was ein Messeauftritt ...kostet, ....muss man viele, viele Akkordeons verkaufen, ... Außerdem hat sich der ganze Stil von solchen Messen total verändert; das, was man früher als "Ordermesse" bezeichnet hat, gibt es ja schon fast nicht mehr
Die Anmerkungen von Musikerclaus treffen die Situation ganz gut.
Das Wesen einer solchen Messe hat sich ganz gewaltig geändert. Im Zuge von WWW und Internet und so ist es nicht mehr so wichtig, sich an einem Ort zu treffen, um Geschäfte abzuschließen - das passiert heutzutage auf fast keiner Ausstellungsmesse mehr. Auch die Händler haben heutzutage Internet, womit sich angefragte Daten und Zahlen problemlos austauschen lassen.
Insofern ist der Auftritt auf einer Messe gänzlich anders als früher, zumal, wenn Privatpublikum mit dabei ist. Im Zeitalter der knallharten Kalkulatiionen und Bilanzen ist es auch zunehmend schwerer eine Messe richtig zu bewerten.
Denn primär kostet ein Messeauftritt erstmal wirklich richtig viel Geld - wenn man die Zahlen als Privatmann hört, wird einem schwindlig, kriegt Herzrhytmusstörungen und Gleichgewichtsstörungen. Und den Erfolg einer Messe kann man als Standbetreiber nicht mal richtig verkaufsmäßig bewerten, da auf diesen Messen ja nicht wiriklich verkauft wird, sondern in erster Linie vorgestellt und präsentiert - die Verkäufe erfolgen ja erst nach der Messe ohne direkten Bezug.
Aus der Sicht kann ich es voll und ganz verstehen, wenn Firmen sich sagen, das Geld spar ich mir und lasse dafür die Preise der Instrumente nicht so stark anwachsen - kommt dem Kunden ja direkt zugute. Oder das gesparte Geld wird in Innovation gesteckt und neues entwickelt -hat der Kunde auch was davon.
Aber so eine Messe hat einen nicht mit Euro und Cent rechenbaren Kommunikationswert. Denn man zeigt sich und wird gesehen und im Falle der Musikmesse auch ausprobiert. Und dafür wird die Messe von vielen benutzt. Man will sich einen Überblick verschaffen, weil man vielleicht was neues sucht. Man kann aber auch relativ einfach mal mehrere Geräte einfach miteinander vergleichen und sich so ein Bild von dem machen, was einen beschäftigt - oder auch überraschend feststellen, dass man bisher sorgsam gepflegte Vorurteile revidieren muss.
Der Aussteller merkt natürlich von alledem nicht viel, für den bedeutet so eine Messe in aller Regel tierisch Stress, gewaltig Logistik und Improvisatioinstalent und wenn die Messe rum ist, sind erstmal alle fix und fertig und urlaubsreif, besonders wenn dann die von allen Ausstellern geliebten Standbesucher kommen, die schon alles wissen und vor allem besser! Und alle die auf der Messe waren sind sich zunächst einig: was hätte ich in der Zeit zuhause nicht alles erledigen können.
Das ist also alles vernunftmäßig und rational nicht recht erfassbar und passt schon mal daher nicht mehr so recht in unsere Zeit.
Aber Musikgeräte sind nicht nur rational zu erfassen, sondern da spielt sich wesentlich mehr ab. Musikgeräte werden nicht nach Kosten-Nutzenrechnung angeschafft, sondern das geht viel tiefer. So eine Entscheidung zischt oftmals ohne den Verstand auch nur im geringsten zu streifen direkt ins Unterbewusstsein und trifft direkt die Seele.
Und daher ist es aber auch so, dass man, wenn man als normaler Besucher auf so eine Messe geht, nicht nur rein vernunftmäßig unterwegs ist, sondern auch als Träumer. Und als solcher möchte man denn auch mal sein Trauminstrument in Natura anfassen und vielleicht auch mal anspielen, um danach weiterhin davon zu träumen.
Und dabei kommt es (vielleicht sogar öfter als man denkt) vor, dass sich Moleküle unseres Trauminstrumentes in die Haut einbrennen, sukzessive den gesunden Menschenverstand beeinflussen und mit der Zeit uns zu irrationalen Handlungen verleiten - Ich möchte nicht wissen, wie viele sich durch so was letztlich doch ihr Trauminstrument gekauft haben, was sie sonst über normale Handelswege nie gemacht hätten.
Aber sowas kommt erst dann zustande, wenn man das Objekt seiner Träume in natura anfassen und ausprobieren konnte.
Und aus diesen Gesichtspunkten finde ich es persönlich sehr schade, dass Hohner dieses Jahr nicht mehr direkt ausstellt - auch wenn da nicht jedes Modell ausgestellt und anzufassen war (alles geht eben nicht).
Für mich fehlt da was.
Gruß, maxito