Home Studio hilfe

M
Mettes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.16
Registriert
16.11.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
St.Vith
Hallo Leute ich möchte mein eigenes Home Recording Studio aufbauen...
Doch leichter gesagt als getan,....

Ich selber spiele Gitarre, E-Bass und etwas Klavier, natürlich besitze ich auch die Instrumente und Verstärker dazu, aber da ich jetzt mir mein eigenes Studio aufbauen will weiß ich nicht was ich noch alles benötige,...

Ich schreibe euch mal auf was ich alles dafür verwenden will und was ich schon habe:

Ich besitze einen
-Macbook Pro
-Behringer Guitar/USB Interface
-Beyerdynamic DT 990 PRO
-Fame MIX-602FX USB
-Ich benutze Audacity und oder Garageband

Ich denke das ich hauptsächlich Rockmusik aufnehmen werde allerdings würde ich auch einmal gerne ein Technolied aufnehmen.
Danke jetzt schon einmal für eure Hilfe. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Nettes, als erstes musst du dir die Frag stellen, wievielte Quellen du gleichzeitig aufnehmen willst. Bist du allein, und nimmst nacheinander auf? Dann reicht ein 2-Kanal-Interface. Ich hab zum Beispiel das Focusrite Saffire. D hast du auch noch einen Midi Eingang um zb ein Keyboard (für Techno ;-)) anzuschließen.
Dann würde ich köcheln Großmembran Mikro empfehlen. Ich hab da das Behringer B1, Das ist günstig und ok, es gibt mittlerweile aber in der Preisklasse deutlich bessere. Da hach abrufen keine Erfahrungswerte. Und du brauchst eine Recording Software. Ich arbeite mit Cubase, das gibt's grade in der LE Version in der Zeitschrift KEYS für insgesamt 15€, wenn du nen Mac hast wären evt Logic oder für den Anfang Garage Band (ich glaube beim Mac inclu) was für dich. Und anständige Kopfhörer, oder noch besser, Monitorboxen brauchst du halt auch.
Gruss Lrecords

Edit: wer lesen kann: du nutzt ja schon Garage Band ;-)
 
Eigentlich hast du ja schon fast alles.
Das Behringer Interface und dein Mischpult (mit dem du auch recorden kannst) sind low budget, was aber nix heissen muss für den Einstieg.
Was du uns noch nicht gesagt hast, wieviel Geld möchtest/kannst du denn dafür ausgeben?
Ich würde auf jeden Fall ein gutes Einstiegsmikrofon vorsehen. Wenn du eher vorhast, dabei zu bleiben, lohnt es sich auch, nicht das aller billigste Teil zu nehmen.

Das AT2035 ist ein sehr gutes Einstiegsmikro, P/L stimmt hier:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm

Dann brauchst du noch nen Poppschutz
https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm

plus Mikrofonstativ und -kabel (Link spar ich mir jetzt)

Damit könntest du schon mal loslegen.

Frage: A- oder E-Gitarre? Amp?
 
Ich denke ich werde erstmal mit meiner E-Gitarre arbeiten, aber ne frage auf Garageband wo kann ich Gitarreneffekte und oder schlagzeug effekte draufladen oder geht das nicht?
 
Doch doch bei Garageband gibt es sehr viele Effekte und auch Presets für E-Gitarren. Die klingen für den Einstieg auch echt nicht schlecht. Was genau meinst du mit Schlagzeug-Effekten? Jeder Effekt kann auf jede Spur gelegt werden, also auch auf die Schlagzeugspuren...
 
In Garageband gibt es viele Loops, vorallem Drum-Loops die sich dann dem Tempo deines Projektes anpassen und du so immer passende Drums hast.

Wenn du einen Amp hast für deine E-Gitarre, kannst du diesen mit einem Mikrofon ja auch Mikrofonieren - es gibt aber glaube ich auch Verstärker-Simulationen in Garageband, dann spielst du halt direkt über das Interface (also Gitarre -> Kabel -> Interface)
Ohne Simulation klingt das dann sehr flach, halt kein richtiger E-Gitarren Sound, aber mit den Simulationen geht schon einiges ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben