Hollowbody Fretless Tele

• Ersteller siebzehn
  • Erstellt am
siebzehn
siebzehn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.11
Kekse
436
Ein Bastelprojekt, dass ich im Frühjahr (fast) fertiggestellt habe.

Der Body ist aus Esche mit großzügigen Hohlkammern, Boden und Decke sind aus Pappelsperrholz. Finish ist Alkydharzlack, mehrere Schichten gerollt und matt poliert.

Der Hals ist ein entfretteter Hals einer China-Stratkopie. Ihr dürft mal raten wie ich ihn befestigt habe. ;)

Unter der Bridge wohnt ein Piezo (für ein paar Cent bei Conrad gekauft). Klinkenausgang unverstärkt, dadurch nur mit kurzem Kabel nutzbar. XLR-Ausgang geht noch nicht, ich habe vor einen Preamp einzubauen, der darüber mit Strom versorgt wird. Am passenden Amp mit entsprechendem Eingang bastle ich derzeit auch noch.

Die Saiten sind natürlich Flatwounds, 13er Gretsch Electromatic.

Spielt sich... interessant. Und klingt anders. :D

Eigenschaft

Anhänge

• SG1L7416.jpg
    SG1L7416.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 211
  • SG1L7430.jpg
    SG1L7430.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 193
  • SG1L7431.jpg
    SG1L7431.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 199
  • SG1L7432.jpg
    SG1L7432.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 192
  • SG1L7433.jpg
    SG1L7433.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 201
  • SG1L7434.jpg
    SG1L7434.jpg
    71 KB · Aufrufe: 200
Cooles Projekt! Das entfretten hab ich auch mal so angefangen; dann hat man nämlich noch orientierungsmöglichkeiten, wenn man die Bünde nur planschleift.
Halsbefestigung würd ich sagen, hast du innen verschraubt.

Der Bunddraht ist nicht plangeschliffen, sondern rausgezogen. Danach mit Holzkitt verfüllt und geschliffen. Man kann auch Schleifstaub vom Griffbrett mit Sekundenkleber mischen und damit verfüllen, dann fallen die Linien farblich kaum auf. Aber wie du schon gesagt hast, als Orientierung sind sie ganz nützlich. Die Mensur ist ja kürzer als bei einem Bass und da fallen Intonationsfehler eher auf. Beim Bass hätte ich lieber ein einfarbiges Griffbrett, sieht einfach schicker aus.

Und richtig, der Hals ist innen verschraubt (und zusätzlich geleimt). Ist ja ein Trashprojekt. ;)