Home-Piano als Ersatz zum Klavier

  • Ersteller fusselnerd
  • Erstellt am
F
fusselnerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.14
Registriert
19.03.14
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Foren-Mitglieder, liebe Wissende,
ich bin, nachdem ich nun nach einem Wohnungswechsel 2 Jahre kaum noch Klavier spielen konnte, daran interessiert, mir eine alternative zum Klavier - da kostengünstiger und platzsparender - zuzulegen, damit ich wieder meiner Leidenschaft nachgehen kann.
Ich will jetzt auch anfangen, eigene Stücke zu "komponieren" und deshalb will ich unbedingt wieder 88 schwarz-weiße Tasten in meine Wohnung ;)
Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche helfen könnt, da ich hier im Umkreis keinen gut ausgestatteten E Piano Laden habe!
Was ich will:
- gutes Tastenfeeling
- Klavier-Sound


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: eine gute Soundanlage

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?


[x] ambitionierter Fortgeschrittener


(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
nur [x] Zuhause


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_als reinen Klavierersatz_______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?

[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?

[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier, Flügel_________________ _______________

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)

[x] sonstiges: man sollte Kopfhörer anschließen können

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

___Nein, keine________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wie oben schon geschrieben, will ich einen bestmöglichen Klavierersatz für Finger und Ohren!
Optik, als auch Gewicht spielen so gut wie keine Rolle.
Ich hätte die Möglichkeit auf ein Yamaha P-120 für 580€. DIes habe ich mir rein über Internetrecherche (Forenbeiträge, Youtube) ausgesucht und bin mir unsicher, ob dieses nur empfohlen wird wegen seiner Portabilität, welche für mich keine großen Vorteile bietet.


Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Abend wünsche ich euch!
:)
 
Eigenschaft
 
P 120 für den Preis ist ein guter Kurs. Das wird auch immer noch wegen Sound und Tastatur empfohlen, selbst der rhodes Sound soll gut sein.
 
Die Portabilität hat immerhin den Vorteil, dass Du nicht für die Möbeloptik bezahlst. Das P-120 ist 12 Jahre alt, die Sounds von damals klingen etwas synthetischer als die aktuellen. Bei Neugeräten fängt gutes Tastenfeeling um 1000 EUR an, aber Du solltest selbst ausprobieren, was für dich gutes Tastenfeeling und Klaviersound sind.
 
Danke euch.
@stuckl Was ist ein rhodes Sound?
Und was würdest du mir empfehlen?

@Lotti deine Aussage verunsichert mich nun ein wenig. Ist der Unterschied tatsächlich so hörbar? Hast du ebenfalls eine Empfehlung? Wenn du sagst, dass es neu 1000 kosten sollte dann passt es doch mit den < 700 € gebraucht!
Mein Problem ist, dass ich in meiner Umgebung keinen größeren Musikladen habe. Werde aber mal in die vorhandenen gehen und testen was zu testen ist ^^
Gruß
 
Rhodes ist ein elektromechanisches “klavierklangimitat, klingt glockig bis rotzig und hört man im rock pop soul funk bereich.

Das yamaha p 140 ist etwas neuer, auch gebraucht Empfehlung. p 120 empfehle ich gern wegen der kräftigen Lautsprecher.

Neu empfehle ich dir das kawai es 100, yamaha p 105 oder Roland f 20.

Roland ep 880 wäre auch noch eine gebraucht Empfehlung, yamaha p 250 oder roland fp 4.
 
Also ich konnte in einem Musikladen endlich ein paar Tasten drücken und habe mich auf Yamaha konzentriert
Mein absoluter Favorit ist das
YDP 162! Liegt aber neu bei 1055€. Das YDP 161 gibts im Internet auch schon für gute 700€. Ist euch hier ein Unterschied in Klang oder Tastatur bekannt:gruebel:?

Das P 105 fand ich auch nicht verkehrt, aber nachdem ich das YDP 162 gespielt hatte lange nicht so schön bzgl. Tastendynamik und Feeling.
Wenn ich doch jetzt nur mal das P 120 vor einem Kauf ausprobieren könnte und nicht blind kaufen müsste :mad:
Ich denke, ich werde dem Laden einfach noch einen Besuch abstatten.
 
Tipp, dann nimm das ydp s 51, hat eine Tastatur die dir dann gefallen wird, und jetzt kommt der tipp: Abdeckung abschrauben ( sind nur vier kreuzschrauben. Das wird dann viel besser klingen, da die Lautsprecher hinten sind und die Abdeckung eine schall wand darstellt (steht geöffnet fast im Winkel weil es auch den Noten halter bildet. )

Schon wenn ich im musik Geschäft den Deckel etwas weiter nach vorn kippe klingt es besser. Ansonsten klingt das so indirekt.

Ydp s 51 gibt's für knapp unter 1000.

P 120 kannst du blind kaufen, das wirst du zu dem Preis locker wieder los, teilweise gehen die bei ebay für 700 weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fusselnerd,

sorry, wenn ich dich verunsichert habe. Ich kenne das P-120 nicht, ich habe nur ein 14 Jahre altes Yamaha Clavinova. Das hat neu auch knapp 2000 Eur gekostet, und ich bin mit den Sounds nicht mehr so recht zufrieden. Aber vielleicht ist das P-120 ja besser...

Grüße
Inge
 
Gut wäre zu wissen, hat des p 120 schon die klangerzeugung des p 80/90?

P 140 ist dann gebraucht das nächst neuere.

- - - aktualisiert - - -

Noch ne neuempfehlung: korg sp 280
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben