Holzschraube im Holzgewinde

• Ersteller MichaelA 100
  • Erstellt am
MichaelA 100
MichaelA 100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

bei der Hammond B3 gibt es in der Gehäuserückwand zwei Holzgewinde Schrauben, die direkt in die Bodenplatte vom Gehäuse der B3 gedreht werden.
Jetzt ist es leider bei mir so, dass ich die eine Schraube direkt ins Holz stecken kann, ohne sie drehen zu müssen. :(
Was kann ich hier tun? Es fehlt in der Bohrung an "Holz"!

Hat jemand eine praktische Tischlerlösung?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Michael

Eigenschaft

Hallo,
du könntest, um die Löcher zu zumachen, Holzleim mit feinem Sägemehl mischen und dann gut aushärten lassen und dann ein neues Gewinde rein drehen.

LG
Nick

Hi Nick,

vom Prinzip her ok, aber wo bekomme ich diesen spezial Gewindeschneider her? :(
Hier sehe ich die Krux!

Gruß
Michael

Michael,

ich bin kein Schreiner, aber schneidet man in Holz überhaupt Gewinde rein. Normalerweise haben Holzschrauben kein so feines Gewinde, sie sind eher den Blechschrauben ähnlich. Wenn das urpsrüngliche Loch zugeleimt und ausgehärtet ist, würde ich mit einem dünnen Bohrer (2mm) ein kleines Loch bohren und es danach mit der Holzschraube versuchen, das sollte klappen.

Gruss Helmut

Ja, genau so würde ich es machen...

LG
Nick

Hallo Michael,

wenn es sich nur um eine Holzschraube mit 2 mm handelt, kannst doch einfach das Loch mit Zündhölzer ausstopfen und dann die Schraube reindrehen.
Wenn es sich aber um eine dicke Holzschraube mit 8 mm handelt (wie bei meiner A-100), frag bei Davenport an, denn er hat auch Holzschrauben mit 9 mm.

Viele Grüße
Günter

Hallo zusammen,

das sind Schrauben mit einem ganz groben Gewinde, kein metrisches oder zoll.
Hier mal ein Bild, wie sie aussehen. Die haben so etwa 7mm Durchmesser, geschätzt.
Ich weiß nicht, ob das Gewinde mal Selbstschneidend war, hab die Orgel bzw. Schraube nicht da.