S
Sun No Longer Rises
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.10.15
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
wir, Bassist und Gitarrist, wollen ein paar unserer Songs aufnehmen.
Wir zocken Black'n'Roll, also metallastigen Rock'n'Roll.
Aktuell haben wir Cubase, ein Mikro und dazu externe Boxen. Die Drums liegen in MIDI-Form vor und sind bereits in Cubase drin.
Das ist alles cool soweit.
Ich habe jetzt im Netz etwas quer gelesen und rausgefunden, dass wir für Aufnahmen über den PC noch ein Audiointerface brauchen.
Wir können damit leben, nacheinander aufzunehmen. Erst der Basser, dann ich. Also irgendwelche Mehrkanalinterfaces sind nicht nötig.
Bei der Suche bin ich auf das Steinberg UR22 gestoßen. Das ist im Preisrahmen (nicht über 150€) und scheint ja auch für Vocals geeignet zu sein?
Bei zwei Sachen bin ich mir noch unsicher bzw. habe dazu Fragen an euch Experten.
Mein kleiner Roland Cube 15 hat ein Recording Out, wo sonst immer meine Kopfhörer dran kommen.
Kriege ich es über ein Audiointerface irgendwie hin, den Sound meines Verstärkers direkt in Cubase zu pumpen?
Also quasi Gitarre an den Verstärker, den ans Audiointerface, das an den PC und dann rein in Cubase?
Die ganzen Presets gefallen mir nicht so sehr. Ich hätte gerne meinen eigenen Sound direkt in Cubase.
Eignet sich das UR22 dafür?
Wir haben auch noch zwei 80 Watt Boxen rumstehen. Ich kenne mich damit leider noch nicht richtig aus.
Aber diese haben ähnliche Anschlüsse wie die im angefügten Bild.
Wäre es nun theoretisch auch möglich, an das Audiointerface zu den Aufnahmen noch die Boxen anzuschließen?
Ich würde die gerne dann auch privat am Rechner für Musik etc. nutzen, aber halt auch quasi als Monitore beim Arbeiten mit Cubase.
Hier zusammengefasst nochmal unser Equipment:
- Gitarre + Bass, jeweils Verstärker mit Recording Out
- Mikro für Vocals
- Cubase
- 80 Watt Boxen
Unsere Anforderungen:
- separate Aufnahme von Bass, Gitarre und Vocals
- Drums kommen per MIDI über Cubase
- optional: Boxen als Monitore und generell für Mucke vom PC nutzen
Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt die womöglich blöden Fragen.
Wir fangen gerade erst an uns mit dem Thema zu beschäftigen.
Viele Grüße,
Sun No Longer Rises
wir, Bassist und Gitarrist, wollen ein paar unserer Songs aufnehmen.
Wir zocken Black'n'Roll, also metallastigen Rock'n'Roll.
Aktuell haben wir Cubase, ein Mikro und dazu externe Boxen. Die Drums liegen in MIDI-Form vor und sind bereits in Cubase drin.
Das ist alles cool soweit.
Ich habe jetzt im Netz etwas quer gelesen und rausgefunden, dass wir für Aufnahmen über den PC noch ein Audiointerface brauchen.
Wir können damit leben, nacheinander aufzunehmen. Erst der Basser, dann ich. Also irgendwelche Mehrkanalinterfaces sind nicht nötig.
Bei der Suche bin ich auf das Steinberg UR22 gestoßen. Das ist im Preisrahmen (nicht über 150€) und scheint ja auch für Vocals geeignet zu sein?
Bei zwei Sachen bin ich mir noch unsicher bzw. habe dazu Fragen an euch Experten.
Mein kleiner Roland Cube 15 hat ein Recording Out, wo sonst immer meine Kopfhörer dran kommen.
Kriege ich es über ein Audiointerface irgendwie hin, den Sound meines Verstärkers direkt in Cubase zu pumpen?
Also quasi Gitarre an den Verstärker, den ans Audiointerface, das an den PC und dann rein in Cubase?
Die ganzen Presets gefallen mir nicht so sehr. Ich hätte gerne meinen eigenen Sound direkt in Cubase.
Eignet sich das UR22 dafür?
Wir haben auch noch zwei 80 Watt Boxen rumstehen. Ich kenne mich damit leider noch nicht richtig aus.
Aber diese haben ähnliche Anschlüsse wie die im angefügten Bild.
Wäre es nun theoretisch auch möglich, an das Audiointerface zu den Aufnahmen noch die Boxen anzuschließen?
Ich würde die gerne dann auch privat am Rechner für Musik etc. nutzen, aber halt auch quasi als Monitore beim Arbeiten mit Cubase.
Hier zusammengefasst nochmal unser Equipment:
- Gitarre + Bass, jeweils Verstärker mit Recording Out
- Mikro für Vocals
- Cubase
- 80 Watt Boxen
Unsere Anforderungen:
- separate Aufnahme von Bass, Gitarre und Vocals
- Drums kommen per MIDI über Cubase
- optional: Boxen als Monitore und generell für Mucke vom PC nutzen
Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt die womöglich blöden Fragen.
Wir fangen gerade erst an uns mit dem Thema zu beschäftigen.
Viele Grüße,
Sun No Longer Rises
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: