Holz Tailpiece selber bauen

• Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Kekse
2.236
Leider find ich hier und im Netz nichts. Nur schöne Gitarren.
20181222_164642.jpg
20181222_164552.jpg

Kann mir jemand weiter helfen wie genau diese Teile konstruiert sind und ob sie auch zweckmäßig sind und nicht nur schön anzusehen
Danke Otto

Eigenschaft

Auf einer solid body mit normaler bridge macht das keinen Sinn bzw hast Du ggf auch zu wenig Druck auf der bridge, d.h das ist eher kontraproduktiv (Saitenschnarren auf der bridge). Bei einer akustischen Gitarre ist das prima damit die Decke schwingen kann.

Konstruktionstechnisch gehört das Tailpiece auf Archtop-Gitarren, deren Form aus dem Violinenbau abgeleitet wurde. Auf Archtops, oft auch Jazzgitarren genannt, wird die Brücke nicht auf der Decke befestigt. Sie wird nur vom Saitenzug gehalten, und die Intonation wird mit der Ausrichtung der Brücke eingestellt - deswegen nennt man diese auch Floating Bridge. Das Tailpiece wird an der Zarge aufgehangen, die Faser der Decke bleibt unverletzt. So wird die Schwingung nur über Bridge und Zarge auf die Decke übertragen. Solidbodies oder halbakustische Gitarren mit Sustainblock haben aber keine freischwingende Decke - zumindest nicht im Bereich der Brücke. Da ändert sich klanglich eigentlich nichts, wenn da zwei oder vier Löcher mehr rein gebohrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Auch eine Möglichkeit

Geht mir viel zu schnell, aber auch nee Möglichkeit

Schwer was zu finden, aber hier ist auch eine Variante

Auf einer solid body mit normaler bridge macht das keinen Sinn bzw hast Du ggf auch zu wenig Druck auf der bridge, d.h das ist eher kontraproduktiv (Saitenschnarren auf der bridge). Bei einer akustischen Gitarre ist das prima damit die Decke schwingen kann.

Das kann man nicht verallgemeinern - bei meiner Bergfels Arch Custom funktioniert das prächtig und sieht wunderbar aus.

42 Bergfels Arch 13.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh super Bild.
Kannst du da noch genauere Bilder machen. Wäre super.
Wie ist das Tailpiece an der Decke befestigt usw

Das Tailpiece ist am unteren Gurtpin mit einer Metallklammer befestigt und das Binding ist dort mit Knochen ausgeführt, damit das Holz nicht leidet.
Hier ein offizielles Bergfels-Foto meiner Gitarre.

42 Bergfels Arch 00.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20181224_142230.jpg
20181224_142006.jpg
20181224_142039.jpg
20181224_142126.jpg

Also fast genau wie hier beschrieben
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da gibt's aber noch nee andere Konstruktion!!

20181226_094622.jpg
20181226_095307.jpg

Ist aber auch eine Bergfels Arch! Das ist halt das Schöne an den Handgemachten, dass alles möglich ist.

Wenn meine Ausführung, die mir übrigens viel besser gefällt, als die Variante mit der Schraube drin, auch an Benedetto angelehnt sein dürfte - den Saitenhalter hat Stefan Kirchner (Bergfels) selbst aus Palisander angefertigt.

...ich würde sagen er hat sich zusätzlich auch von der klassischen Schlumpfmütze inspirieren lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer