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Clemens99
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Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, dewegen verzeiht mir bitte wenn ich mich noch ein wenig ungeschickt anstelle. ;)

Ich versuche seit mehreren Jahren vorwiegend House (Deep, Progressive) zu produzieren. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mir denke, dass es langsam Zeit wird mein Hardware-Equipment zu erweitern.

Derzeit besitze ich: Macbook Pro Retina, Ableton 9, audio2DJ (die ich aber mehr für Auftritte verwende), Superlux HD668B Köpfhörer, AKG 712 Pro kopfhörer, und 5 andere Köpfhörer (die ich aber nur als Abhörmedium nachdem Mastering verwende).

Wie ihr seht kann ich leider nicht mit Monitoring Boxen arbeiten, da ich etwas empfindliche Nachbarn habe.:D Nur mit Monitoring kopfhörern zu arbeiten ist wirklich nicht einfach. Darum meine Frage an euch:

- welchen Kopfhörer Amp könnt ihr empfehlen (niedrigohmige Kopfhörer), gibt es vielleicht auch USB/Thunderbold Interface + Amp in einem?

- könntet ihr mir für das Stem-Mastering einen Compressor/Limiter usw.. empfehlen oder ist es gescheiter das gleich in der DAW zu machen? bis jetzt mache ich es nur in ableton mit VSTs etc.

- Mischpult ja nein? Mich nervt ehrlich gesagt das arbeiten nur im Programm. Ich will das "Hardware-Feeling" erleben wo man mit mehr Gefühl arbeiten kann.

Freue mich auf ein paar konstruktive Ratschläge/erfahrungen :)


LG Clemens

[h=3][/h]
 
Eigenschaft
 
kommt natürlich auf die Richtung an, in der du konkret unterwegs bist (House als Oberbegriff...)
aber grundsätzlich hat ein Software-Prozessor den 'alle Zeit der Welt' Vorteil
er kann ja im Prinzip die Ereignisse auf der timeline vor und nach dem aktuellen event 'auswerten'
wenn das gut geschrieben ist, sollte auch ein ansprechendes Ergebnis dabei herauskommen
in den Stems würde ich level-mässig eher etwas konservativer an die Sache herangehen
(gut ausgesteuert, aber deutlich unter'm Limit)
ist auch geschmacksabhängig - moderne Radio-Edits bei denen es aus den Boxen brät sind nicht meins... :D
ich nutze moderne Lautmacher praktisch nicht, deswegen könnte ich jetzt kein Produkt konkret nennen
(aber es gibt genug hier, die das können...)

zum 'Auflockern' kann ich ein iPad empfehlen - gerade für Ableton gibt's da Controller en Masse
teilweise eigene Apps, aber auch vieles mit Lemur gestrickt
das ist eine programmierbare Oberfläche, dh man die Beispiele aus dem link oben lassen sich anpassen/ändern
was allerdings recht anspruchsvoll ist, nur mal eben schnell wird definitiv nicht funktionieren
(dafür sind technisch fast keine Grenzen...)

ich mache fast alle Roh-Aufnahmen oder 'Motive' auf dem iPad und schneide/arrangiere danach am PC
die touch-Oberfläche ist äusserst sensibel und reagiert schnell und präzise - imho besser als Anfass-Regler
(man kann mehr Parameter kontrollieren und die dynamische Skalierung ist oft besser gelöst)
als Produktionsgerät kommt man mit der kleinsten Speichergrösse aus, geht ab iPad2
die aktuellen Geräte mit A7 (Air und mini-Retina) würde ich wegen der höheren Rechenleistung vorziehen
(auch die reizt man problemlos aus, die Audioqualität der top Produkte liegt imh ears über VST)

cheers, Tom
 
Danke für die rasche Antwort :)
Ich beschäftige mich mit deep house und echtem progressive house ;)


Ich bin nicht so ein fan von den VST plugins wenns ums mastern geht. Viele nehmen dann den Liedern die ganze Dynamik und zerstören den eigentlichen Charakter des Projekts. Der ganze Klang klingt bei vielen dann schon zu kristallklar. Deswegen meine Absichten für Hardware Geräte.
Und mit dem Kopfhörerverstärker, kannst du mir da weiterhelfen? Ich habe einen Röhrenverstärker aber der ist für diese Zwecke nicht geeignet!


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Die Option mir dem Ipad werde ich aber in betracht ziehen, danke!


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Man muss ja nicht gleich mit dem Waves L2 'drüberbügeln'... :D
(...diese *ahem* in Software gegossene Unsäglichkeit gab es später auch in Hardware-Form :eek:)


Für Ableton im speziellen (und als Controller im allgemeinen) könnte 'Push' vielleicht noch ein Blick wert sein:




:hat:


HTH
 
L2 ist ein traum [emoji13]

Den push hab ich mir angegeschaut aber der hilft mir nicht wirklich weiter, hab ein midi keyboard mit drumpads :)
Es wär jetzt die wichtigste frage was für einen verstärker ich kaufe. Oder ob ich gleich eine focusrite 2i2 nehm oder steinberg ur22 :/


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Suchst du also eher einen Misch-Controller mit Fadern (statt mit Pads) ?

Ein gutes Audio-Interface kann nie schaden. Je nachdem, wieviele Eingänge du tatsächlich brauchst, sind sowohl das Scarlett als auch das UR22 gute, und gern empfohlene Geräte. Statt des 2i2 würde ich aber, wenn dann aber doch gleich zum 2i4 greifen - da hast du 'ne Midi-Schnittstelle mit drin!


HTH
 
Ja genau mit fadern! :)

Aber dringender nötig wäre das Interface bzw Verstärker. Ich lese im Internet leider viele Dinge über diese zwei Produkte. Die Meinungen Spalten sich ;)
Mir gehts nur darum dass sie bei 50+ Ohm auch noch genug Saft hergeben um eine passable Lautstärke hinzubekommen. Und das Signal zumindest größtenteils so wiederzugeben wie ich es in der DAW tatsächlich aussende, ohne Verzerrung oder minimales Rauschen.


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das Audient ID22 ist sicher etwas üppiger als die üblichen Verdächtigen...
(und du brauchst möglicherweise die sehr guten Preamps momentan nicht)
ich würde die Firma von der technischen Kompetenz deutlich vor Focusrite, Presonus oder Yamaha sehen
(aus dem simplen Grund weil alle drei eine absolute Budget Schiene mit der Reputation ihrer top Geräte bewerben) ;)
Audient hat mit dem ID22 dagegen ein Gerät auf dem Level der hochwertigen Reihe zum Budget-Preis am Start
549€ sind zwar eine signifikante Investition, aber die Ausstattung passt...

ich habe den Kopfhörer Ausgang noch nicht selbst gehört, aber die Spezifikationen lesen sich überdurchschnittlich
(wurden auch schon explizit gelobt)
die Vorstufen haben echte Hardware Inserts, über Adat sind Erweiterungen möglich, gute Ergonomie
bin mir nicht sicher ob wir bei VST dasselbe meinen (ich nutze nur sehr ausgewählte Sachen...)

als non-VST Soundvergleich kannst du dort ja mal reinhören (ggf auch runterladen)
https://soundcloud.com/alon-chen
(ist zwar eher Psytrance orientiert, aber für den Sound selbst sollte es genügen)
wäre das etwa die klangliche Richtung ?

cheers, Tom
 
Alles klar ich werd mir das Modell man angucken! Hört sich aber nicht schlecht an ! Danke für den tipp :)

Ich werd morgen mal auf deine seite schauen

Mit VSTs mein ich zb Ozone 5. Hab das Waves Bundle beispielsweise auch, nur muss ich mich da erst einarbeiten. Manchmal klappt Ozone genauso wie ich es mir vorstelle, teilweise auch dank der M/S funktionen. Jedoch manchmal kommt einfach irgendwas heraus. Hat jemand von euch erfahrung mit dem Shadow hills comp (software)?



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Hallo Clemens,

ich war so frei und habe Deinen Thread aus den Genrediskussionen nach Recording-Starter verschoben. Du bist zwar eigentlich kein "Starter", da Du das schon eine Weile lang machst, aber für so einen bunten Katalog an Fragestellungen wirst Du dort hoffentlich die meisten Antworten bekommen.

Banjo
 
Für was meinst Du das Mischpult zu brauchen? Wie stellst Du dir den Arbeitsfluss damit vor?

Wenn Du nur die von dir genannten Gerätschaften besitzt, wie kommst Du dann zu deiner Einschätzung von Hardware vs. Software im Mastering-Kontext?
 
Ich habe bereits in einer DJ und Produktionsausbildung mit hardware gearbeitet,bessergesagt mehr erfahren als wirklich in der praxis ausgeübt


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Ausbildung? SAE-Kurzkurs?
 
Nein leider, SAE ist ein traum von mir aber wie wir alle wissen ist das kaum leistbar. Ich hab in Österreich auf einem Privaten Institut einen Kurs belegt


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Ich glaube, dass wird nur wenig schlechter gewesen sein. :D

Also um mal zum Thema zurückzukommen: Weder ein Mix noch ein Master muss zwangsläufig steril, kalt, digital klingen nur weil er komplett itb bearbeitet wurde - zumindest heutzutage nicht mehr.
 
Weder ein Mix noch ein Master muss zwangsläufig steril, kalt, digital klingen nur weil er komplett itb bearbeitet wurde

Stimmt, er kann auch stattdessen leblos, blechern und grauenhaft klingen :p
 
Und was könnt ihr da so empfehlen? Ich möchte weg von Ozone. Außer der stereo enhancer, der gefällt mir.


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Wie soll man da sinnvolle Empfehlungen aussprechen?

Du gibst kein Budget vo und nennst nur sehr, sehr vage Anforderungen.

Du nennst selbst Interfaces die zweikanalig sind, sprichst aber gleichzeitig davon, dass Du am liebsten mit einem Mischpult arbeiten und mit Hardware "mastern" möchtest. Diesbezüglich fragst Du aber lediglich nach einem Kompressor/Limiter. Wie soll das alles zusammenpassen?

Wenn Du was zum Anfassen möchtest, schau dich nach Controllern um und bleibe was die Bearbeitung im Rechner bis Du mehr Erfahrung (und wahrscheinlich auch ein größeres Budget) hast.
 
;) So nochmal zum mitschreiben :
Ich suche :
Interface mit kopfhörer preamp (bis 150€)

Mastering software (da hier jetzt verwirrung herrscht da ich das thema hardware vs software angeschnitten hab)


--- Zusammengeführt. Banjo ---

Hab ich mich jetzt klar genug ausgedrückt? ;)



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