Homepiano bewegen? (73 kg)

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallo ihr alle,

ich stehe vor dem Kauf eines Digitalpianos und habe am Freitag im Laden einige angespielt. Eigentlich wollte ich ein Stage Piano, war aber von den Holztastan der Homepianos ganz begeistert (Spielgefühl).

Das Problem ist jetzt nur, dass mein Wunschpiano 73 kg wiegen würde (Kawai CA 65). Da ich keine Wand habe, an die ich das Klavier stellen kann, müsste ich es mit etwas Abstand vor einen Schrank stellen. Es kann vorkommen, dass ich das Klavier hin und wieder ein Stückchen verschieben muss, um an den Schrank zu kommen. Ich würde es auf einen Teppich stellen, damit es (hoffentlich?) leicht rutscht und beim Schieben der Boden nicht verkratzt.

Meine Frage: Ich habe keine Erfahrung damit, ein solches Gewicht zu bewegen. Ist das überhaupt möglich? Ich selber wiege ca. 53 kg und bin recht zierlich.
Besteht die Gefahr, dass am/im Klavier was kaputt geht, wenn man es hin und wieder mal bewegt?

Ich weiß, die Frage ist etwas seltsam... Aber davon hängt (leider) maßgeblich die Kaufentscheidung mit ab.

Ich würde mich echt über Antworten/eure Einschätzungen freuen, bin ziemlich ratlos... :nix:

DANKE! :)

LG
harpy
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Wenn du mit einem Stagepiano einverstanden wärst, warum nimmst du dann nicht ein MP-10? Das hat die gleiche Tastatur und Klangerzeugung wie die CAs, ist aber noch sowas ähnliches wie portabel... Damit würdest du zumindest schonmal in eine andere Größenordnung kommen.

Davon ab würde ich mir aber ernsthaft überlegen, ob du nicht doch einen anderen Platz für das Instrument (welches auch immer) findest. Auch, wenn es den Geräten normalerweise nicht schadet, ein wenig bewegt zu werden, ist das einfach so viel Aufwand, dass du ihn vermutlich nicht langfristig treiben wirst. Sowas führt dann meistens dazu, dass das Gerät in der Ecke steht und zustaubt, weil man nicht zum "mal eben spielen" drankommt - und das wäre doch schade.
 
Halloli,
danke für die Antwort!

Das MP10 hab ich auch schon ausprobiert. Nur, ein absolutes Ausschlusskriterium sind für mich persönlich die fehlenden Lautsprecher (und, mal ganz ehrlich, das hässliche Design mit den roten Seiten.) Klar kann man da Lautsprecher anschließen, aber das ist mir dann wieder zu aufwändig (neben dem Platzmangel auch noch für Lautsprecher) - und noch ein zusätzlicher (!) Kostenfaktor.

Nein, das Gerät würde definitiv nicht in der Ecke stehen, sondern immer erreichbar sein - ich muss ja nicht den Schrank verschieben, um ans Klavier zu kommen, sondern andersrum - und das wohl auch nicht allzu oft. Aber die Möglichkeit sollte halt gegeben sein, ohne sich dabei nen Bruch zu heben (bzw schieben.).
Ich weiß schon was du meinst mit dem dem zustauben, aber das wird es definitiv NICHT. ;) Mein Stage Piano steht gerade an derselben Stelle.
Ein anderer Platz ist leider nicht möglich.
 
Hallo harpy,

ich habe auch ein CA 65 und es steht serienmäßig auf 4 Kunststoffkufen auf dem Boden. Bei mir steht es auf Fliesen und lässt sich leicht alleine bewegen. Falls das für Dich immer noch zu schwergängig sein sollte, gibe es unter dem Suchbegriff "Piano Teflongleiter" oder ähnlich für wenig Geld das Passende.

Das CA 65 hat hinten auf jeder Seite einen Festhaltegriff integriert, so dass man das Piano gut verschieben kann. Ich würde sagen - gutes Piano, leichtes Verschieben - kaufen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das CA nicht bewegen oder alternativ, wenn du ein DP bewegen willst, dann lieber das Kawai CN 24 nehmen, das geht dann noch humaner zu wenn man es mal bewegen muss.
 
lieber das Kawai CN 24 nehmen, das geht dann noch humaner zu wenn man es mal bewegen muss.

Hat das denn Holztasten? Ich glaub nicht, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo harpy,

ich habe auch ein CA 65 und es steht serienmäßig auf 4 Kunststoffkufen auf dem Boden. Bei mir steht es auf Fliesen und lässt sich leicht alleine bewegen. Falls das für Dich immer noch zu schwergängig sein sollte, gibe es unter dem Suchbegriff "Piano Teflongleiter" oder ähnlich für wenig Geld das Passende.

Das CA 65 hat hinten auf jeder Seite einen Festhaltegriff integriert, so dass man das Piano gut verschieben kann. Ich würde sagen - gutes Piano, leichtes Verschieben - kaufen!!

Danke, gut zu wissen!! :great:
Heißt "serienmäßig", dass das Ding mit Plastikkufen angeliefert wird?

Tendenziell überlege ich mir auch gerade, ob ich einfach mal die Musikmesse abwarten soll, interessehalber. Einfach mal gucken, ob es evtl. inzwischen auch weniger breite/schwere DPs mit Holztatstatur gibt. Wär echt interessant!

LG
harpy

- - - Aktualisiert - - -

@Morning Dew:
Wärst du so nett und würdest mal die Höhe der Tastatur vom Boden aus messen? Die findet man nirgends, steht immer nur die Gesamthöhe dran. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben