bigstrolch
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Hohner ORT100.
Es steht nun seit Monaten bei einem pensionierten Radio- und Fernsehtechniker, der schon einige Leslies und andere "antikere" Gerätschaften wieder zum Laufen gebracht hat, aber nun ist auch er mit seinem Latein am Ende.
Die Hohner-Schaltpläne liegen uns vor.
Folgendes Phänomen:
Das Gerät verweigerte mittendrin das Umschalten vom Langsammodus (Chorale) in den Schnellmodus (Tremolo). Zuerst hatten wir den Fußschalter im Verdacht, aber an dem lag es nicht. Auch bei einem zweiten Fußschalter trat das Problem sporadisch auf. Man konnte
hin- und herschalten was man wollte, es blieb immer bei der langsamen Rotation. Auch Ein-/Ausschalten brachte nichts, aber mittendrin gings dann wieder - mal schon nach dem ersten Ein-/Ausschalten, mal erst am nächsten Tag.
Das Gerät läuft in der Werkstatt des Technikers fast täglich 1-2 Stunden. Es läuft oft tagelang ohne Beanstandungen, er testet es immer wieder, wenn er in seiner Werkstatt arbeitet und schaltet hin und her.
Gestern wollte ich es abholen, da sagte er zu mir, dass es sich letzte Woche wiederholt 2-3x wieder nicht hat richtig schalten lassen. Es wollte dann immer aus dem Langsammodus nicht mehr in den Schnellmodus wechseln.
Wir redeten, was wir tun sollten, während die beiden Rotoren im Schnell-Modus liefen. Ohne Zutun blieben sie plötzlich komplett stehen!
Wir konnten dann schalten, wie wir wollten - die Rotoren blieben entweder stehen oder gingen in den Schnell-Modus, der Langsam-Modus war nicht mehr herzustellen.
Kältespray-Tests auf der Platine, auf der die verantwortliche Schaltung für Aus/Langsam/Schnell sitzen, brachten nichts, er hatte das schon öfters probiert.
Ich schaltete das ORT100 dann aus und wieder ein - und schon ging wieder alles!!!! Aus.....Langsam....Schnell............alles ging wieder!!!! :-(
Was kann das sein?
Der Techniker vermutet, dass auf dieser Platine mit den Triacs (?) etwas nicht stimmen würde. Zudem befinden sich auf dieser Platine ein paar Bauteile mehr, als im Schaltplan eingezeichnet sind. Offenbar hat man in der Serie oder erst später ein paar zusätzliche Bauteile mit in die Schaltung aufgenommen, ohne die Schaltpläne zu ändern. Im Internet findet man jedenfalls, egal wo man sucht, immer nur die Version der Pläne von 1981/1982. Aber der Techniker meint, daran kann es nicht liegen, irgend etwas verhindert in unregelmäßigen Abständen ein Umschalten und es kann seiner Meinung nach nur im Bereich dieser Triacs liegen.
Hat hier im Forum jemand einen Verdacht oder einen Tipp, wo wir weitersuchen oder vorgehen sollten? Vielen Dank!
ich habe ein Problem mit meinem Hohner ORT100.
Es steht nun seit Monaten bei einem pensionierten Radio- und Fernsehtechniker, der schon einige Leslies und andere "antikere" Gerätschaften wieder zum Laufen gebracht hat, aber nun ist auch er mit seinem Latein am Ende.
Die Hohner-Schaltpläne liegen uns vor.
Folgendes Phänomen:
Das Gerät verweigerte mittendrin das Umschalten vom Langsammodus (Chorale) in den Schnellmodus (Tremolo). Zuerst hatten wir den Fußschalter im Verdacht, aber an dem lag es nicht. Auch bei einem zweiten Fußschalter trat das Problem sporadisch auf. Man konnte
hin- und herschalten was man wollte, es blieb immer bei der langsamen Rotation. Auch Ein-/Ausschalten brachte nichts, aber mittendrin gings dann wieder - mal schon nach dem ersten Ein-/Ausschalten, mal erst am nächsten Tag.
Das Gerät läuft in der Werkstatt des Technikers fast täglich 1-2 Stunden. Es läuft oft tagelang ohne Beanstandungen, er testet es immer wieder, wenn er in seiner Werkstatt arbeitet und schaltet hin und her.
Gestern wollte ich es abholen, da sagte er zu mir, dass es sich letzte Woche wiederholt 2-3x wieder nicht hat richtig schalten lassen. Es wollte dann immer aus dem Langsammodus nicht mehr in den Schnellmodus wechseln.
Wir redeten, was wir tun sollten, während die beiden Rotoren im Schnell-Modus liefen. Ohne Zutun blieben sie plötzlich komplett stehen!
Wir konnten dann schalten, wie wir wollten - die Rotoren blieben entweder stehen oder gingen in den Schnell-Modus, der Langsam-Modus war nicht mehr herzustellen.
Kältespray-Tests auf der Platine, auf der die verantwortliche Schaltung für Aus/Langsam/Schnell sitzen, brachten nichts, er hatte das schon öfters probiert.
Ich schaltete das ORT100 dann aus und wieder ein - und schon ging wieder alles!!!! Aus.....Langsam....Schnell............alles ging wieder!!!! :-(
Was kann das sein?
Der Techniker vermutet, dass auf dieser Platine mit den Triacs (?) etwas nicht stimmen würde. Zudem befinden sich auf dieser Platine ein paar Bauteile mehr, als im Schaltplan eingezeichnet sind. Offenbar hat man in der Serie oder erst später ein paar zusätzliche Bauteile mit in die Schaltung aufgenommen, ohne die Schaltpläne zu ändern. Im Internet findet man jedenfalls, egal wo man sucht, immer nur die Version der Pläne von 1981/1982. Aber der Techniker meint, daran kann es nicht liegen, irgend etwas verhindert in unregelmäßigen Abständen ein Umschalten und es kann seiner Meinung nach nur im Bereich dieser Triacs liegen.
Hat hier im Forum jemand einen Verdacht oder einen Tipp, wo wir weitersuchen oder vorgehen sollten? Vielen Dank!
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