Hi,
diese Lyra ist ein sehr weit verbreiteter Stempel für Instrumente aller Art, der so um 1900 herum im deutschsprachigen Raum gebräuchlich war. Ich habe selber zwei Querflöten damit. Der sagt also nicht viel aus, zumal vor allem Querflöten "nach Meyer" (damit ist die Firma H.F. Meyer aus Hannover gemeint) oft damit gestempelt sind. Manchmal steht noch der Stimmton dabei (ich hab eine mit "A=835"), oder ein "Hersteller"name, wobei das meistens eher Musikladenbesitzer waren, die eine Anzahl Flöten mit ihrem Namen haben stempeln lassen, oder einfach "Schutzmarke". In den allermeisten Fällen sind die Flöten (im Gegensatz zu Original-Meyers, die gut bis hervorragend sind) nicht besonders toll, die beiden Exemplare die ich hier habe sind "ok", mehr aber auch nicht. Die Stimmung ist ziemlich daneben.
Allerdings: das Profil des auf dem ersten Foto sichtbaren Rings erscheint mir ungewöhnlich, und die Tatsache dass er grauschwarz angelaufen ist spricht dafür, dass er entweder versilbert oder gar aus massivem Silber ist, was für eine typische deutsche Billigflöte doch sehr ungewöhnlich wäre. Zeig uns doch mal mehr Fotos vom gesamten instrument! Mit dem Stempel alleine kann man so leider wenig anfangen.
Grüße,
shib