Holzkeil zwischen Magnet und Lautsprecherkörper (Gitarrenbox)

  • Ersteller deAnner_No2
  • Erstellt am
deAnner_No2
deAnner_No2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
29.07.08
Beiträge
56
Kekse
589
Ort
Einhausen
Guten morgen zusammen,

ich habe heute morgen mal meine 4x12 Box aufgeschraubt, da ich diese gebraucht gekauft habe und herausfinden wollte welche es denn überhaupt ist. (Und mal den Tip mit dem Kaffee probieren, wenn ihr wisst was ich meine :igitt:)
Ich kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus, allerdings ist mir aufgefallen, dass an allen 4 Speakern (Celestion G12l35) Holzkeile im Spalt verbaut sind?

IMG_20190711_073632.jpg IMG_20190711_073755.jpg IMG_20190711_080801.jpg

Kann mich da jemand aufklären?

Hab auch rausgefunden, dass die Box wohl eine KMD XV 412F ist.

Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger und kann nicht wirklich sagen ob der Sound in irgendeiner Weise nicht in Ordnung ist :redface: (Wenn es sich schlecht anhört, kommt es definitiv eher aus meinen Fingern)
Habe für die Box mal 40€ bezahlt, daher dachte ich, da kann man nicht viel falsch machen .

Vielen Dank und Grüße
 
Eigenschaft
 
Also gesehen hab ich sowas noch nicht, kann auch dazu nix finden. Alle Bilder von den Celestion G12L-35 zeigen sie ohne Holzkeil.
Könnte gegen Resonaz oder Vibrationen gemacht worden sein, immerhin scheinen die "Keile" ja verklebt zu sein.
 
Normalerweise darf bei einem Lautsprecher, der nicht explizit Belüftungsöffnungen an der Stelle hat (also kein mir bekannter Gitarrenlautsprecher), kein Spalt zwischen Korb und Magnet sein. Das Ding ist krumm.

Die Antriebsspule hängt in einem Spalt zwischen den beiden Polen eines Magneten. Ein minimaler Luftspalt muss dazwischen sein, sonst würde der Lautsprecher keinen Transport vertragen, und auch nicht zehn Jahre in der gleichen Richtung eingebaut sein können (das Eigengewicht zieht die Membran mit Antrieb minimal nach unten). Eine geringe Toleranz ist also schon vorhanden.
Solange der tönt und nicht auffällig kratzt, spiel ihn weiter. Ich hab auch ein paar reparierte Lautsprecher hier, die mal runtergefallen sind und wieder halbwegs geradegebogen wurden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bilder von exakt diesen Celestions, also mit dem gleichen Aufkleber auf dem Magneten, hab ich nur von 1970'er Marshall Valvestate gefunden. Könnten also schon eine Weile gelebt haben. Wenn sie nicht mehr klingen und die Box mit Kaffe wieder "frisch" bekommst, wäre es auch eine Idee die zu wechseln. Die KVM-Boxen sind eigentlich überall als ganz gut beschrieben.
 
Hey,

....wenn`s ne "Hifi-Box" wäre würde ich Vodoo-Tuning vermuten-da gibt`s die abartigsten Sachen in die Richtung, die sogar teilweise Nuancen bringen.
Check mal nach, ob die Magneten locker sind oder ob du da Klebereste entdecken kannst-vielleicht waren die mal angebrochen und wurden bei der Reparatur mit Kleber über diese Holzkeile neu ausgerichtet damit die Schwingspule nicht kratzt.
Vielleicht hängt das auch mit dem Gestank zusammen-Box stand evtl. in nem problematischen Keller (Schimmel, Fäulniss:igitt:). Der Besitzer hat sie da rausgeholt und bemerkt, dass die Schwingspulen kratzen weil durch leichtes Verziehen von Membranen und Zentrierspinne die Zentrierung nicht mehr stimmt.
Er trennt die Magnete mit dem Schwingspulenspalt vom Rest der und klebt sie neu an-wobei er die neue kratzfreie Position durch Korrektur der Stellung mit diesen Keilen erreicht....wär zumindest ne Erklärung die den Geruch, die Holzkeile und den günstigen Preis unter einen Hut bekommt.
Könnte auch von nem länger nicht behandelten Wasserschaden herkommen...

Sei`s wie`s ist-Solche Boxen machen teilweise ne Menge mit in den Jahren das man im Endeffekt nicht mehr einsehen kann.
Lass es einfach wie`s ist-zumindest was die Speaker angeht.

Die oben genannte mögliche Vorgeschichte der Box betreffend würde ich allerdings weiter nachforschen, ob Schimmel, Fäulniss und sonstiger übler Schmodder nicht noch sonstwo in der Box sind. Schau nach Spuren-(ehemals)aufgequollene Schichtholzbretter, morsche Leisten, rostige Schrauben...mach mal etwas Vinyl ab an den Kanten, klopf die box mit den Handknöcheln ab-klingt`s irgendwo hohl oder morsch? (ne gute Spanplatte sollte durchgängig "knackig" und recht hell resonieren beim Abklopfen mit den
Handknöcheln)...
Und: bevor du das nicht klären kannst hat die Box in der Wohnung nix zu suchen-Schimmel und andere mögliche Befall-Verunreinigungen sind giftig!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

zuerst einmal ganz vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen.

Schau nach Spuren-(ehemals)aufgequollene Schichtholzbretter, morsche Leisten, rostige Schrauben...mach mal etwas Vinyl ab an den Kanten, klopf die box mit den Handknöcheln ab-klingt`s irgendwo hohl oder morsch? (ne gute Spanplatte sollte durchgängig "knackig" und recht hell resonieren beim Abklopfen mit den
Handknöcheln)...
Das habe ich direkt mal gemacht, nichts zu finden. Geruch geht eher Richtung Kneipe :)

genau, wenn nichts stört ist ok
verkaufen wirst du die eh nicht so wie sie aussehen.
Ist aber nicht schlimm, die haben eh keinen großen Wert

Eben, habe 40 Euro dafür ausgegeben, von daher ist es nicht so schlimm

Check mal nach, ob die Magneten locker sind oder ob du da Klebereste entdecken kannst-vielleicht waren die mal angebrochen und wurden bei der Reparatur mit Kleber über diese Holzkeile neu ausgerichtet damit die Schwingspule nicht kratzt.

Wackeln tut da nix, risse haben sie auch keine.

Hier noch ein paar Fotos zum Gesamteindruck.

IMG_20190711_121659.jpg IMG_20190711_121807.jpg IMG_20190711_121812.jpg IMG_20190711_121819.jpg IMG_20190711_121824.jpg IMG_20190711_121950.jpg IMG_20190711_122007.jpg

Werde sie einfach mal gründlich reinigen und falls mein Spielniveau mal die Box überholt :tongue: (wird noch Jahre dauern wenn ich mich mit solchen Sachen anstelle von üben beschäftige, aber es fuchst mich) gönne ich mir vielleicht eine andere.

Viele Grüße
 
Hi @deAnner_No2 , du solltest den Kaffee mahlen, dann hat er mehr Oberfläche und kann besser wirken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Hi @deAnner_No2 , du solltest den Kaffee mahlen, dann hat er mehr Oberfläche und kann besser wirken ;)

Hab nur ein Vollautomat, habe aber mit Febreze und allem gearbeitet, mehr kann ich nicht tun :)


Habe auch fest gestellt, dass, obwohl handschriftlich außen 16 Ohm drauf stand, jeweils 2 LS Seriell, und diese beiden dann Parallel verschalten sind.
ERGO bei 8 Ohm LS, Gesamtimpedanz von 8 Ohm

Gut, dass ich einen Transistortopteil habe, das mind. 8Ohm verträgt.

Messen konnte ich an der Buchse/Kabel allerdings nur 7,4 Ohm, vernachlässigbar? (Bisher gab es ja keine Probleme)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
H
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Kalter Kaffee" ;-) .
Revolver
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben