Home Recording - Vorverstärker oder Mischpult? (Oder beides)

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Maniraiser
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Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne einen Mixer zu legen um mehr Spielraum bei Aufnahmen zu haben. Es geht darum das ich sowohl Gesang und Sprache als auch Gitarre aufnehmen will, wie immer, soll alles können aber nichts kosten :D
Es wäre halt schön wenn der Mixer gleich für eine ganze Band geeignet wäre aber da ich momentan keine habe reicht es mir wenn man Mikro und Gitarre dran anschließen kann, am besten gleichzeitig. Mein Auge fiel daher auf die Behringer Xenyx Mixer. Die Frage ist eigentlich nur noch welchen von denen es werden soll.
Ein Freund hat einen Behringer Mic200 Ultragain und das hört sich schon sehr gut an. Was mich etwas stört ist halt das man nur Voreinstellungen hat. Ich dachte eigentlich immer man könnte am Mixer selbst noch am Sound basteln, er meinte aber das man da lediglich Feinheiten hin bekommt. Als Mikrofon habe ich ein Fame Studio C1, momentan nehme ich damit halt über den beiliegenden USB Adapter auf, der auch gleichzeitig die Phantomspeisung liefert. Ich frage mich halt ob man einen solchen Sound nicht auch einfach mit einem der Xenyx Mixer hin bekommt der dem Mikro die 48V Phantomspeisung mit gibt. Interessant finde ich eigentlich alle von https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm bis https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm und https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm
Bei letzterem hätte ich noch eine Frage. Bei Batteriebetrieb schafft er 18V mein Mikro braucht (laut Beschreibung) halt die ganz normalen 48V das würde dann vermutlich nicht funktionieren wenn ich es Unterwegs benutzen will oder?

Hoffe ihr könnt mich da etwas beraten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bitte bei den Behringer-Pültchen beachten, daß die alle keinerlei Interface haben, mit dem Recording ist es also bis auf Anschluß der Stereosumme an den line in Essig. Überdies brauchst Du strenggenommen zum Recording kein Mischpult, sondern eigentlich "nur" ein Interface - das Bearbeiten erledigst Du später in der Software.
Zum Batteriebetrieb des kleinen Xenyx: Wenn Dein Mic explizit 48 V benötigt, wirst Du mit 18 V keinen Spaß haben, soviel kann ich Dir versichern.
Wenn Du einen Mixer mit tauglichem Interface suchst und finanziell beschränkt bist, könnte immerhin der Alesis Multimix 8 USB2.0 was für Dich sein - er hat aber auch nur vier Mic-Inputs, was im Hinblick auf mögliches Bandrecording nicht unbedingt ausreicht. Bist Du sicher, mit nur zwei simultanen Kanälen auszukommen, tut es beispielsweise auch ein kleines, reines Interface wie die Presonus Audiobox.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

bitte bei den Behringer-Pültchen beachten, daß die alle keinerlei Interface haben, mit dem Recording ist es also bis auf Anschluß der Stereosumme an den line in Essig. Überdies brauchst Du strenggenommen zum Recording kein Mischpult, sondern eigentlich "nur" ein Interface - das Bearbeiten erledigst Du später in der Software.

Nur ein "kleines" Veto: ab dem Xenyx 1204USB haben die B.- Pulte nach oben hin alle ein USB-Interface...;)

Ansonsten schließe ich mich aber dem von Dir gesagten an: Ein Pult höchstens zum Summieren - besser ist allerdings ein vernünftiges Interface, der Rest passiert im Rechner. :great:

Gruß
jaumusik
 
Ich will aber eigentlich von USB weg :D
Vorgestellt hatte ich mir jetzt eigentlich dann über eben diesen Line In Eingang vom Rechner das ganze auf zu nehmen. Dazu muss ich noch sagen das ich auch Live damit arbeiten will also Nachbearbeiten ist nicht (immer).
Die Frage ist halt dann, sollte das überhaupt möglich sein, welche Software das regeln soll von wegen Bass rein drehen etc. Irgendwo in meinem Hirn ist gespeichert das man den Sound besser gleich "richtig" erzeugt als ihn später zu bearbeiten aber gut das kann auch Bullshit sein.
Also Preislich wäre schon sowas wie die Xenyx Teile super, so 65-85€ halt, da es mehr oder weniger ein Hobby ist (und der Geldesel hat grade Urlaub :p) .
 
"Dieser Line in Eingang" kann natürlich der Eingang einer hochwertigen Soundkarte sein, wenn es aber so ein Standard Rechner Line in ist: Vergiss es.
Mit "Sound gleich richtig erzeugen", hast du recht, aber da meinen die Leute das was aus den Instrumenten und dem Mund des Sängers kommt, kein nachgeschaltetes Mischpult.
 
......was aus den Instrumenten und dem Mund des Sängers kommt, kein nachgeschaltetes Mischpult.
naja Es nützt auch nix super zu singen oder einen super Gitarrensound zu haben, wenn das Frontend nicht stimmt.
 
Aber es kann doch nicht sein das man einfach mit ner USB Soundkarte/Mischpult was auch immer da ein Signal in den PC gibt und alles Soundmäßige mit einem Programm einstellt :confused:
Und selbst wenn, was sind das für Programme und wie viel kostet sowas? Ich weiß nur das mein Bekannter oben von mir genanntes Setup hat und das über die Standartsoundkarte des PC's über Line-In rein gibt und nichts daran bearbeitet am PC. Versteh ich nicht.
 
Naja der eigentliche Weg eines Rekordings ( zumindest werden das die meisten hier so machen) ist es, die Aufnahme so unbehandelt wie möglich aufzunehmen. Was auch bedeutet, das sie so gut wie möglich sein muss. (Richtige Mikrowahl, gute Vorverstärker, gute Wandler). Hier und da können schon eine kleine Vorkompression oder ein leichtes EQing gemacht werden, das ist aber im digitalen Zeitalter und 24bit Recording nicht mehr zwingend notwendig und auch eher unüblich.

Es ist dann tatsächlich so, das der Sound später in einer sogenannten DAW (Digital Audio Workstation) gemixed wird. Hier entsteht dann das eigentliche Soundshaping. Aber du hast vollkommen recht, das man schon möglichst an der Quelle eine gute Qualität haben muss. Frei nach dem Motto shit in = shit out!
Heißt also: Wenn die rohe Aufnahme schon schlecht ist, wird der beste Mixer der Welt mit dem besten Equipment der Welt keinen Welthit damit machen können.

Ich glaube, du hast den Gedanken, dass man alles Komplett in einer Stereosumme aufnimmt. Das kann man natürlich machen und dann ist dein Einwand auch durchaus berechtigt. ;) Heutzutage wird aber jedes Mikrophon oder sonstige Tonquelle in einer eigenen Spur aufgenommen. Mit der DAW kann man dann aus den vielen Einzelspuren ein großes Ganzes machen.

Welche Programme man für sowas benutzten kann sind z.B.

Reaper
Samplitude
Protools
Cubase
Logic
Studio one
um einige der gängisten zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn, was sind das für Programme und wie viel kostet sowas? Ich weiß nur das mein Bekannter oben von mir genanntes Setup hat und das über die Standartsoundkarte des PC's über Line-In rein gibt und nichts daran bearbeitet am PC. Versteh ich nicht.

Es kommt schon auf die eigenen Ansprüche an. Hast du mal ein Beispiel einer solchen Aufnahme?
Vielleicht kaufe ich mir danach auch einen 37€ Behringer und stecke alles in die LINE IN Buchse - wer weiß.
 
Es kommt schon auf die eigenen Ansprüche an. Hast du mal ein Beispiel einer solchen Aufnahme?
Vielleicht kaufe ich mir danach auch einen 37€ Behringer und stecke alles in die LINE IN Buchse - wer weiß.

http://gigafanbase.de/video-archiv/ Der Typ mit dem großen Kamerabild also der Hauptcaster.
Ich bin da irgendwo auch zu hören aber über den lahmen AudioCodec von Skype merkt man die Qualität eh nicht, bie ihm ist es anders weil er sein Signal direkt ein gibt.

Zu dem von Novik:

Heißt das ich muss eigentlich garnichts an Hardware kaufen und kann einfach so weiter machen wie bisher aber halt den Sound mit einem der Programme bearbeiten? Bzw. halt einen Mixer mit USB Interface dazu nehmen wenn ich mehrere Eingänge brauche. Wäre natürlich eine einfache Möglichkeit hätte aber ehrlich gesagt nicht erwartet das man dabei eine gute Qualität hin bekommt...andererseits. Was ist mir schon wichtig? Rauschfrei Aufnahme und die Möglichkeit etwas am Klang zu ändern z.B. Bass rein drehen, ich habe ja nichtmal einen gedämmten Raum zum Aufnehmen was eigentlich gut wäre weil es sonst "hall" gibt aber bis jetzt ging es ganz gut.
 
@ Maniraiser

du musst dir jetzt für dich einige Fragen beantworten.
1. Will ich qualitativ gute Aufnahmen oder will ich billig? ( ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem 60€ Mischpult vernünftige Vorverstärker mit genügend Gain und hohem Signal/Rausch Abstand zu finden sind. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
2. Will ich das ganze direkt in eine Stereodatei aufnehmen und verbau mir die Möglichkeit, es im nachhinein noch gezielt bearbeiten zu können, oder nehme ich alles in einzelnen Spuren auf und habe somit volle Kontrolle über die einzelnen Elemente?

Bezüglich USB Mixern: Die meisten Mixer mit USB Interface geben über USB nur die Stereosumme aus. Eine Ausnahme bildet hier das Phonic Helix Board, das sowohl über USB als auch Firewire 18 Kanäle separat übermitteln kann.
Die Qualität der Aufnahme hängt übrigens nicht davon ab, ob es sich um USB, Firewire, PCI oder sonst irgend einer digitalen Schnittstelle handelt.
 
@ Maniraiser

du musst dir jetzt für dich einige Fragen beantworten.
1. Will ich qualitativ gute Aufnahmen oder will ich billig? ( ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem 60€ Mischpult vernünftige Vorverstärker mit genügend Gain und hohem Signal/Rausch Abstand zu finden sind. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
2. Will ich das ganze direkt in eine Stereodatei aufnehmen und verbau mir die Möglichkeit, es im nachhinein noch gezielt bearbeiten zu können, oder nehme ich alles in einzelnen Spuren auf und habe somit volle Kontrolle über die einzelnen Elemente?

Bezüglich USB Mixern: Die meisten Mixer mit USB Interface geben über USB nur die Stereosumme aus. Eine Ausnahme bildet hier das Phonic Helix Board, das sowohl über USB als auch Firewire 18 Kanäle separat übermitteln kann.
Die Qualität der Aufnahme hängt übrigens nicht davon ab, ob es sich um USB, Firewire, PCI oder sonst irgend einer digitalen Schnittstelle handelt.

Ich will billig :p
Es wäre zwar schon schön jede Spur einzeln bearbeiten zu können, was ja auch interessant wäre für 5.1 etc. aber wirklich schlimm fände ich es nicht wenn es nur als Stereosumme rein kommt. Ist halt da in erster Linie eine Preisfrage und ich denke bei mehreren Kanälen wirds teuer ^-^. Die meiste Zeit werde ich dann für mich alleine sowieso nur einen XLR Eingang nutzen und da ist das gar kein Problem.
Was gäbe es zum USB Interface für eine Alternative oder sind die dann gleichzeitig auch wieder teurer?
 
Naja es gibt Firewire Interfaces und PCI Interfaces

was ist denn deine preislich absolute Schmerzgrenze?
 
Naja es gibt Firewire Interfaces und PCI Interfaces

was ist denn deine preislich absolute Schmerzgrenze?

Je günstiger es geht umso besser, deshalb durchforste ich auch gerade ebay und co. nach gebraucht Ware.
Dadurch das ich noch andere Sachen bezahlen muss würde ich sagen die 130€ sind schon die Grenze...ich weiß es ist vielleicht wenig aber entweder gehts damit (so hohe Ansprüche hab ich ja auch nicht) oder ich muss es halt lassen.

Uiii....exakt für meine 130€ habe ich gerade was gefunden http://www.quoka.de/musik-equipment/studio-recording-equipment-/cat_63_7125_adresult_79577269.html Das ist der große Bruder ^^, nett oder?

(P.S. sehe grade die Anzeige ist schon gut 5 Monate alt...schade)
 
Ich will billig :p
Es wäre zwar schon schön jede Spur einzeln bearbeiten zu können, was ja auch interessant wäre für 5.1 etc. aber wirklich schlimm fände ich es nicht wenn es nur als Stereosumme rein kommt.

Öhhmmm, bevor Du jetzt die Anregungen falsch verstehst: Wenn Du "nur" Deine Gitarre und Deinen Gesang getrennt aufnehmen willst, könnte Stereo ausreichen. Wenn Du beides getrennt und gleichzeitig aufnehmen willst, musst Du die Gitarre auf ganz links (oder rechts) und das Gesangsmikro ganz rechts (oder links, wenn Gitarre rechts) am Mischpult einstellen.

Da Du aber im 1. Eintrag von der ganzen Band geschrieben hast, kommt jetzt das Problem: Wenn Ihr bei den Proben oder einen Gig über so ein Mischpult mit Stereo-Interface aufnehmt, muss der Sound und das Lautstärke-Verhältnis schon so sein, wie es sich fertig anhören soll. Man kann zwar dann noch den Gesamtsound nachträglich mit EQ und anderen Effekten bearbeiten. Aber eine nachträgliche Korrektur einzelner Instrumente ist nur sehr sehr sehr eingeschränkt möglich (kurz: unmöglich). Es ist natürlich auch sehr schwer, ohne geeignetes Equipment und Wissen, einen Live-Aufnahme mit Mikros sauber getrennt aufzunehmen, da ja z.B. die Mikros der Drums auch die Gitarren und den Gesang gleichzeitig "auffangen" (= Übersprechen). Deshalb nehmen vielen Bands entweder die Instrumente und den Gesang nacheinander auf, oder jeder sitzt in einem anderen Raum oder Aufnahmekabine. Es sei denn, man will diese Übersprechen der Mikros mitnehmen, oder es eben live.

Bsp: Du hörst einen Song Deiner Lieblingsband. Willst Du jetzt mehr Wumms auf Deinen Kopfhörern (oder Lautsprecher) hören, drehst Du den Bass am Verstärker rein. Jetzt wird aber auf alles der Bass reingedreht: Bassdrum, Snare, Gitarre, Gesang usw. Wenn Du nur der Bassdrum mehr Bass geben willst, geht das schon nicht mehr. Oder Du willst eine einzelne Gitarre lauter/leiser machen - geht nicht, da Du ja keinen Zugriff auf die einzelne Gitarre hast.
Und das ist der Punkt: Es geht nicht um 5.1 oder sonstigen Schnickschnack. Beim halbwegs ambitionierten Recording versucht man, alle Signale bzw. Instrumente erstmal möglichst getrennt und sauber von einander aufzunehmen. Sinn ist hier, dass man sich nach der Aufnahme um das Lautstärkeverhältnis, das Panorama (wie weit links/rechts soll was klingen) und die klangliche Harmonie per EQ (ich meine jetzt den Sound) der Instrumente untereinander kümmern bzw. einstellen kann. Das ist jetzt ganz grob gesagt der Teil, den man Mixen nennt. Und das macht man heutzutage mit einem Programm.

Nimmst Du alles gleichzeitig in Stereo auf, kannst Du nur den Gesamtsound bearbeiten. Also nicht: Bass hier leiser, Gitarre hier lauter, Gesang etwas mehr Höhen (am EQ) usw. Diese Möglichkeit geht verloren. Es gibt sicherlich auch akzeptable Aufnahmen, bei denen man nur Stereo aufgenommen hat. Und je nach verwendeter Hardware und Knowhow, wird es Resultate geben, die besser als so manche Mehrspuraufnahme ist. Es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Und darauf, dass man genau weiss, was man wie tut. Und die Zeit dazu aufbringt.

Wir wollen Dich nicht dazu bringen, unnötig Geld auszugeben. Soll nur als kleine Randbemerkung dienen ;)
 
Danke für die Info. Ja ich habe schon gesehen das ein Mischpult das sich dafür eignet bisschen teurer ist. War auch ein Behringer, so ein blaues und schweres...599€
Ich sag mal so, nur für mich und die Gitarre reicht es vollkommen aus einfach links und rechts auf zu nehmen und nacher mit Panorama und Balance dran zu gehen.
Und so ganz daneben lieg ich mit 5.1 ja nicht, klar ist das zum bearbeiten Gedacht in erster Linie, aber wenn ich somit 6 getrennte Kanäle erhalte kann ich rein theoretisch auch eine 5.1 Aufnahme draus machen ;)
Einzig und allein interessant wäre ist wie sich das im Live-Gebrauch entwickelt. Wenn ich also streamen will wie in diesem Beispiel, dann kann ich am PC wahrscheinlich nichts mehr einstellen, das muss ja so wie es rein kommt schon "fertig" sein.
Mal rein Interesse halber, gibts Mischpulte mit sagen wir 4 Eingängen aber diese dann halt alle getrennt voneinander zu einem Preis von max. 130€?
 
Dein Bestreben, die eierlegende Wollmilchsau mit deinen Preisvorstellungen zu finden in allen Ehren, aber vergiss das mal schnell.
Möchtest du - in die Zukunft blickend - einen bandtauglichen Mixer, der auch noch alle Kanäle einzelen sendet, musst du schon mehrere Hundert Euro investieren.
Bei den Interfaces wird man schon eher an deine Preisvorstellung heranrücken können. Aber auch nur, wenn du dies lediglich für deinen Gesang und Gitarre machen möchtest. Dann aber nix mit Band abnehmen.
 
Und so ganz daneben lieg ich mit 5.1 ja nicht, klar ist das zum bearbeiten Gedacht in erster Linie, aber wenn ich somit 6 getrennte Kanäle erhalte kann ich rein theoretisch auch eine 5.1 Aufnahme draus machen ;)

Ähm, ich glaube, dass Dir nicht ganz die Bedeutung des 5.1 klar ist. Es geht hier nicht einfach um das zusammenschrauben von 6 Einzelkanälen: Es geht - einfach gesagt - darum, seinen Song auf 5 Lautsprecher (Front Li/ Re, Center, Rear Li/ Re) plus den Subbass zu verteilen/ zu mixen und so auch als Ergebnis zu brennen. Wenn Du 6 Kanäle einfach nur im Panorama verteilt mixt und brennst, erhältst Du in der Regel lediglich eine Stereosumme, mit ensprechender Panoramaaufteilung. Für eine reelle 5.1 Mischung/ Produktion benötigst Du dann auch spezielle Software (DAW), die das auch beherrscht. Ist eher nicht in dem von Dir anvisierten Preissegment in vernünftiger Qualität zu finden. ;)

Mal rein Interesse halber, gibts Mischpulte mit sagen wir 4 Eingängen aber diese dann halt alle getrennt voneinander zu einem Preis von max. 130€?

Naja, getrennte Eingänge sollte eigentlich jedes Mischpult besitzen;). Du meinst aber sicherlich getrennte Ausgänge, die Du dann in den PC kriegst. Dürfte in dem Preissegment eher selten sein, da das Pult dann am Besten über Direct-Outs verfügen müsste (um bei Behringer zu bleiben: Xenyx 2442 ca. 300,-€). Aber dann benötigst Du immer noch ein Audio-Interface mit der gleichen Anzahl an Eingangskanälen (z.B. M-Audio Delta 1010LT; PCI- Karte 10 I/O; ca 190,- €).

Gruß
jaumusik
 
War ja nur eine Frage ^^
Also dann bleibe ich doch lieber bei meinem Gedanken von wegen Mikro und Gitarre und das wars. Was würdet ihr dann sagen was ich nun alles brauche und was nicht? Nochmal die Anforderungen.

- Geeignet für Aufnahme von Mikro und Gitarre gleichzeitig.
- Live senden, also schon vor dem Eingang in den PC eine Anpassung vom Ton möglich.
- 48V Phantomspeisung
- maximal 130€
 
Akustikgitarre über Mikro oder E-Gitarre über Hi-Z?
 

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