Homebrew Electronics Frostite Flanger - sinnvoll oder nicht!

• Ersteller lespaulplayer123
  • Erstellt am
L
lespaulplayer123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.17
Kekse
0
Ist es sinnvoll sich für die Gitarre einen Flanger zu kaufen, und wenn ja welchen?

Danke !

Eigenschaft

Kommt drauf an. Ob und wie Du deinen Sound etwas füllen willst. Ich zb nutze einen Chorus anstelle von einem Flanger. Ich nutze den Chorus hauptsächlich um clean, besonders im solo etwas mehr fülle rein zu bekommen. Aber auch ab und an mit zerre um den sound etwas zu peppen.
Unser anderer Gitarrist nutzt dazu zb einen Flanger. Der spielt hauptsächlich Rhythmus gitarre und in Verbindung mit seiner Les Paul passt das auch recht gut.
Geschmack sache denke ich mal.
Der Kollege spielt nen Digitech Turbo Flange und ist zufrieden. Ist nicht das top teil aber voll ok.
Ich nutze als Chorus zb ein Behringer, und bin zufrieden. Da gehen aber auch die meisten Meinungen auseinander. Ich finde bei Behringer und Digitech bekommste das was Du bezahlst, und kein Stück mehr.

Ist es sinnvoll sich für die Gitarre einen Flanger zu kaufen, und wenn ja welchen?
Ein Flanger ist ein Effekt unter vielen und als solcher sollte er auch eingesetzt werden. Halt - wie der Name schon sagt - als Effekt. Es wird kaum Gitarristen geben, die einen Flanger die ganze Zeit im Betrieb haben (außer Van Halen etc ;)) Aber da hat der Flanger auch eine andere Funktion.
Wenn Du Dir einen Flanger besorgen möchtest, dann sollte Dir auch vorher klar sein, was Du damit bezwecken willst. Es gibt eine Fülle von Flangern, von krass bis subtil, von günstig bis teuer und es gibt auch Multipedale. Z.B. von TC Electronic (Dreamscape, etc)

Es macht durchaus Sinn sich einen Flanger zu besorgen. Vorher solltest du aber wissen, wie ein Flanger klingt, wofür du ihn nutzen willst, was es kosten darf und dann testen gehen.

ob es sinnvoll ist oder nicht mußt du entscheiden, ich persönlich brauche den Flangersound nicht. An deiner Stelle würde ich ein günstiges Multieffektpedal kaufen, da hast du dann alles drin und kannst mit der Zeit selbst herausfinden was du brauchst.

Soundbeispiele: einfach mal "progressive" anhören
https://www.thomann.de/de/digitech_rp_55.htm

Clean benutze ich eher einen Chorus, verzerrt lieber einen Flanger, aber letzten Endes alles ein Frage des Geschmacks und auch davon abhängig wie deine Spielweise und dein Equipment sich dazu verhält, da hilft nur ausprobieren, Gitarristen sind die ewig suchenden, selbst wenn sie ihr Set Up gefunden haben hören sie nicht auf immer wieder neues auszuprobieren, und da die Pedale meistens nicht die grossen Löcher im Etat verursachen ist das eine riesige Spielwiese !

Ich nutze Chorus UND Flanger oder Chorus ODER Flanger... :D

Höh, was das denn für eine Kombination. Muss ich mal testen. Ich hab schon mal chorus und delay gleichzeitig in nem Solo genommen. Bei nem langsamen soli klingt das schon recht nett. Strange aber hat nett. Ach es gibt soviele Möglichkeiten.

Ich kann mittlerweile auch ein Multi fx empfehlen. Vll erst ein günstiges gebrauchtes.
Zum kennen lernen eigentlich nicht verkehrt. Da haste alles an board.

Ich brauch keinen Flanger. Mir gefällt der Effekt nicht. Ich kann auch mit Chorus wenig anfangen. Hab weder das eine noch das andere je vermisst. :gruebel:

Aber Geschmäcker sind verschieden und können sich auch ändern. :)

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team

Hallo,

mir wurde der Homebrew Electronics Frostbite Flanger gebraucht um einen Spietzenpreis angeboten. Nun wollte ich fragen, ob irgend jemand gute oder schlechte Erfahrung mit dem Pedal gemacht hat, und wenn ja was?
Oder auch, einen Link mit einer guten Beschreibung kennt.

danke!!

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo lespaulplayer123

ich habe deinen vorhin erstellten Flangerthread mit diesem Flangerthread von dir zusammengelegt. Bitte bleib doch innerhalb des einen Threads wenn es um das gleiche Thema geht. Den Titel habe ich jetzt vom neuen Thread übernommen.

Für die anderen geschlossenen Threads nutze bitte aktuell den Meldebutton (das kleine Dreieck links neben deinen Beiträgen unter dem Avatar), und trage dort einen neuen Titelvorschlag ein. Der per PN an mich geschickte zum MT-2 reicht da aber nicht aus. Etwas mehr Info muss da schon im Titel stehen.

Gruss
Eggi

• Gefällt mir
Hey LespaulPlayer123

Hier ist noch ein cooles Video wo die meisten Optionen des Frostbites aufgezeigt werden.

Lass dir ruhig Zeit und schau dir genug Reviews und Forenberichte durch.
Hab das Pedal jetzt erstmal für dich reserviert.

Beste Grüße

Hey,

mein Vater möchte gerne wissen, ob du den Flanger privat verkaufst, oder ob du ein Händler bist?

Danke!

lg

Er ist kein Händler. Ich selbst habe auch schon mit ihm gedealt, und kann dich und deinen Dad beruhigen: er ist absolut verlässlich!

Aber klärt so was bitte per PN

• Gefällt mir
Danke Eggi :)

@LPPlayer
Genau, bezüglich von privaten Gesprächen am besten per Privatnachricht schreiben.
Hatte dir vorhin auch geantwortet :)

Gruß :)

sorry das war keine absicht ;)

@lespaulplayer123

Eine kleine Randnotiz:
Im Blick auf deine hier kürzlich erstellten Forenthreads, gehe ich davon aus, dass du noch nicht viel Erfahrung mit Gitarreneffektgeräten im allgemeinen hast. Daher ein kleiner Tipp: Um zu lernen ob und welche Effekte Sinn machen, wie sie "funktionieren" und inwieweit man selber dafür Verwendung findet, kann ein günstiges Multieffektgerät sehr nützlich sein (z.B. Zoom G1on). Diese Geräte haben so ziemlich alle Gitarren-Effekte an Bord und bieten eine gute Möglichkeit "mal reinzuschnuppern".

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer