Home-Recording für E-Gitarre realisieren

T
Teras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
22.09.13
Beiträge
8
Kekse
0
Tach zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Preisgünstigen Aufnahmemöglichkeit für meine E-Gitarren. Mein Budget liegt bei ca. 400 Tacken, ich könnte, zwar ungern, aber noch auf 700 gehen.
Ich wollte schon seit längerem mir mal was zum Aufnehmen besorgen, jedoch hat immer die Zeit und das Geld gefehlt. Außerdem bin ich neulich auf so ein Video gestoßen (http://www.youtube.com/watch?v=yq0NIeOoiBI), bei dem glücklicherweise in der Videobeschreibung steht was der Herr für ein Equipment benutzt. Mein Wunsch wäre genauso ein Resultat nach der Aufnahme zu bekommen (mit Schlagzeug und Bass). Seine "Chain" ist: Ibanez RGD2120----Bugera 6262---MesaBoogie Roadster 2x12---SM57---Apogee One---Logic 9. Er außerdem noch ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=9WLhv0rId5k&feature=c4-overview-vl&list=PL5323002DC14308B9) gemacht in dem er eine Anleitung macht, wie er seine Gitarre aufnimmt. So und jetzt kommt der Haken, ich würde nie hier ins Forum schreiben wenn ich von dem Video-Gitarristen eine Anleitung bereits habe. Das Problem ist, dass er das Audiointerface "Apogee One" benutzt, welches nur für Mac kompatibel ist. Da ich aber nur einen PC besitze kann ich nicht nur dieses Audiointerface, sondern auch die Software "Logic 9" streichen. Meine Frage ist nun wie ich das "Apple-Mac" Problem umgehen kann. Was ich benutzten/kaufen kann wäre schon mal das Mikrofon SM57. Ich weiß jedoch nicht welches Audiointerface ich mir anstatt dem "Apogee One" kaufen soll, dasselbe gilt für die Software "Logic 9". Ich habe mich schon mal nach alternativen Softwares umgeschaut, jedoch sind die, die ich bereits entdeckt habe, viel zu teuer.
Vielleicht hilfts ja schon mal wenn ich euch mitteile was ich zurzeit für einen Verstärker besitze, es ist ein Peavey 6505 mit einer 4x12 Peavey Valve King Box.
Vielen Dank fürs Lesen und antworten, ich wünsche euch allen noch einen gemütlichen Abend!
LG

 
Eigenschaft
 
Interfaces im untern Preissegment nehmen sich nicht viel.

Heiße Kandidaten sind immer:
Focusrite Saffire 6 USB
Focusrite Scarlett 2i4 (DI Eingänge des 2i2 übersteuern bei Gitarren mit hohem Output, deshalb 2i4)
Tascam US-122Mk2
M-Audio M-Track

Bei den Interfaces ist meißt eine abgespeckte Version einer "großen" Aufnahme-Software dabei - zB Cubase LE. Diese wird dir eine gaaanze Weile gute Dienste leisten.

Dieses Interfaces sind zwar erstmal günstig, aber du brauchst ja auch noch das SM57, ein gescheites Kabel (zB von Cordial), ein Mikrostativ (zB von K&M) und einen geschlossenen Kopfhörer. Kauf beim Zubehör nicht zu billig, da "günstige" Produkte gerne mal schnell kaputt gehen.
 
Vom Focusrite Saffire 6 USB möchte ich dringends abraten.

Habe seit dem Umrüsten auf i7 und Win7 64bit nur Probleme damit.
Laut meiner Recherche soll es wohl Probleme mit Prozessoren der Intel "i" Serie (i3, i5, i7 usw)
geben.

Bei mir äussert sich das "Problem" in Form einer minimalen Buffersize von 256, darunter geht nicht
und sporadisch ist das Interface plötzlich Tod und es kommt kein Ton mehr heraus.

Wie´s mit der Scarlett Serie ausschaut weiss ich allerdings nicht.
 
Danke schon mal für das Erleichtern der Audiointerface Wahl. Ich denke, dass ich das Focusrite Scarlett 2i4 ansteuern werde, falls mir hier nicht davon abgeraten wird. Ich habe außerdem noch die Cubase Artist 7 Version die, für mich, grenzwertige 300 Euros kosten würde. Wenn hier jemand schon mal damit gearbeitet hat möge er mir doch mitteilen ob auch ein blutiger Anfänger etwas mit dieser Version von Cubase anfangen kann. Dann wäre da noch ein Problem, das mir im Nachhinein eingefallen ist, das Aufnehmen über das Mikrofon ist sehr laut, da ich einen Recht großen Amp habe. Ich muss ihn zwar "nur" auf ca. 30% aufdrehen, jedoch habe ich mich nie über 10% getraut :D. Ich habe daraufhin eine andere Methode gefunden, bei der man irgendwie die Gitarre vom Amp direkt in ein anderes Gerät steckt und dann das Ganze mit dem PC verbindet. Ich weiß aber leider nicht viel darüber.
 
Also ich arbeite mit der Cubase 7 Artist und bin recht zufrieden. Das Problem bei den Aufnahmeprogrammen ist halt, daß man den Käufer mit einer abgespeckten LE-Version lockt, aber im Verlauf der Benutzung festgestellt wird, daß man irgendwann an die Leistungsgrenzen der DAW-Software gelangt und dann mehr will.

Mit Speck fängt man Mäuse.

Für den Anfang (um sich einzuarbeiten) würde aber durchaus eine LE-Version reichen, glaub´ es mir ;)

Falls Du das Focusrite 2i4 kaufen möchtest (was wirklich gut ist in seiner Preisklasse), könntest Du eine Cubase LE-Version hier günstig für 14,90 Euro zzgl. Versand bekommen.
Hast Du eine LE-Version, so bietet Steinberg eine vergünstigte Upgrade-Möglichkeit (z.B. auf die Artist-Version) an.

Falls Dein Amp einen Line-Out/Direct-Out hat, kannst Du den mit einem entsprechenden Kabel mit dem Interface verbinden und damit das Audio-Signal vom Amp direkt aufnehmen.
 
Darf ich mal das SM57 in Frage stellen? Sicher der Klassiker, allerdings überzeugt mich das e606 von Sennheiser bei Gitarrenaufnahmen weit mehr. Beim 57er muß man immer ein bisschen nacharbeiten...
Falls das etwas höhere Budget ein Problem ist: es gibt da von Superlux einen sehr preiswerten Klon, den ich absolut überzeugend finde.
 
Mein Wunsch wäre genauso ein Resultat nach der Aufnahme zu bekommen...

Um das richtig zu stellen: Wenn Du genau das Resultat erwartest, wirst Du auch, bis auf Interface und Recording-Software, genau das Equipment verwenden müssen. Es gibt ja nicht umsonst verschiedene Gitarren, Verstärker und Boxen.

Auch eine DI-Aufnahme ( = Gitte direkt in Interface) scheidet dann aus.

Die Mikrophonabnahme der Box bedingt auch wiederum, dass der Raum in dem aufgenommen wird tauglich sein muss.


Deine Anschaffung wäre dann also

- das SM57 (oder die von Powerblues angesprochene Alternative, die mag "besser" sein, ich würde allerdings trotzdem zum SM57 raten, das bekommst Du leichter wieder los, wenn Du feststellen solltest, dass dir die ganze Sache doch keinen Spaß macht)

- das Focusrite Scarlett 2i4

- Cubase LE (ich denke auch das wird dir 'ne ganze zeitlang, wenn nicht sogar immer reichen, wenn nicht machst Du eben ein Upgrade)



Und schau mal hier rein:

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/548357-eigene-musik-aufnehmen-aber-wie.html

Im Endeffekt die gleiche Fragestellung wie in deinem Fall, bist ja auch nicht der erste Gitarrist der sich aufnehmen möchte, sowas gibt's hier pro Woche bestimmt dreimal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben