Home Position für Movingheads in Freestyler?

M
manuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.14
Kekse
0
Hallo,

gibt es im Freestyler die Möglichkeit eine Home Position für die Movingheads/Scanner einzustellen?
Beispiel es hängen 3 Movingheads an einer Truss - dann sollen alle als Ausgangsposition z.B. die Mitte haben.

Grüße

Eigenschaft

Du kannst im Fixture Creator unter Channel Description die Default-Werte eintragen, die Du haben möchtest und die Fixture dann abspeichern. Direkt im Freestyler geht es in den Preferences meines Wissens nicht.

Schade. Denn das ist immer sehr umständlich wenn man bedenkt dass man die Position für jede Location anpassen muss.
Denke es wird dann früher oder später doch auf den Martin Lightjockey hinauslaufen.
Trotzdem danke.

Ich habe jetzt am langen Wochenende mit Freestyler eine komplette Show erstellt.
Ich habe zwei ADJ X-Move Plus R und einen Showtec Indigo 150 in der Backtruss hängen.
Bei den beiden X-Move klicke ich im Pan/Tilt Fenster einfach auf den CenterButton. Dann bleiben die auch so beim Start von Freestyler.
Beim Indigo ist es ähnlich - nur mit "zwei Kästchen" Unterschied zu den X-Moves. Hier mal ein Screenshot von den Voreinstellungen für den Indigo 150:

BS-FS_MH.jpg

Dann kannst Du noch alle anderen Fixtures auf Deine Werte einstellen (auch Scheinwerfer), und dann speicherst Du das Ganze unter "Edit" als "Save as startup values" und/oder "Save as shutdown values". Wenn Du dann noch anklickst, daß die Shutdown values beim Verlassen des Programmes ausgeführt werden sollen, kannst Du Dir auch eine "Abbau-Beleuchtung" einstellen, die ausgeführt wird, wenn Du das Programm runterfährst.

Also - eigentlich doch ganz easy. :great:

Zuletzt bearbeitet:
Umständlich? Einfach die entspr. Fixtures im Fixture Creator abändern.

Im Fixture Creater die Daten zu ändern ist für mich nicht sinnvoll. Ich müsste dann für jeden Movinghead ein eigenes Fixture anlegen und dann auf jede Location wieder neu anpassen. Das mit den Startupvalues klingt für mich da schon einfacher. Die Frage ist nur ob diese Position dann auch bleibt wenn ich ein Shape ablaufen lasse... Werde es mal testen...

---------- Post hinzugefügt um 15:29:33 ---------- Letzter Beitrag war um 14:58:05 ----------

habe es gerade mit den Startupvalues getestet - funktioniert leider nur so lange bis ich das Shape aktiviere...

---------- Post hinzugefügt um 15:47:27 ---------- Letzter Beitrag war um 15:29:33 ----------

Vielleicht habe ich das was ich möchte auch ein bisschen schlecht erklärt.
Wenn ich die Geräte an der Truss hängen habe, möchte ich nicht dass alle einfach gerade nach unten strahlen, sondern dass die Position (auch während das Shape abgefahren wird) z.B. der Mittelpunkt der Tanzfläche ist.

Aaahjetztja :)
also das was Du suchst, findest Du im Setup und da unter Preferences und dann Correction:
Dann den benötigten DMX-Kanal um den gewünschten +/- Wert ändern und feddich :)
Gruß
Jens

Ehem, da du für jeden Moving sowieso schon ein Fixture haben solltest, würde sich das abändern relativ einfach gestalten und für die Locations wird das 'neue' Fixture dann automatisch übernommen.

Ich glaube das mit der Correction ist das was ich suche :)

Aber werde am Wochenende mal beide Möglichkeiten testen (Correction und Fixture Creator).

Vielen Dank :great:

Hat funktioniert! Danke :)