Homepiano, e-piano, digitalpiano

  • Ersteller Alamar7
  • Erstellt am
A
Alamar7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.11
Registriert
04.12.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hey:)

Ich möchte mir gern ein Piano kaufen und bi dabei auf auf die Seite hier gestoßen welche ich echt super finde!:)
Spiele 11 Jahre Klarinette und möchte nun Klavier anfangen zu lernen bzw. mir selbst beibringen :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000€ (höchsten... eher so 600-700 euro)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie nie :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu (ist mir relativ egal:) kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz... erstmal nur um zu üben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassiker... Mozart, Bach

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Brauch kein Allrounder :) sollte einfach schön klingen
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Also eigentlich ist es egal... obwohl so ein etwas Edleres mir doch shcon ganz gut passen würde

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Also ich hab nicht wirklich Erfahrung auf dem Gebiet "Klavier" eine Empfehlung, sprich auf was ich achten sollte bei Digitalpianos wäre nett... evtl. auch Anbieter :)

Danke schonmal! :)

Gruß Alamar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Willkommen im Forum! :)

Ein paar kleine Anmerkungen:
  • Anbieter: Da gibt es viele, z.B. auch den Boardbetreiber. Wenn Du Gelegenheit hast, solltest Du nach einem in Deiner Nähe schauen, bei dem Du auch Probespielen kannst und ggf. Service hast.
  • Sampling: Ist eine ziemliche Spezialität und nur auf teuren Kisten möglich. Das ignoriere ich mal.
  • Tastatur: Klavier kannst Du ernsthaft nur auf einer Hammermechanik lernen. Die gibt es fast immer mit 88 Tasten.
  • Selbst beibringen: Schneller, zielgerichteter und vermutlich mit besserer Motivation geht es mit Anleitung. Klavierstunden?
Mit Begleitautomatik und ein paar Dingen, die dem Alleinunterhalter gefallen, gibt es in Deinem Budget nur zwei Geräte, die mir einfallen: Yamaha DGX-640 und Casio PX-330. Die können von allem etwas. Wenn Du den Schwerpunkt auf Klavier legst, gäbe es auch noch andere.
 
Hey,

danke für deine Antwort:)
Einen Anbieter werde ich sicher finden :)
sampling ist auch nciht unbedingt ein muss... schön wäre es zwar aber ohne das leben kann ich auch :)
ja ich bevorzuge auch hammertechnik... aber wenn es im buget nicht drin sein sollte warum auch immer eben die andere :)

motivation hab ich genug :p das werde ich wohl schon schaffen :) aber ich denke son paar anfangsstundenn werde ich m ir shcon nehmen :)

danke für deine hilfe und die angebote schau sie mir gleich mal an :)!

hab eben noch schnell mein Fragebeogen bearbeitet :) sprich 88 tasten und hammertastatur :)

was würde ich denn nicht unbedingt brauchen.. also boxen und so zeugs...

gruß:)
 
Guten Morgen :)

habe nun selbst ein paar ausgesucht und würde gern wissen was oihr dazu meint:)

Classic Cantabile DP-60 Digitalpiano

*********** Digitalpiano CDP-502/FLG Softline

Classic Cantabile DP-50 Digitalpiano

Classic Cantabile DP-400 Digitalpiano

Gruß:)
 
Egal, was dort in der Beschreibung steht, das ist alles besserer Elektronikschrott. Ein Hamingway (wahrscheinlich vom selben Hersteller unter anderem Label) 'durfte' ich schon mal anspielen und das macht keinem Spass, auch keinem Anfänger, der die Unterschiede noch nicht so gut feststellen kann. Mit zunehmender Zeit erhöht sich auch die Feinfühligkeit.

Was klicki schon angegeben hat ist die richtige Richtung. An deiner Stelle würde ich nach den etablierten Herstellern Yamaha, Korg, Casio ausschau halten. Die sind auch im angegebenen Preissegment unter Wegs und bieten zumindest annehmbare Qualität, an der man eine ganze Weile Freude haben kann.

Grüße vom HammondToby
 
Hey okay danke für deine Antwort:)!

Gibt es irgentetwas, was man wirklich nicht braucht als Anfänger? z.B.Synthese, Boxen auserhalb des Pianos oder so etwas? :)

Gruß
 
Gibt es irgentetwas, was man wirklich nicht braucht als Anfänger? z.B.Synthese, Boxen auserhalb des Pianos oder so etwas? :)

Synthese z. B. dies könntest du später auch noch am PC/Mac mit entsprechender Software machen, wenn dir danach ist. Wenn das DP eingebaute Lautsprecher hat, brauchst du natürlich keine Boxen. Ansonsten schon. Es gibt ja auch Stagepianos, die man sowohl gut zuhause einsetzen kann mit entsprechenden Ständern (die meist extra verkauft werden) oder halt auf der Bühne mit den dafür entsprechenden Ständer (z.B. von K&M). Aus diesen Gründen habe ich selber das Kawai ES6 und bin bestens zufrieden.

Wenn du Klavierspielen lernen möchtest, würde ich die Begleitautomatik weglassen, damit bist du recht eingeschränkt in der Wahl. Am besten spielst du mal deine Favoriten an, um dir ein Bild zu machen, welches am besten zu dir passt.

Viele Grüße
Musicanne
 
Classic Cantabile DP-60 Digitalpiano
*********** Digitalpiano CDP-502/FLG Softline
Classic Cantabile DP-50 Digitalpiano
Classic Cantabile DP-400 Digitalpiano
Da hast Du ja scheinbar den Giftschrank des Pianoangebots gefunden! Merk Dir die Marken und mache einen großen Bogen drumherum. ;) Das gilt auch für die Hausmarken der großen Musikhändler. Die von HammondToby genannten Marken sind schon die, die man in dem Preissegment nehmen kann. Für etwas mehr Geld sind auch noch Geräte von Kawai und Roland drin.
 
ui xD oki :p

also wenn ichs nun richig verstanden habe ist yamaha,casio und korg mittelmäßig und roland und kawai schon fortgeschrittener?

boxen sind gut wenn sie mit eingebaut sind und synthese brauch ich eig gar nicht? der rest den ich angegeben habe ist von vorteil wenn er mitinbegriffen wäre?

gruß:)
 
Yamaha bietet die ganze Bandbreite vom kleinen bis zum großen Budget an. Casio und Korg bedienen kleines und mittleres Budget. Kawai und Roland haben keine ganz günstigen Einsteigergeräte, aber können im mittleren und oberen Preissegment feine Geräte liefern. Alles klar?
Eingebaute Lautsprecher sind bequemer und liefern einen Sound, der direkt aus dem Gerät kommt. Man kann aber fast jedes Gerät mit externen Lautsprechern nachrüsten, die dann mehr Qualität und Volumen bieten können. Die Entscheidung kannst Du also gelassen aufschieben.
Spezialthemen wie Synthese und Sampling kann man irgendwann mal auf dem PC oder Mac machen. Dort ist das besser aufgehoben.

Wichtig sind zwei Punkte: Tastatur und Klang. Die kannst Du nämlich nur aufwändig oder gar nicht nachrüsten. Deshalb musst Du damit gut zurechtkommen. Ausprobieren ist angesagt!
 
okay danke:)

bei deienn 2 oberen angeboten sind synthese und samling berücksichtigt oder?

gibt es irgentwo einen vergleich der geräte? so wie bei Hardware Monitore oder ähnliches? Finde keine vergleichseiten in google... was ich recht komisch finde

ahcja was ich vergessen habe... pedale brauche ich anfangs nicht oder sollten die schon mitinbegriffen sein?


Gruß:)
 
Synthese und Sampling habe ich mal ignoriert. Das gibt es eher in Workstations, was wieder eine ganz andere Geräteklasse ist.

Einen 'objektiven' Vergleich kenne ich auch nicht, weil die entscheidenden Faktoren (Tastatur und Klang) sowieso Geschmackssache sind. Was ist besser? Wärmer oder brillanter? Kann man nur für sich entscheiden.

Wenigstens ein Pedal ist bei allen Geräten enthalten. Weitere wirst Du als Anfänger lange Zeit nicht brauchen.
 
oki gut:) danke!

also werd ich mal die 2 die du ausgesucht hats antesten :)

gibt es evtl noch andere? auch die mehr anhc klavier aussehen? :)

gruß

P.S.: erfahrungen
Korg SP-170 home ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben