Holton Collegiate

L
Lyne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.12
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir ein neues Sax zu kaufen und bin auf meiner Suche auf ein Holton Collegiate (2) gestoßen!
Der Sound ist sehr schön, die Intonation dürfte weitestgehend passen. (Leider ist es gold anstatt silber, aber was soll's...)
Die Polster wurden gerade erst überholt und alle Klappen schließen perfekt.

So jetzt meine Frage:
Weiß jmd von euch, wie viel so ein Teil wert ist?
Kennt sich jmd damit aus?

Liebe Grüße und Danke,
Lyne

Eigenschaft

Bei Duchstein steht ein Holton Alto für 890€. Kann allerdings ein Kommissionverkauf sein, was die Zahl weniger aussagekräftig macht. Außerdem hängt es stark vom Zustand ab. Wenn du eine kompetente Meinung suchst, dann ruf da mal an. Die handeln soviele alte Hörner, dass sie das gut einschätzen können.

http://www.saxophon-service.de/

Hallo,

du schreibst "neues Sax". soweit ich weiß gibt es keine neuen Saxophone von Holton. Die H.C. wurde 1964 von Leblanc aufgekauft und Leblanc gehört zu Conn-Selmer. 2005 haben die unter dem Namen Holton Collegiate ein paar Blechinstrumente auf den Markt gebracht. H.C. hat mit Blechinstrumenten angefangen und die auch hauptsächlich gebaut.

In den Jahren 1920 - 1940 hat H.C. auch Saxophone vorallem für die Highschools produziert. Stabile Saxe im eher Niedrigpreissektor.

Entweder hast du nun Interesse an so einem alten Sax oder inzwischen baut jemand unter dem Namen Holton Collegiate neue Teile, letzteres ist mir nicht bekannt.

Da hilft nur Ausprobieren oder wenn du es selbst nicht so gut beurteilen kannst jemand mitnehmen der Ahnung hat. Bei einem alten Sax schau dir die Schrauben und Federn auch an.
Ich denke der Duchsteinpreis kann eine Richtschnur sein, mehr würde ich nicht bezahlen. Es sei denn du willst sammeln und das Sax unbedingt haben, für Sammler kommt der Preis erst an 2. Stelle.

Grüße

atrofent

Hey,
danke erstmal vorweg für die Antworten!

Hehe, genau dieses Sax von Duchstein habe ich im Auge ;)
Mit "neues Sax" wollte ich niemanden verwirren - ich will mir "ein anderes Sax" zulegen.
Das, welches ich momentan besitze, ist ein billiges Sax aus China und dort stimmt die Intonation vorne und hinten nicht.
Daher suche ich jetzt nach einem brauchbaren Sax für unter 1000 €.
Ich hatte gelesen, dass die H.C.2 sehr gut von den Klappen und Federn her sind (H.C.1 wohl eher nicht so...), trotzdem werd ich wohl mal mit meinem ehem. Saxlehrer dort vorbei und es noch mal testen.

Gruß,
Lyne

nichts gegen alte Hörner aber besonders berühmt dafür, dass sie stimmen waren sie nicht. Sie haben halt ein bestimmtes flair, ich habe auch ein altes Büscher und ein Conn und bin auch ganz stolz damit. Stimmwunder sind sie nicht und wenn es drauf ankommt nehme ich lieber das Selmer oder ein neues "HD Saxophon", da muss ich lange nicht so aufpassen.

Für unter 1000 sollte aber auch ein Japaner gebraucht drin sein und da bekommst du bestimmt ein recht ordentliches Instrument. Wenn du schon bei Duchstein vorbei gehst würde ich mich auch mal etwas breiter umschauen, du hast ja auch einen fachlich versierten Begleiter dabei. Nimm dir Zeit! und vergiß dein gewohntes Mundstück nicht.

Grüße

atrofent

Hey,

dass die alten Sax's nicht so gut intonieren wie ein neues, hatte ich schon bedacht.
Trotzdem sind sie vom Sound her besser und sagen mir um einiges mehr zu als die neueren...
Mal sehen, wie sich's entwickelt.

Abgesehen mal davon habe ich ein Buescher True Tone runtergehandelt von 700€ auf 475€.
Das Sax scheint recht in Ordnung zu sein - könnte dies ein Schnäppchen sein?

Gruß,
Lyne

Hey,

dass die alten Sax's nicht so gut intonieren wie ein neues, hatte ich schon bedacht.
Trotzdem sind sie vom Sound her besser und sagen mir um einiges mehr zu als die neueren...
Mal sehen, wie sich's entwickelt.

Der Sound ist Geschmackssache oder auch eine Frage des Stils wo man das Instrument einsetzen will (Jazz, Klassik, Rock etc.)
Grundsätzlich muss einem das Instrument erst einmal selbst gefallen sonst wird man nie glücklich damit.

Ob das Büscher ein Schnäppchen war ist so nicht zu sagen, da muss man es in der Hand gehabt haben, angespielt haben und es muss handwerklich in Ordnung sein. Zudem ist es sinnvoll auch noch einen Vergleich zu haben, das Mindeste wäre dann ein Angebot des gleichen Saxophons zu welchem Preis es da angeboten würde.

Hat man so in diesem Sinne mal recherchiert und geprüft, könnte man sagen, ja, für 475 Eur ist das ein Schnappi.

Grüße

atrofent

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Statement zur Stimmung: Ich habe mir ein Mundstück gekauft, weil mich der Sound wirklich vom Hocker gerissen hat aber beim Probieren war die Stimmung katastrophal. Ich dachte mir: Das kriegst du schon noch in den Griff... denkste!
Ich musste letztendlich fast jeden Ton ziehen oder drücken damit's passte und im Endeffekt ging mir der Sound erst wieder flöten. Wenn du dich stimmungsmäßig mit einem Instrument oder Mundstück von Anfang an nicht wohlfühlst such weiter: There's plenty fish in the sea!
Ich musste die Lektion auf die teure Art lernen, wenn möglich erspar dir das lieber...

ich kann Knebie89 nur zustimmen, es gibt Mundstücke und Saxe die klingen einfach phantastisch - es darf z.B. nur kein gut gestimmtes Klavier in der Nähe sein!

Ich habe die "teure Erfahrung" vor Jahren mit einem Klarinettenmundstück gemacht: es war weiß, sprach hervorragend an, der Ton war genauso wie ich ihn mir zur damaligen Zeit wünschte aber "oben rum" war ich ständig zu hoch und "unten rum" zu tief.
Das ständig mit dem Ansatz zu korrigieren war auf Dauer schier unmöglich. Ab damit in die Kiste, da liegt es noch heute.

Bei meinem Büscher und dem Conn habe ich ausgiebig probiert und bewußt die nicht so super Intonation in Kauf genommen, habe ja noch 2 sehr gute andere Saxe.

Wenn ich im Satz spiele sind mir das Conn und das Büscher zu anstrengend, da muss man dann schon aufpassen. Als Soloinstrumente spiele ich sie recht gern, jedes hat seinen typischen sound und man ist auch tonlich nicht so gebunden wie im Satz, da kann man schon etwas mehr rauf und runter ziehen.

Also wenn ich nochmal raten darf: Das Holton würde ich erst ausprobieren und würde auch ein Stimmgerät zu Hilfe nehmen. Über die anderen zubeachtenden Dinge wurd ja schon genügend geschrieben.

Grüße

atrofent

hi!

die buescher true tone sollen eigentlich ganz gut sein.
sogar von der intonation her.
du hast gar nicht erwähnt, in welchem zustand das sax sein soll. daher möchte ich darauf hinweisen, dass eine generalüberholung, falls nötig, auch nochmal schnell 400 euro kostet.
ansonsten sind wohl die buescher ab mitte der 20er jahre besser, als die davor.

dazu möchte ich noch sagen, dass ich viele jahre ein vintagesax als haupt-sax gespielt hatte und wenn man das teil oft und viel spielt, lernt man es auch gut kennen, auch, was die intonation betrifft.

an einem vintagesax muss man sich die sporen eben etwas mehr verdienen, als an einem neuen, modernen.
dafür hast du dann aber den unvergleichlichen, alten sound. :)

ich finde, ein vintage-sax spielen ist ein bisschen, wie einen oldtimer fahren :D
es ist etwas anderes, ist etwas eigenwilliger, hat aber charme. :)

hi!

ich finde, ein vintage-sax spielen ist ein bisschen, wie einen oldtimer fahren :D
es ist etwas anderes, ist etwas eigenwilliger, hat aber charme. :)

so ist es, genau darum habe ich sie mir auch gekauft, darum spiele ich sie u darum bleiben sie auch in meiner "Speisekammer" ;)

Grüße

atrofent

hallo leute,

danke erstmal für eure meinungen und tipps! ;)
also das holton hat laut stimmgerät ganz gut intoniert - nur das D' war etwas schief. ...kann aber auch am mundstück gelegen haben...
(rüste ja jetzt erst um, hab also noch ein billigteil...)

hier der neuste stand: ich bin seit sonntag die stolze besitzerin eines buescher true tones!
die polster erscheinen mir noch sehr gut, ebenso die intonation! (das überprüfe ich aber morgen mit einem stimmgerät noch mal genau)
der ehemalige besitzer meinte, er habe es "erst" (vor ca 2 jahren) überholen lassen.
es ist ein 178XXX - also ein "mitt-zwanziger".

auch wenn es nicht perfekt sein sollte und erst einmal "eingefahren" werden muss (um bei der oldtimer-metapher zu bleiben), steht eins jetzt schon fest:
es ist definitv besser als mein bisheriges! :D (ich schreib nur: chinaproduktion...)

LG,
Lyne

na, das hört man doch gerne! :)

meinen glückwunsch zu den hörnern! :great:
du warst ja quasi richtig shoppen, was? :D
ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß beim saxophönen!

alles liebe!