Hohner Verdi II Bassmechanik falsche Töne

  • Ersteller akkmicha
  • Erstellt am
A
akkmicha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Registriert
11.10.17
Beiträge
19
Kekse
0
bei meinem neuerworbenem Verdi II, das von ca. 1960 mit den weißen eckigen Registertasten werden im Bassakkordbereich bei fast allen Akkorden 2-3zusätzliche Töne geöffnet
die Mechanik sieht so gut aus, nix verbogen. Was kann ich machen? oder gibt es bei Hohner Hilfe. hat schon jemand ähnliches gesehen?
 

Anhänge

  • DSCF0418.JPG
    DSCF0418.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 49
Ich versteh nicht ganz warum du es gekauft hast, wenn es defekt ist. Einfach zurück geben ...
 
oh, der Diskant war perfekt, und bei den Bässen dachte ich, ein Stimmstock wäre falsch rum, an sowas wie hier denkt doch niemand
 
oder gibt es bei Hohner Hilfe
Ich vermute das Instrument kam auf dem Postweg zu dir?

Auf dem beigefügten Bild ist leider nicht allzuviel erkennbar. Die Bassmechanik ist im ausgebauten Zustand gezeigt und somit sind die Schieberstangen nicht unter Federvorpannung... Und somit ist auf dem Bild leider nicht erkennbar, was die normale Ausgangslage der Schieber wäre.

Soweit erkennbar scheint es mir dass im rechten Bereich ein paar Mitnehmerstifte hinter die Mitnehmernocken gerutscht sind und damit nicht korrekt funktionieren.
Das kann beim Transport immer mal passieren,dass durch ruppige Stöße so ein Stift an der Nocke vorbeirutscht und dann "ins Leere" greift. Das kann man eigentlich ganz gut selber beheben. Man muss allerdings zuvor ausfindig machen welcher der Stifte nicht an der richtigen Position stehen. Und dann den Stift vorsichtig an der Nocke vorbei wieder in die richtige Lage schieben. Die Bassmechanik hat hier genügend Spiel und die Bauteile sind bei vorsichtiger Handhabung auch elastisch genug, das ohne bleibende Verformung zu tolerieren.


-> Wenn du dir das nicht selber zutraust - das kann jede Fachwerkstatt schnell in Ordnung bringen.... Kann man natürlich auch beim Hohnerservice erledigen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muss der Transport gewesen sein, wo das Akk. im Koffer ungepolstert war. Danke, ich versuchs mal erst selbst. Beim Gigantilli hatte ich es schon mal weniger schlimm, da ist das Wiedereinfädeln der Knöpfe schwierig
 
die Werkstatt bei Musika in Kiel hat es schnell und super gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was genau war denn nun der Fehler/das Problem?
 
im Koffer konnte das Verdi 2cm weit rumschlagen und hat wohl beim Postversand die Bassknöpfe heftig gedrückt, deshalb immer im Koffer polstern!!
 
Schon klar, was die Ursache war (hattest Du oben ja schon geschrieben ;)), aber was genau musste repariert werden?
 
für den Stimmer bei musica war es Routine, die Steuerdrähte hinter die freigeschlagenen Klappendrähte zu plazieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben