Hohner Melodica Basso

M
matthias_m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.24
Kekse
0
Guten Abend,
habe mir eine wunderbare Melodica Basso gekauft.
Leider riecht sie recht modrig.
Hat jemand eine Idee, wie man das loswerden könnte?
Würde gerne vermeiden, die Blase zu demontieren
und anders kommt man wohl nicht an den Innenraum?
Meines Wissens hat dieses Modell keinen Holzkern, so dass man auf die Idee kommen könnte,
das ganze Instrument in Seifenlauge einzuweichen.
Bevor ich so eine rabiate Methode anwende, frage ich aber lieber erst mal die Experten...

Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß
Matthias

Meine Erfahrungen beschränken sich auf modrigen Geruch an einem anderen Objekt, einer Reisetasche. Die lag etwa zwei Wochen in einem Ferienhaus, dass auf feuchtem Grund steht. Es hat Jahre gedauert, bis wir sie wieder verwenden konnten. Absolut unterirdischer Gestank. Auswaschen half nicht, auch nicht mit Seifenlauge.

Dummerweise hat man eine Melodica so dicht an der Nase!

Kaffeepulver bindet Feuchtigkeit und Gerüche, Kaffeesatz anscheinend auch. Ich habe es mal vor einiger Zeit bei einer muffigen Blockflöte mit Pulver probiert, hat geklappt. Zusammen mit dem Instrument in eine Tüte luftdicht verpacken und einige Tage stehen lassen. Kann man beliebig oft machen. Findest du auch im Netz einiges dazu.

....das ganze Instrument in Seifenlauge einzuweichen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten, aber nur "im Prinizip'", weil ich von der Konstruktion deines Instruments zu wenig weiß.
Vielleicht können die Kollegen noch etwas dazu sagen, ob meine Vorschläge für eine Melodika ungefährlich sind.

Wenn's klappt eine "wie neu" Reinigung wäre die Behandlung beim Blechblasinstrumtenmacher mit einem Ultraschall-Reinigungsbad.
Gute Instrumentenbauer verwenden sehr milde Reinigungslösungen, die Ultraschall-Schwingungen bewirken den eigentlichen Effekt.
Ich habe früher immer wieder gebrauchte Trompeten gekauft und einige Werkstattarbeiten machen lassen, daher kenne ich das.
Ultraschallreinigung in YT-Clip

Alternativ wäre ein Reinigungsbad mit Alkohol möglich, man nimmt üblicherweise 70% alk. Lösung (30% ist dann reines Wasser), je nach benötigtem Volumen ist das bei Kauf in der Apotheke aber auch kein "billiger Spaß".

Gruß Claus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben