Home Studio

• Ersteller NpProductions
  • Erstellt am
N
NpProductions
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.23
Kekse
0
Hallo erstmal.

Ich möchte ein Homestudio einrichten weiß aber nicht genau wie:)
vom design und so wo steht was usw zb würdet ihr da einen Aufnahme raum machen ja nein oder wo ihr abhörplatz usw machen würdet.
Einfach wie ihr das machen würdet
Freu mich auf eure Hilfe :)

DSC_1516.jpg

Eigenschaft

Anhänge

• DSC_1054.jpg
    DSC_1054.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_1055.jpg
    DSC_1055.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_1514.jpg
    DSC_1514.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_1515.jpg
    DSC_1515.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 208
Hallo und willkommen,

die Einbindung der Grafikdateien ist fehlerhaft. Und Du solltest dein Vorhaben sowie deine Ansprüche und Möglichkeiten konkretisieren.

Ja wie ihr das einrichten würdet :)

was soll das jetz heißen ?

Hallo,

...ganz einfach. Daß wir nicht wissen können, was genau Du in oder mit diesem Studio machen willst. Was/wer soll wie aufgenommen werden? Elektronische Produktionen? Live-Recording? Gesang? Instrumente? Welche Anspüche an die Qualität hast Du? Wieviel willst/kannst Du investieren?
Wenn wir überhaupt nicht wissen, was Du willst, können wir auch keine zielführenden Tips geben... :nix:

Eine bemaßte Skizze des Raumes wäre sicher auch hilfreich. Den einen Tip kannst Du aber vorab schon kriegen: Reiß' auf jeden Fall die sinnlosen Eierpappen aus der Ecke, das ist unabhängig von allem anderen.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber damit hat er meinen Abend gerettet :D
sorry - das Photo war einfach unwiderstehlich
das kann man verkaufen oder lizensieren...
(abschreckender kann ein Beispiel gar nicht sein, manche brauchen so was für Tipps & Tricks Bücher)

scnr und welcome, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor du irgendwas machst, außer in diesem Forum zu schmökern, kauf dir diese Buch:
PPV Medien Studio Akustik
Hab ich mir auch mal angeschafft und ich versichere dir, es ist jeden Cent wert. Tolle Lektüre, bringt viel fachliches Wissen, welches unverzichtbar ist und dazu noch Anregungen, nicht nur für den dicken Geldbeutel.​

...habe ich mich gerade in der Board-Adresse geirrt oder sind wir hier bei "Schöner Wohnen"...?

[:D]

Hey @NpProductions

also ich würde zuerst eine Lavalampe auf den Schreibtisch stellen. Die Farbe solltest du je nach Genre auswählen, da die charakteristischen Lichtschwingungen immer nur bei bestimmten genreklischees zur Geltung kommen.
Dann solltest du unbedingt das kleine Poster richtig aufhängen.
Mit den Eierkartons zur akustischen Entkoppelung der Monitore hast du schon mal alles richtig gemacht. Die wirken Wunder und bieten einen stabilen und sicheren Halt.
Leider weiß ich nicht was du ausgeben möchtest, aber ich würde dir dringend zu einem fünften Bildschirm raten. Dann kannst du in 5k produzieren.
Das Affenposter kommt richtig gut, beißt sich aber leider mit den farblich nicht zueinanderpassenden Kissen. Deswegen: Alte Kissen weg und einheitliche kaufen. Im Ikea kosten die nicht so viel.
Zwecks Wohlfühlatmosphäre empfehle ich dir einen flauschigen Teppich. Es muss kein echter Perser sein...vielleicht etwas mit Tiermotiv?
Ein Lampenschirm wäre auch ganz cool, damit du bei Fotos kein starkes Gegenlicht mehr hast.

Was steht denn eigentlich hinter deinem Schreibtisch in der Ecke? Sind das Dachlatten? Oder gar Konterlatten? Es könnte aber auch eine vergilbte Welldachplatte sein...
Falls das Holzlatten sind könntest du dir eine geile Gesangskabine bauen und die mit Eierkartons auskleiden.

Dann sollte der nächsten Produktion nichts im Weg stehen.

Naja, verarschen müssen wir ihn jetzt auch nicht. @ColdDayMemory

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Uns sagen, was du vorhast. Soll im Raum aufgenommen werden, oder nur gemischt? Welches Genre etc. Wir, also Board, haben schon Ahnung in vielen Sachen, aber Hellseher sind wir dennoch nicht :-D
2. Die Abhöre in der Ecke zu platzieren ist nicht gerade vorteilhaft, es empfiehlt sich die Abhöre mittig im Raum zu platzieren, sofern möglich. Sonst an der "kurzen" Wand Richtung Rauminneres.
3. Eierkartons entsorgen, wirkt unprofessionell und bringt Garnichts.