Home-Recording E-Gitarre/Vocals

  • Ersteller Winzarten
  • Erstellt am
W
Winzarten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.10
Registriert
04.06.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

erstmal sry, dass ich nur für mein Problem extra einen Thread eröffne! Wahrscheinlich ließe sich die Frage auch über das Lesen 50 anderer Threads beantworten, aber ich seh ehrlichgesagt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also folgendes: Ich hab vor in nächster Zeit bei meinem Black Metal Projekt die ersten Songs aufzunehmen. Also E-Gitarre und Vocals sollen eingespielt werden.


Budget: 300€ bis max. 400€


Was ich habe:

Einen halbwegs guten PC mit einer kack onboard Soundkarte
E-Gitarre plus Verstärker (http://line6.com/spideriii15/)

Was ich brauche:

das würd ich gerne von euch wissen.

Also konkrete Fragen:

Lieber neue Soundkarte oder Interface?
Welches Mikro erziehlt sowohl bei aufnahme vom amp als auch für die Vocals eine gute Qualität? Oder brauch ich doch zwei Mikros?
Welche software soll ich verwenden? Würd mir cubase zulegen nur weise ich weder welche version noch ob das im selbststudium erlernbar ist!

Am liebsten wären mir irgendwelche links zu konketen Produkten! Muss aber nicht sein! ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
als Interface würde ich dir das
Tascam US-112 oder das
Alesis IO2
vorschlagen, da Interfaces das Signal sauber Verstärken und du bei einer Soundkarte noch nen Preamp bräuchtest.


Mikrofone:
-Gitarre
e906 (sehr beliebt)
Shure SM57
(der "Klassiker" aber oft umstritten)
-Vocals
MXL 2006
Rode NT-1A (hab ich selbst und bin sehr zufrieden :great: )

Theoretisch könntest du dich auch auf nur ein Mikrofon beschränken, was aber nicht immer die gewünschte Qualität bringt. Allerdings nehmen mache Amps auch mit Großmembranern ab und z.B (ich glab es war Bob Marley mit nem SM57 :gruebel: ) gibt es auch Leute die Vocals mit nem dynamischen Mic aufnehmen. Wenn du die möglichkeit hast, leih dir mal diverse Mics aus und teste sie :great:

Als alternative gibt es noch den Line6 POD Studio UX-2 (es gibt auch den UX-1, aber ich weiß nicht ob der Pahntomspannung hat welche du für Kondensatormikrofone benötigst)
Der hat deine Moddelingsoftware dabei, d.h du sparst dir die Verstärkerabnahme (und so auch das Mikrofon für Gitarre) und kannst aus vielen verschgiedenen Verstärkern und Effekten wählen. Dan bräuchtest du nur noch ein Großmembraner für die Vox.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

The Bazzman
 
Hallo, Winzarten,

es gibt ein sehr schönes Recording-Starterset, nämlich dieses hier. Es enthält das oben genannte Tascam-Interface, das gleichfalls schon genannte Rode NT1a, Kabel, Stativ, Popschutz UND außerdem Cubase LE als Software (das ist selbstverständlich im "Selbststudium" erlernbar! Geht halt nur nicht in fünf Minuten ;) ).

Es ist also alles dabei, Du kannst gleich loslegen (das gleiche Paket gibt's auch mit dem MXL2006 statt dem Rode: hier). Wobei das Rode klanglich schon in der besseren Liga spielt...

Du kannst ein Großmembran-Mikrofon problemlos vor Deinen Amp hängen, mit dem Rode geht das sogar sehr gut (eigene Erfahrung). Und in das Rode reinsingen kannst Du auch (das wäre etwas, was ich beim Recording nicht unbedingt mit dem SM57 machen würde... ;) )

Die Frage, ob Du dann noch ein Extra-Mikrofon für den Amp möchtest, ist dann zunächst m. E. erstmal zweitrangig. Sowohl mit dem Rode als auch mit dem MXL wirst Du arbeiten können, und zwar sowohl für Gesang wie eben auch für Gitarre. Wenn Du mal im Mikrofon-Brett bei den Instrumenten-Mics stöberst, wirst Du noch manchen Beitrag finden, in dem es um Mikrofonierung von Gitarrenamps geht.
Das SM57 ist tatsächlich recht umstritten, es gibt viele Alternativen. Neben dem von Bazzman genannten E906 auch das E606, das Sennheiser MD421 und noch einige mehr.

Vorsicht übrigens beim Line 6 UX-1 hat KEINE Phantomspeisung, ist also für jedwede Kondensator-Mikrofone, die eine solche brauchen, nicht geeignet.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke vielmals alle beiden :D

Soundkarte wäre sowieso ungünstig gewesen. Hab gestern gemerkt, dass mein PC kein PCIe mehr frei hat.

Ich glaube ich werde zum set mit dem Rode greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben