Hallo Bluete,
also ich kenne keine lackierten Klarinetten. Der Glanz kommt wohl daher, daß man die Holzoberflächen poliert. Im Prinzip bringst du jedes Holt zum Glänzen wenn es nur fein genug geschliffen und geölt wird. Dazu braucht man keinen Lack. (Siehe auch Fußböden mit Parkett.)
Was Das Leinöl betriff, wäre ich vorsichtig. Ich meine das wird mit der Zeit ranzig, bin mir aber nicht sicher. Sowei mir bekannt ist baden die Instrumentenbau die Kalrinetten bei einer Generalüberholung in Mandelöl und Paraffinöl. Natürlich werden die dann nach dem Trocknen noch poliert.
Ich denke man kann davon ausgehen, daß die meiesten Klarinetten gebeizt sind. Dann sehen sie nämlich schön gleichmäßig tiefschwarz aus, was wohl dem heutigen Schönheitsideal entspricht. Nicht jedes Grenadillholz ist von Natur aus so gleichmäßg tiefschwarz.
Wenn du eine E-12 hast ist das es bei Dir auch der Fall. Wenn das Holz naturbelassen wäre, hätte man es sicher irgendwo vermerkt, weil es ein Pluspunkt in puncto Preis ist. Ich glaube nicht, dass es unterm Strich einen klanglichen Unterschied macht, ob sie gebeizt wurden. Ist halt eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels (so etwas oberhalb 2500 €).
Bei alten Klarinetten habe ich schon mal gesehen, dass die um die Tonlöcher herum eher dunkelbraun aussehen. Das bringt wohl der Grbrauch so mit sich. Auch wenn Du nicht das Gefühl hast, zu Schwitzen sondert die Haut trozdem Schweiß ab. Was da rauskommt ist eben kein reines Wasser sondern hat noch eine Menge anderer Bestandteile (
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiß).
Für gebeizte Holzoberflächen auf Dauer wohl eine "tödliche" Mischung. Deshalb: Pflegen !!!