Moin
Ich habe den Thread hier zufällig entdeckt und wollte kurz mal meinen Eindruck (habe sie jetzt gut 1 Jahr) von der Performer 37 schildern. Zum Vergleich hatte ich bis vor kurzem eine Student 32 sowie das 'alte Flaggschiff' Piano 36 hier, die ich aber mittlerweile beide verkauft habe.
Das Gehäuse der Performer 37 ist von der gleichen Machart wie das der Student 32, die Tonerezeugung klingt aber defintiv anders und wesentlich weicher. Bei der Student 32 hatte jeder Ton etwas blecherne, leicht verzerrt klingende Anteile, die bei der Performer gänzlich fehlen.
Die Piano 36 klingt nochmal etwas weicher, aber ob man das mag ist wohl Geschackssache bzw. Sache des 'Einsatzumfeldes'. Ich nutze die Melodica live bei einer Bossa-Akustik-Band. Normalerweise spiele ich da Vibraphon, aber wir machen auch Gigs mit kleiner Besetzung, bzw. wenn wenig Platz ist, mit Melodica. Und da ist es dann u.U. schwer, sich mit der Melodica gegen Percussion / Cajon, 2x Akku-Gitarre, Kontrabass und 2 Sänger zu 'behaupten'. Und da setzt sich die Performer 37 wegen ihres leicht 'offeneren' Klanges besser durch als die Piano 36. Die Piano 36 mag 'für sich allein' gespielt besser klingen, im Bandkontext ist die Performer 37 aber für mich die bessere Wahl.
Noch was zum Tastaturgeräusch: Dies ist bei der Performer 37 für meinen Geschmack akustisch angenehmer. Man hört es zwar, es ist aber recht dumpf, während bei der Piano36 ein eher helleres Klappern zu hören ist (mag natürlich auch am Alter liegen...).
OT.: Was ich bei Hohner nicht verstehe ist die Vertriebspolitik der Performer 37. Die kann man nämlich in D offenbar nirgends im Laden kaufen, wohl aber über Amazon, und dann kommt sie von Hohner USA...
Jenzz