Homepiano bewegen? (73 kg)

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallo ihr alle,

ich stehe vor dem Kauf eines Digitalpianos und habe am Freitag im Laden einige angespielt. Eigentlich wollte ich ein Stage Piano, war aber von den Holztastan der Homepianos ganz begeistert (Spielgefühl).

Das Problem ist jetzt nur, dass mein Wunschpiano 73 kg wiegen würde (Kawai CA 65). Da ich keine Wand habe, an die ich das Klavier stellen kann, müsste ich es mit etwas Abstand vor einen Schrank stellen. Es kann vorkommen, dass ich das Klavier hin und wieder ein Stückchen verschieben muss, um an den Schrank zu kommen. Ich würde es auf einen Teppich stellen, damit es (hoffentlich?) leicht rutscht und beim Schieben der Boden nicht verkratzt.

Meine Frage: Ich habe keine Erfahrung damit, ein solches Gewicht zu bewegen. Ist das überhaupt möglich? Ich selber wiege ca. 53 kg und bin recht zierlich.
Besteht die Gefahr, dass am/im Klavier was kaputt geht, wenn man es hin und wieder mal bewegt?

Ich weiß, die Frage ist etwas seltsam... Aber davon hängt (leider) maßgeblich die Kaufentscheidung mit ab.

Ich würde mich echt über Antworten/eure Einschätzungen freuen, bin ziemlich ratlos... :nix:

DANKE! :)

LG
harpy
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Wenn du mit einem Stagepiano einverstanden wärst, warum nimmst du dann nicht ein MP-10? Das hat die gleiche Tastatur und Klangerzeugung wie die CAs, ist aber noch sowas ähnliches wie portabel... Damit würdest du zumindest schonmal in eine andere Größenordnung kommen.