Hohner Tune-O-Matic Justierschrauben

  • Ersteller DerAlteMcChopper
  • Erstellt am
DerAlteMcChopper
DerAlteMcChopper
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.09
Registriert
16.09.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hey,

ich habe vor ein paar Wochen meine alte Hohner L75 wieder ausgegraben und angefangen sie wieder etwas auf Fordermann zu bringen.

Nachdem die Elektronik jetzt wieder einigermaßen in Ordnung ist, wollte ich mich nun den Mechaniken zuwenden.

2 der Tuner sind halb-defekt, soll heißen: Es fehlt das Metallstück, dass den Bolzen vom Schaben am Holz der Kopfplatte abhalten soll.
Das nervt zwar, weil die Mechaniken recht hart gehen, wenn die gewollte Saitenspannung da ist, aber 60€ für Mechaniken für eine verschrammelte, ehemalig 300(?) DM teure, Bolt-On Les paul Kopie ausgeben?

Das weitaus größere Übel ist die Bridge. Der Vorbesitzer hat den Kopf der Justierschrauben abgeschliffen und die Bridge, mit dem was von den Justierschrauben übrig geblieben ist, eingeschraubt.

Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Bridge in der Bucht für 13€ geschossen, dumm nur, dass das Trapezgewinde der neuen Justierschrauben einen Durchmesser von 8mm hat, die Fassung des Hohnergewindes jedoch für Schrauben mit einem Durchmesser von 6mm gedacht ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee woher ich passende Justierschrauben bekommen könnte?
Hohner selbst habe ich schon 2 mal angeschrieben, aber leider kein müdes Wort zurück bekommen.
Der angegebene Laden auf der Hohner-Homepage konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Danke,

Chop
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Die L75 hatte damals eine UVP von 590,- DM, ich habe für meine im Gitarrenladen meines Vertrauens 495 DM bezahlt, also mit 300 liegst Du etwas daneben. Die Gitarren sind durchaus brauchbar, wenn man die Pickups wechselt oder ihnen gegen die Feedbackwilligkeit ein Wachsbad gönnt. Und geschraubter Hals muss nicht immer gleich schlecht sein...

Die Führungshülsen für die Mechaniken sollte jeder halbwegs vernünftige Gitarrenladen für kleines Geld da haben, also neue Mechaniken müssen's auch nicht zwingend sein.

Für die Bridge fällt mir zunächst auch nichts ein ausser halt den Gewindedurchmesser entweder an der Gitarre oder an der neuen Bridge anzupassen. Schade, dass die Gute vom Vorbeschmutzer so malträtiert wurde. Welche Farbe hat Deine denn? Schwarz oder Tobacco-Sunburst? Grüße aus dem Westerwald, Alex.
 
Danke für die Antwort!

Meine L 75 ist schwarz.

Also ich hab mich mal an Rockinger, Musik-Service/-Schmidt gewandt. Alles zwecklos, bleit wohl nur die Möglichkeit eine komplett neue Brücke, Mechaniken, eventuell noch Sattel und Pickups einzubauen. Die Pickups wären natürlich wiederverwendbar, aber irgendwie wäre es da schon nahezu günstiger eine gut erhaltene, gebrauchte L75 auf Ebay zu ersteigern.. ;)

Gruß, Dennis.
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "Justierschrauben" die Standbolzen der TOM meinst.
Evtl. mußt Du Bolzen und TOM tauschen. Einzelne Bolzen und auch "Adapter" findest Du z.B. hier:
http://der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm unter Hardware -> Bridges-Zubehör.

Gruß
Andy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben