärke gesampelt, wärend das p105 und wenn ich nicht irre auch das 141 drei stufen haben. damit kann man wesentlich mehr ausdruck ins spiel bringen.
was du richtig erkannt hast, ist die tatsache, daß zum reinen stagepiano meist noch ein ständer und ein pedal (nicht: schalter) dazugekauft werden muß, wenn man nicht immer am küchentisch spielen will. das treibt dann den preis hoch, besonders wenn es ein guter ständer sein soll und nicht ein einfacher x für 30 euro. das korg sp280 hat schon ganz solide beine, man kann es aber auch am preis erkennen.
du solltest dir überlegen, was dir am meisten gefällt. denn es sollte immer freude bereiten, wenn du dich ans instrument setzt. daher ist die "meinung" des bauches wichtig. klingt es so wie du dir den klang eines klaviers wünscht? magst du das gefühl der tasten? gefällt dir die optik? liegt es im finanziell machbaren bereich? bietet es alles was du an extras möchtest (klänge, anschlußmöglichkeiten, begleitautomatik, ...). wenn du das gerät, welches auf alle fragen ein JA gibt, gefunden hast, ist es das beste DP für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde leider nur sehr wenig über das Casio Px-150 BK Privia... Ich möchte definitiv ein Piano dass länger als 2 Jahre hält, daher bin ich bereit mehr zu zahlen. Denkst du/denkt ihr dass 800€ Budget i.O. gehen?

- - - Aktualisiert - - -

Das Yamaha P105 scheint ja der klassiker in der kategorie zu sein. kann wer schätzen wie lange ich damit auskomme?
 
alle der bisher in betracht gezogenen geräte "halten" sehr wahrscheinlich 10, 20 oder mehr jahre. viel relevanter ist die frage wie lange du mit dem gerät nicht ausgebremst wirst. da dein können erwartungsgemäß mit der zeit zunimmt, kann es (wird es ?) irgendwann dazu führen, das dir das einsteigergerät nicht meht zusagt. bei einem korg sp280, casio px150 oder yamaha p105 kann es durchaus erst in 10 jahren soweit sein. das hängt ganz alleine von dir ab. bis es soweit ist, hast du vielleicht sowieso den wunsch ein anderes (besseres) gerät dein eigen zu nennen. deshalb gilt ganz pauschal, daß du mit diesen geräten nichts falsch machen kannst. klar, steigt mit dem preis die qualität und es kann nicht falsch sein mit einem s-klasse mercedes auto fahren zu lernen, aber ein polo tuts auch. ich denke mit diesem vergleich wird deutlich worum es im wesentlichen geht.
das p105 ist sicher der "klassiker" (etwas amüsant, da es noch kein jahr auf dem markt ist). das liegt zum einen an der bekannt guten qualität der yamaha produkte, zum anderen gefällt vielen leuten der klang der yamaha pianos aber es ist nicht zuletzt der preis, der dieses modell interessant macht. casio ist im markt (leider) nicht so verbreitet wie yamaha oder korg. daher ist es nicht sooo leicht diese geräte live zu testen. ein paar forumspartner haben dem casio eine sehr gute tastatur bescheinigt. auch die ausstattung steht dem yamaha und dem korg in nichts nach. eher im gegenteil. du solltest dir als erstes mal ein paar soundsamples aller geräte (zB bei THOMANN) anhören und dann nach möglichkeit die geräte live testen. die veranschlagten 800 reichen sicher für piano, hocker und ständer/unterbau. dann wirst du schon ein paar jahre damit auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke holan, ich weiß deine mühe sehr zu schätzen. um das live testen komme ich nicht herum, da hast du recht. ich möchte nur gerne die vorauswahl treffen wie "gut" die ausrüstung sein soll... ich bin sicherleich niemand der das beste vom besten braucht. dazu habe ich - und ich hoffe das stört hier keinen - einen 2. thread gemacht in der es schon umd ie genaue auswahl der ausgeloteten geräte geht... vielen dank nochmal.
 
Hallo

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Yamaha P105 + Holzgestell (passender Ständer) + die Pedaleinheit gekauft. Das ganze zusammen in einem Set was günstiger war, als die Teile einzeln zu kaufen. Allerdings muss ich sagen , das ich ein Digitalpiano fürs Wohnzimmer gesucht habe und auch gerne mal etwas gewichtete Tasten für Piano zu spielen wollte. Ich selbst spiele eigentlich mehr oder weniger seit Jahren Keyboard und habe früher mal elektronische Heimorgel gelernt , dazu kommt noch das ich heute überwiegend nur nach Gehör spiele. Allerdings fehlte mir in meiner Sammlung eben noch ein preisgünstiges Digitalpiano.
Sonst spiele ich ein Yamaha PSR3000 + Nord Electro 2 für Orgel-Sounds und ein Roland Juno DI. Also quasi Aranger-Keyboard + Orgel + Synthesizer aber ein Piano fehlte mir eben noch.
Yamaha kam direkt in die Auswahl, da ich den Preis und den Klang + Tasten für meinen Zweck sehr gut fand. Dazu kommt eben noch der doppelte Kopfhöreranschluss + Audio Ausgänge für über ein Mischpult/PA zu spielen. (Neija ich habe gerade fast 5 Jahre Blues-Rock-Band hinter mir, nun mal Pause, aber wer weis, wenn könnte ich in der nächsten Band das P105 so auch mobil für Live-Musik mitnehmen).
Was mir eben auch wichtig war ist, das man das Piano im Splitmodus spielen kann, da ich momentan viel linke Hand > Bassläufe u.s.w. für mich am üben bin. (Für Piano und Orgel immer mal gut).
Dazu kommt noch die Transpose-Funktion des P105 , welche für mich musikalisch sehr wichtig ist, da ich bisher nur wenige Tonarten voll und ganz mit Akkorden kann...allerdings bin ich auch dabei da weiter zu lernen...abwarten.
Was ich an Yamaha gut finde ist, das die Tasteninstrumente sehr lange halten können, wenn man sie gut behandelt > wohl vorrausgesetzt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben