HOHNER Verdi 2 - Seriennummer

  • Ersteller drsnuggles
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
drsnuggles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.10
Registriert
20.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallöchen erstmal,

ich bin ganz neu hier und habe gesehen dass sich hier einige Leute besonders gut mit
Akkordeons auskennen - da bin ich neugierig geworden.

Ich habe nämlich ein o.g. Hohner geschenkt bekommen und wüsste gerne mal wie
alt das Schätzchen ist. Die Seriennummer ist: 239384
Aus den bisherigen Threads und der Liste werde ich nicht schlauer...:(

Würd mich ja schon mal interessieren was ich da bekommen habe -
was kostet sowas eigentlich heute?

Das Instrument hat sogar einen "Tonabnehmer".

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

P.S. Könnte auch Fotos hochladen.
 
Eigenschaft
 
Hallo drsnuggles,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Alleine anhand der Seriennummer lässt sich das Alter nur vom Hohner-Service bestimmen - die Nummerierung folgt nämlich keiner öffentlich bekannten Logik. Du kannst aber direkt in Trossingen mal anfragen (vor einigen Jahren kostete so eine Auskunft eine kleine Bearbeitungsgebühr - keine Ahnung, ob das immer noch so ist).
Oder Du stellst mal ein Foto von dem Instrument hier ins Board, dann lässt sich anhand von Baureihenmerkmalen schon eine grobe Datierung vornehmen.
 
Könnten die letzten 2 Ziffern auf das Baujahr 1984 hindeuten?

Johannes
 
Hallo nochmal,

Könnten die letzten 2 Ziffern auf das Baujahr 1984 hindeuten?

wie gesagt, die Ziffern der Seriennummer lassen keinerlei Rückschluss auf das Baujahr zu.

Wär spitze wenn mir das jemand beantworten könnte.

Ganz grobe Einschätzung anhand der Registerdrücker: Mitte 1970er bis Mitte/Ende 1980er Jahre.

Das Instrument hat sogar einen "Tonabnehmer".

Der Tonabnehmer ist unter heutigen Maßstäben klanglich eher mies...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die letzten 2 Ziffern auf das Baujahr 1984 hindeuten?

Johannes

Tut es nicht. Die Zahl gibt keinerlei Hinweise auf Baujahr oder auf sonstwas. Die Zahlen wurden einfach fortlaufend bei den Lieferungen vergeben, egal was das für ein Instrument war.

Es geht nur so: Hohner anrufen (07425-200) und Herrn Tritschler verlangen (Chef der Service-Abteilung). Eine Auskunft über Baujahr und Lieferort kostet eine geringe Gebühr. Der Herr Tritschler sagt einem alles weitere.

Und bevor das große Geschrei wieder losgeht: Was da verlangt wird, ist im Verhältnis zum Aufwand für das Heraussuchen (Händisch!) sehr gering. Außerdem: Versucht mal, bei irgend einem anderen Hersteller überhaupt eine derartige Auskunft zu bekommen; da geht nämlich garnichts, weil die sich die Mühe gar nicht machen oder weil gar keine Ausgangsbücher geführt wurden.

Gruß Claus
 
Hallo Dr. Snuggles,

was man mit Bestimmtheit sagen kann: Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Was ein neues Instrument in der Kategorie und Größe kosten würde, ist immer schwerlich zu sagen. Ich würde da ein Neuinstrument mal bei 1500-2000 Euro ansetzen, wobei ein Vergleich eines neuen mit einem Gebrauchten, das ev. noch nicht überholt worden ist, natürlich hinkt.

Grüße

Ippenstein
 
Als ob ich mirs nicht gedacht hab. Das Ding ist schon bei Ebay drin. Eigentlich wars nur ne Preisauskunft die der gute Mann haben wollte. Eigentlich ist es verabscheuungswürdig, wie sich die Menschen verbiegen, und was sie sich einfallen lassen um an ihre Infos zu kommen.

Und außerdem: Thread über Wertanfragen
 
Tatsächlich:
Link entfernt (wir müssen ja nicht auch noch Werbung dafür machen, oder?) - Wil Riker
Dachte wohl, wenn er das Bild um 90° dreht, fällt's nicht so auf.:bang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brückentroll;4546689 schrieb:
Als ob ich mirs nicht gedacht hab. Das Ding ist schon bei Ebay drin. Eigentlich wars nur ne Preisauskunft die der gute Mann haben wollte. Eigentlich ist es verabscheuungswürdig, wie sich die Menschen verbiegen, und was sie sich einfallen lassen um an ihre Infos zu kommen.
[/URL]

Alle Achtung, Du hast ja einen guten Riecher. Auf den Gedanken wäre ich jetzt gar nicht gekommen.
Ich hab' dem wirklich geglaubt, dass er sich freut, was er für eine tolle Kiste hat. Aber auch ein alter Mann lernt immer wieder was dazu.

Gruß Claus
 
Unverständlich wieso jemand ein Instrument an einen verschenkt, der daraus nur Profit machen möchte. Hoffentlich ist die Kiste soweit in Ordnung und der Käufer muss sich im Nachhinein nicht schwarz ärgern.

LG Reija


Edit: Habe vor 2 Wochen ein Tango V M geschenkt bekommen und werde dieses Schätzchen wieder auf Vordermann bringen lassen, wenn es mein Kontostand zulässt. Und im Gegensatz zu anderen Personen herrscht bei mir wahre Freudenstimmung, die nicht vorgetäuscht wird.
 
He, ich will auch ein Akkordeon geschenkt bekommen :(

Muß mich jetzt eh bald von meiner dicken trennen. :(
 
@Ippenstein:

Eigentlich wollte ich das Akkordeon kaufen, da auch ein Preis im Inserat stand. Aber anscheinend bin ich ein zu liebenswürdiges Mädel. :D
 
Jetzt muß ich mich jawohl auch noch mal zu Wort melden - :gruebel:

ursprünglich hatte ich überhaupt nicht vor das Instrument zu verkaufen, ich habe allerdings im Moment einfach zu viel damit am Wickel und daher musste ich mich für
einige Verkäufe entscheiden. Es soll ja auch jemand etwas davon haben, bei mir wäre das gute Stück nur verstaubt. Wie ihr sicher sehen könnt habe ich auch andere Schätze
zur Auktion eingestellt, ich kann nunmal nicht alles gleichzeitig spielen.
Das Alter des Akkordeons hat mich nicht vordergründig aus finanziellen Gründen interessiert, wenn es euch beruhigt, sondern weil ich es von einem Verwandten geschenkt
bekommen habe und ich es einfach gerne Wissen möchte.

Gruß
Snuggles

Bevor hier noch weitere Mutmaßungen folgen - das Akkordeon ist in einem (für meine Begriffe) sehr gutem Zustand, ich verkaufe keinen Schrott.
 
Mal alles andere außen vor: Woher willst Du wissen, daß es in einem guten Zustand ist, wenn Du, wie Du in der Auktion schreibst, keine Ahnung hast? Allein äußerliche Schönheit läßt noch nicht auf ein gesundes inneres schließen.
 
Habe nicht geschrieben dass ich "keine Ahnung" habe sondern lediglich dass ich kein Experte bin.
Das Akkordeon lässt sich spielen, der Verwandte hat mir vogespielt, was ich nicht weiß ist, ob es gestimmt werden muß oder ähnliches.
Ich bin kein Instrumenten-Laie , von daher kann ich schon sagen, dass es in einem guten Zustand ist. Jedermann kann sich das Akkordeon gerne bei mir vor Ort ansehen. und ausprobieren, weitere
Fotos sind auch kein Problem.
 
Hallo,

bevor hier weiter durch die Beiträge versucht wird, die eigene eBay-Auktion zu pushen, hänge ich mal das Schloß dran - zumal die eigentliche Frage ja schon längst beantwortet wurde.

Widerspruch ist beim zuständigen Mod einzulegen ;)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben