HomeBrew Detox EQ

• Ersteller DaDaUrKa
  • Erstellt am
DaDaUrKa
DaDaUrKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Kekse
987
Hey zusammen,

hat einer Ahnung wo man das genannte Pedal bekommen könnte? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Nicht mal bei effekt-boutique.de findet man etwas zur Firma.

http://www.musicradar.com/reviews/guitars/homebrew-electronics-detox-eq-603398

Mit einer Alternative würde ich mich denke auch zufrieden geben...wobei das Signal Pad von EHX eher rausfällt, da hier nicht mal für eine akzeptable Kompensierung des Höhenverlusts gesorgt wurde. :-/

Was will ich damit machen: Aus einem Ein-Kanaler einen Zwei-Kanaler machen. Und nein, Poti an der Gitte kommt nicht in Frage. :)

Eigenschaft

Ohne die Geräte zu kennen, lesen sich die Spezifikationen vom Earthquaker Devices Tonejob ähnlich - allerdings weiß ich nicht, wie genau man damit eine Volumedämpfung regeln kann.

...
Was will ich damit machen: Aus einem Ein-Kanaler einen Zwei-Kanaler machen. Und nein, Poti an der Gitte kommt nicht in Frage. :)

... also wäre die Funktion wie an einer Gitarre ok?
Dann könnte man Gitarrenelektrik in ein Pedal bringen, also passiv betrieben (oder doch mit Batterie für eine LED ...). Da würden sich ein Volume-, Treble-, und Basscutpoti eignen. Kosten 20€ und 20 zu lötende Punkte.

Falls es aktiv sein soll, bzw. boosten soll, gäbe es noch dieses heiße Gerät:
http://correctsoundcustom.com/index...rametric-Equalizer/p/9430914/category=2244169
Oder eines der zahlreichen Pedals mit aktiver 2-Band Regelung. Den Mittenregler hatte man ja eh nur entwickelt, weil die Leute zu doof waren das Wechselspiel zwischen Treble- und Bassregler zu verstehen. :D

Die Beschreibung sagt zumindest, dass ab 10 Uhr der Nullpunkt wäre (wenn ich es richtig verstehe).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... also wäre die Funktion wie an einer Gitarre ok?
Dann könnte man Gitarrenelektrik in ein Pedal bringen, also passiv betrieben (oder doch mit Batterie für eine LED ...). Da würden sich ein Volume-, Treble-, und Basscutpoti eignen. Kosten 20€ und 20 zu lötende Punkte.

Falls es aktiv sein soll, bzw. boosten soll, gäbe es noch dieses heiße Gerät:
http://correctsoundcustom.com/index...rametric-Equalizer/p/9430914/category=2244169
Oder eines der zahlreichen Pedals mit aktiver 2-Band Regelung. Den Mittenregler hatte man ja eh nur entwickelt, weil die Leute zu doof waren das Wechselspiel zwischen Treble- und Bassregler zu verstehen. :D

Achso ja, der HBE Detox macht ja Prinzip genau das. Von parametrischen EQs bin ich nicht so begeistert seit ich gehört hab was der MXR 108 für Nebengeräusche erzeugt.

Da geht gerade einiges durcheinander. :)
Der Detox ist aktiv und kann auch bossten. Der MXR ist ein grafischer EQ und arbeitet wie das Detox, nur dass das MXR acht Bänder hat und die Regler horizontal angeordnet sind. Beim Detox sind es eben nur drei, die anders angeordnet sind. Ob Nebengeräusche erzeugt werden hängt nicht primär von der Art des Gerätes ab, sondern eher vom Netzteil oder der Qualität der Bauteile. Im Prinzip arbeiten parametrische und sagen wir grafische gleich, nur das bei zweiten die Parameter "Frequenz" und "Bandbreite" eingestellt werden können. Ergo sind sie bei grafischen fix.

Jo da hab ich wohl parametrisch und grafisch in einen Topf geworfen (der MXR hat übrigens 10 Bänder ;-) ). Die sind mir trotzdem alle zu umfangreich.

Eigentlich geht es da eher um Gyratoren, die sind sehr rauschanfällig. Diese werden hauptsächlich bei Notch-EQs mit variablem Q eingesetzt, für parametrische EQs sind sie quasi Pflicht, für graphische einfach zu implementieren, daher sind sie bei den meisten einfachen EQs mit mehr als 4 Bändern zu finden, Studioequipment ausgeschlossen. Die MXR EQs neigen tatsächlich zum Rauschen.

Die passive Elektronik halte ich bei der Anwendung für underpowered. Natürlich kann man z.b. die EQ-Stufe eines BB Preamps o.Ä. nachbauen, falls der TE denn selbst bauen will...

Aber zurück zum Thema: Ein Europavertrieb für Homebrew ist mir nicht bekannt, aber es ist eine recht verbreitete Firma in der Staaten und ich könnte mir vorstellen, dass da viel privat importiert wird - eine automatische Suche mit Benachrichtung bei eBay (- Kleinanzeigen) oder Ähnliches könnte Erfolg bringen, so hab ichs schon öfter gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Seite von homebrewelectronics ist auch schon seit Mitte 2014 offline und laut facebook posts wurde der Betribe wohl eingestellt. Ich denke dann werde ich eher den Lötkolben schwingen...

Edit1: Wobei, der Arrow von Earthquaker Devices sieht auch ganz nett aus.
Edit2: Der Heavy-Electronics-Descend sieht auch super aus.

Zuletzt bearbeitet: